Landgericht Niedersachsen in Hannover - Ertüchtigung des Eingangsbereiches - Objek...
VO: UVgO Vergabeart:   Verhandlungsvergabe mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Auftraggeber

Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Land Niedersachsen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Celler Straße 7
30161
Hannover
Deutschland
Vergabestelle des Staatlichen Baumanagement Hannover
vergabe@sb-han.niedersachsen.de
Zuschlag erteilende Stelle
Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen

https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5R06J

Bereitstellung der Vergabeunterlagen

https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5R06J/documents

Auftragsgegenstand

Umfang der Beschaffung

Art und Umfang der Leistung

Vergabe von Planungsleistungen Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI, Stufenbeauftragung: zunächst Leistungsstufe 1 (LPH 2 bis 3), optionale Beauftragung der weiteren Leistungsstufen 2 bis 4 (LPH 5, 6-7, 8)

Landgericht Niedersachsen in Hannover, Volgersweg 65, 30175 Hannover
Ertüchtigung Eingangsbereich

Haupterfüllungsort

Landgericht Niedersachsen in Hannover
Volgersweg 65
30175
Hannover

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Kriterien
Honorar
40
Projektteam
60

Ausführungsfristen

Baubeginn: ca. 03/2027
Fertigstellungstermin: ca. 03/2028

Laufzeit bzw. Dauer

27

Nebenangebote

Nein

Angaben zu den Losen

Nein

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Als Berufsqualifikation wird gemäß § 33 UVgO der Beruf des Architekten/der Architektin oder des Bauingenieurs/der Bauingenieurin
oder gleichwertig gefordert. Als Nachweis ist die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Nachweis über die erlaubte
Berufsausübung auf andere Weise beizufügen bzw. der Nachweis über die Berechtigung, die nach geltendem Landesrecht entsprechende Berufsbezeichnung Architekt/Architektin oder Bauingenieur/Bauingenieurin zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland tätig zu werden.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Umsatz des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024) und/oder Bilanzen des Bewerbers sind durch Eigenerklärung vorzulegen.
Vor Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine entsprechende Bankerklärungen und/oder Vorlage von testierten
Jahresabschlüssen oder Auszügen aus Jahresabschlüssen oder testierte Gewinn- und Verlustrechnungen bzw. Erklärung über
den Gesamtumsatz und über den Umsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist in den letzten drei
Geschäftsjahren, vorzulegen.
Der durchschnittliche Jahresumsatz der abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024) für die Leistung Objektplanung Gebäude muss mindestens 190.000,00 EUR (ohne
Mehrwertsteuer) erreichen.

Berufshaftpflichtversicherung über 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden ist durch
Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung in geforderter Höhe zu bestätigen. Vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis inkl. Angabe über die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall vorzulegen. Der Nachweis beinhaltet mindestens das 2-fache der Deckungssumme. Als Nachweis gilt auch die schriftliche Zusage der Versicherung zur Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall.

Die Abgabe der Eigenerklärungen sollten in der Regel über das vom AG zur Verfügung gestellte Formblatt DE 3.1 Eigenerklärung zur Eignung erfolgen. Alternativ kann die Eigenerklärung über das Portal für Ingenieur- und Architektenleistungen für das Staatliche Baumanagement Niedersachsen (SBN.IngA) eingereicht werden. Sie erreichen das Portal für Ingenieur- und Architektenleistungen für das Staatliche Baumanagement Niedersachsen (SBN.IngA) über folgenden Link: https://sbn-portal.de.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Geforderte durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) beträgt: 3,0

Verfügbarkeit und Verwendung von notwendigen Geräten und technischen Ausstattungen nach heute üblichen Standards für die
Ausführung des Auftrags und Sicherstellung, dass die Mitarbeiter/innen an diesen Geräten und den technischen Ausstattungen in der erforderlichen Tiefe geschult sind.

Anforderungen an den CAD-Test auf Grundlage des derzeit gültigen CAD Pflichtenhefts des Auftraggebers (www.lcad.de unter der Rubrik CAD-Pflichtenheft). Anforderungen an den AVA-Test auf Grundlage des derzeit gültigen AVA Pflichtenheft des Auftraggebers (www.Lava-nds.de)

Verwendung des vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Projektdatenmanagements tpCDE zum Daten-, Dokumenten- und
Planmanagement.

Grundsätzlich wird die Leistungsfähigkeit über Eigenerklärungen bestätigt. Nachweise sind regelmäßig vor Zuschlagserteilung auf
Verlangen der Vergabestelle vorzulegen. Die Abgabe der Eigenerklärungen sollte in der Regel über das vom AG zur Verfügung
gestellte Formblatt DE 3.1 Eigenerklärung zur Eignung erfolgen. Alternativ kann die Eigenerklärung über das Portal für Ingenieur- und Architektenleistungen für das Staatliche Baumanagement Niedersachsen (SBN.IngA) eingereicht werden. Sie erreichen das Portal für Ingenieur- und Architektenleistungen für das Staatliche Baumanagement Niedersachsen (SBN.IngA) über folgenden Link: https://sbn-portal.de.

Sonstige

Hinweis zum Datenschutz:
Personenbezogenen Daten werden vom Staatlichen Baumanagement Niedersachsen (SBN) nur gemäß den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts verarbeitet. Die Hinweise zum Datenschutz sind auf der Homepage des SBN https://www.nlbl.niedersachsen.de/startseite/kontakt_anreise/datenschutz/datenschutzerklarung-157346.html zu finden.

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen

siehe Vergabeunterlagen

Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten

Sicherheit für die Vertragserfüllung, insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung, Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen, Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, ist in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten.

Verfahren

Verwaltungsangaben

Etwaige zusätzliche Angaben über die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und der Zugriffsmöglichkeit auf die Vergabeunterlagen.

Der Auftragnehmer (AN) verpflichtet sich alle (IT-)Sicherheitsvorfälle oder dahingehende Verdachtsfälle gegenüber dem Auftraggeber (SBN) unverzüglich zu melden.

Weiterhin gilt, dass der Auftragnehmer die Vorgaben des Geheimschutzes und der Sicherheitsstufen der Dokumente bei verteidigungs- oder sicherheitsspezifischen Aufträgen zwingend zu beachten hat (u.a. FB 247, VS-NfD-Merkblatt).

Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge

19.11.2025 12:00 Uhr

Weitere Angaben

Verschiedenes

Zusätzliche Angaben

Dieses Verfahren wird als zweistufiges Verfahren durchgeführt. Die Bewerber sind aufgefordert die im Anschreiben "DE 3.0 Aufforderung zur Teilnahme am Vergabeverfahren" aufgeführten Unterlagen einzureichen. Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach den in den Vergabeunterlagen aufgeführten Eignungskriterien und der Prüfung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen. Anhand der geforderten Referenzen und deren Wertung wird eine Rangfolge erstellt nach der 3 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gelost.

Es erfolgt kein Versand der Angebotsunterlagen per Post oder E-Mail. Fragen zum Verfahren, zu den bereitgestellten Unterlagen usw. sind über die bekanntgegebene Vergabeplattform zu stellen. Fragen und Antworten während der Teilnahmephase werden nur in anonymisierter Form auf der bekanntgegebenen Vergabeplattform veröffentlicht. Ein Versand der Fragen und Antworten per E-Mail erfolgt nicht. Fragen können während der Teilnahmephase und Angebotsphase bis 2 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gestellt werden.

Anforderungen an elektronische Mittel: Zur Nutzung der E-Vergabeplattform und damit auch zur Abgabe elektronischer Angebote
sind lediglich ein Internetzugang sowie ein aktueller Internet-Browser erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/plugins verwendet. Für die Abgabe elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche sich automatisch installiert. Hiermit wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt. Voraussetzung für die Nutzung des Bietertools ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche kostenfrei unter http://www.java.com/ bezogen werden kann, sofern diese nicht bereits auf dem Rechner installiert ist.

Elektronische Angebote, die über das Bietertool abgegeben werden, werden mit einem elektronischen Zeitstempel versehen.

Bitte warten...