Stadt Lüchow (Wendland) - Erneuerung oder Beschaffung eines Zutritts- und Kassensy...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
01.09.2025
09.09.2025 12:00 Uhr
10.09.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Lüchow (Wendland)
03354507-0-84
Amtsweg 4
29439
Lüchow (Wendland)
Deutschland
DE934
vergabe@luechow-wendland.de
+49 58411260

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 4131153306
+49 4131152943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

30142000-6
42961100-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Erneuerung oder Beschaffung eines Zutritts- und Kassensystems mit Webshop, Kursmanager und Zugangseinrichtungen für das LüBad Lüchow

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Stadt Lüchow (Wendland) beabsichtigt die Vergabe eines leistungsfähigen, datenschutzkonformen Zutritts-, Kassen- und Websystems für ein öffentlich betriebenes Kombibad mit Hallen- und Freibadbereich sowie angeschlossener Sauna. Ziel ist eine leistungsfähige, zukunftssichere Gesamtlösung mit Integration bestehender Anlagenbestandteile, soweit wirtschaftlich und technisch sinnvoll.

Technischer Soll-Zustand:
- Zutrittskontrolle über Doppel-Drehkreuz und 1,20 m breite motorische Gruppentür - Lesetechnologie: RFID, Barcode, Smartphone (QR/NFC) - Verkaufsautomat für bargeldlose Ticket- und Gutscheinverkäufe - Kassenarbeitsplatz mit Zutritts- und Abrechnungssoftware - Webshop mit Benutzerkonten, Tickets, Gutscheinen und Kursverwaltung - On-Premise-Server (SQL-basiert) zur lokalen Datenverarbeitung - Zutritt zur Sauna über manuell kontrollierten Übergang - Steuerung der Gruppentür durch tarifbasierte Ansteuerung - Restöffnung im Durchgang durch Personalleitelemente verschlossen
- Zusätzlich geplant: Großes Außendrehkreuz (Fastlane) mit QR-Terminal für den Freibadzugang
- Kinderwagen und Bollerwagen müssen voraussichtlich den regulären Eingangsbereich nutzen

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
02.03.2026
15.05.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
LüBad, Plater Weg 7
29439
Lüchow (Wendland)
Deutschland
DE934

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Kosten
Angebotspreis

Der niedrigste Preis erhält die höchste Bewertung. Eine Abstufung der Punktebewertung erfolgt nach dem Angebotspreis.
10 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis,
0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises.
Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte.
Die dazwischen liegenden Punkte werden durch lineare Interpolation mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma ermittelt.

Gewichtung
35,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept der Herangehensweise

Konzept der Herangehensweise
- Umsetzungsvorstellung Upgrade oder Neubeschaffung inkl. Zeitschiene und Berücksichtigung der folgenden technischen Umsetzungsanforderungen:

- Aussage, ob vorhandene Zutrittskomponenten (z. B. Drehkreuze, Terminals) weiterverwendet werden oder vollständig ersetzt werden sollen

- Darstellung, welche Gewährleistungspflichten der Bieter bei teilweiser Weiterverwendung bestehender Komponenten übernimmt

- Angaben zum Wartungskonzept in diesem Fall (Instandhaltung, Support bei Mischbetrieb, Ersatzteilstrategie etc.)

- Benennung eines festen, deutschsprachigen Ansprechpartners für das Projekt (Planung, Umsetzung, Betreuung)

- Schnittstellenaufstellung zu anderen Gewerken:
- Elektroinstallationen (Leitungen, Stromversorgung)
- Kommunikation/Netzwerktechnik
- Trockenbau/Einbaukonstruktionen
- Boden- und Fliesenarbeiten
- Verankerung/Bohrarbeiten für Tür- und Drehkreuzelemente

Der Auftraggeber legt besonderen Wert auf praxisbezogene, übertragbare Ergebnisse und Lösungsansätze.

Die Bewertung des Kriteriums wird von einer mehrköpfigen Bewertungskommission vorgenommen. Der ermittelte Durchschnitt aus den Einzelbewertungen wird mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma angegeben.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept der Herangehensweise

Konzept der Herangehensweise
- Umsetzungsvorstellung Upgrade oder Neubeschaffung inkl. Zeitschiene und Berücksichtigung der folgenden technischen Umsetzungsanforderungen:

- Aussage, ob vorhandene Zutrittskomponenten (z. B. Drehkreuze, Terminals) weiterverwendet werden oder vollständig ersetzt werden sollen

- Darstellung, welche Gewährleistungspflichten der Bieter bei teilweiser Weiterverwendung bestehender Komponenten übernimmt

- Angaben zum Wartungskonzept in diesem Fall (Instandhaltung, Support bei Mischbetrieb, Ersatzteilstrategie etc.)

- Benennung eines festen, deutschsprachigen Ansprechpartners für das Projekt (Planung, Umsetzung, Betreuung)

- Schnittstellenaufstellung zu anderen Gewerken:
- Elektroinstallationen (Leitungen, Stromversorgung)
- Kommunikation/Netzwerktechnik
- Trockenbau/Einbaukonstruktionen
- Boden- und Fliesenarbeiten
- Verankerung/Bohrarbeiten für Tür- und Drehkreuzelemente

Der Auftraggeber legt besonderen Wert auf praxisbezogene, übertragbare Ergebnisse und Lösungsansätze.

Die Bewertung des Kriteriums wird von einer mehrköpfigen Bewertungskommission vorgenommen. Der ermittelte Durchschnitt aus den Einzelbewertungen wird mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma angegeben.

Mindestpunktzahl
4,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept zu Datenschutz & IT-Sicherheit

Umsetzung Datenschutz und IT-Sicherheit
- Serverstandort und Datenverarbeitung
- Vollständige Einhaltung der DSGVO, insbesondere Art. 5 und 32
- Eigenerklärung zu technisch-organisatorischen Maßnahmen (TOMs)
- Cloudlösung
- Angabe zur Verschlüsselung, Zugriffsschutz, Datensicherung

Die Bewertung des Kriteriums wird von einer mehrköpfigen Bewertungskommission vorgenommen. Der ermittelte Durchschnitt aus den Einzelbewertungen wird mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma angegeben.

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept zu Datenschutz & IT-Sicherheit

Umsetzung Datenschutz und IT-Sicherheit
- Serverstandort und Datenverarbeitung
- Vollständige Einhaltung der DSGVO, insbesondere Art. 5 und 32
- Eigenerklärung zu technisch-organisatorischen Maßnahmen (TOMs)
- Cloudlösung
- Angabe zur Verschlüsselung, Zugriffsschutz, Datensicherung

Die Bewertung des Kriteriums wird von einer mehrköpfigen Bewertungskommission vorgenommen. Der ermittelte Durchschnitt aus den Einzelbewertungen wird mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma angegeben.

Mindestpunktzahl
4,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Störungsbeseitigung

Erreichbarkeit Mo. - So. zwischen 06:00 - 20:00 Uhr
Hinweis: Sanktionen bei Nichteinhaltung werden geregelt

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Störungsbeseitigung

Erreichbarkeit Mo. - So. zwischen 06:00 - 20:00 Uhr
Hinweis: Sanktionen bei Nichteinhaltung werden geregelt

Mindestpunktzahl
4,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gleichstellung der Geschlechter
Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette
Sonstiges, bspw. Bindung/Einhaltung von Tarifverträgen, Berücksichtigung von Werkstätten aus dem Justizvollzug (sog. Knastläden)

gemäß NTVergG

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXVHYHUYTL7ZB4JS

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die in der Bekanntmachung enthaltenen Informationen dienen allein dem Zweck, den Interessenten einen Eindruck zu verschaffen und eine Entscheidung über die Teilnahme am Verfahren zu ermöglichen.
Abweichungen und Spezifikationen im Rahmen der Verhandlung bleiben vorbehalten.

Die Abgabe des Teilnahmeantrages/Angebotsabgabe ist ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz Niedersachsen - www.vergabe.niedersachsen.de zugelassen. Voraussetzung für die Abgabe ist die Registrierung auf der Vergabeplattform Vergabemarktplatz Niedersachsen und die anschließende Aktivierung der Teilnahme am Verfahren. Registrierung und Teilnahme sind für Unternehmen (Basic Edition) kostenfrei. Nur ordnungsgemäß registrierte, am Verfahren teilnehmende Unternehmen werden automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren informiert. Der Bieter verpflichtet sich mit der Registrierung auf der Vergabeplattform (Vergabe.Niedersachsen) gegenüber dem Auftraggeber, das Nachrichtenpostfach für den Empfang rechtserheblicher Erklärungen in dem betreffenden Vergabeverfahren zu nutzen. Abweichende Mitteilungen/Informationen des Portalbetreibers sind unerheblich.

Bieterfragen / Informationen etc. sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform www.vergabe.niedersachsen.de an die Vergabestelle zu richten, Rückantworten / sachdienliche Informationen zum Vergabeverfahren werden ebenso auf diesem Weg von der Vergabestelle kommuniziert.
Aus vergaberechtlichen Gründen (Transparenz, Gleichbehandlung) müssen alle Fragen und Antworten allen Bietern schriftlich (anonymisiert) zur Verfügung gestellt werden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass telefonische Kontaktaufnahmen / Auskünfte keine bindende Wirkung haben.
Nur schriftliche Antworten auf schriftlich gestellte Fragen sind verbindlich.

Ferner erklärt sich der Bewerber bzw. der Bieter bei der Verfahrensteilnahme bereit bzw. verpflichtet sich, etwaige Anhänge von der Vergabestelle über die Vergabeplattform oder eine bestimmte E-Mail-Adresse übersandten Nachrichten zu öffnen.

Die Bewerber / Bieter, die von der Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der Vergabeplattform keinen Gebrauch machen, müssen sich selbstständig, z.B. durch eigenverantwortlichen regelmäßigen Abruf, über den Stand des Verfahrens informieren, etwa ob zusätzliche Auskünfte gegeben oder Vergabeunterlagen geändert wurden. Informationen über die Vergabeplattform und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter https://support.cosinex.de/unternehmen/.

Teilnahmeanträge und Angebote dürfen ausschließlich verschlüsselt über das Bietertool eingereicht werden.
Teilnahmeanträge und Angebote, die per E-Mail oder über die Funktion Kommunikation eingehen, werden aufgrund der Nichteinhaltung der Form gemäß § 57 Abs. 3 VgV ausgeschlossen.

Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden:
Höchstzahl: 5

Mindestens zwei Referenzanlagen bis maximal 5 Referenzanlagen in einem öffentlichen oder kommunalen Schwimmbad

Angaben zu: Auftraggeber, Ort, Jahr der Inbetriebnahme, Leistungsumfang, verwendete Technologien und Systemarchitektur

Hinweis: Aufgrund der chlorhaltigen und feuchten Umgebung werden nur Referenzanlagen aus öffentlichen oder kommunalen Schwimmbädern akzeptiert.

Sollten mehr als fünf geeignete Bewerber aus dem Teilnahmewettbewerb hervorgehen, wird die Zahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernde Bewerber auf 5 reduziert.
Die Beschränkung erfolgt anhand der eingereichten Referenzen:
a) über die Mindestzahl von 2 hinausgehende Referenzanlagen
b) qualitative Bewertung der eingereichten Referenzanlagen:
bewertet wird, inwieweit die Referenzen den Soll-Zustand, welcher Grundlage der Ausschreibung ist, erreichen:
- Zutrittskontrolle über Doppel-Drehkreuz und 1,20 m breite motorische Gruppentür
- Lesetechnologie: RFID, Barcode, Smartphone (QR/NFC)
- Verkaufsautomat für bargeldlose Ticket- und Gutscheinverkäufe
- Kassenarbeitsplatz mit Zutritts- und Abrechnungssoftware
- Webshop mit Benutzerkonten, Tickets, Gutscheinen und Kursverwaltung
- On-Premise-Server (SQL-basiert) zur lokalen Datenverarbeitung
- Zutritt zur Sauna über manuell kontrollierten Übergang
- Steuerung der Gruppentür durch tarifbasierte Ansteuerung
- Restöffnung im Durchgang durch Personalleitelemente verschlossen
- Zusätzlich geplant: Großes Außendrehkreuz (Fastlane) mit QR-Terminal für den Freibadzugang
- Kinderwagen und Bollerwagen müssen voraussichtlich den regulären Eingangsbereich nutzen

Erfüllen mehrere Bewerber, die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

Die Stadt Lüchow (Wendland) behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen.

Zuschlagskriterien für die Angebotswertung:
Der Auftrag wird vergeben auf Grundlage der folgenden Kriterien:
1. Angebotspreis - Gewichtung 35 %
2. Konzept der Herangehensweise - Gewichtung 40 %
3. Konzept Datenschutz & IT-Sicherheit 15 %
4. Störungsbeseitigung Techniker vor Ort - Gewichtung 10 %

Details zu der Bewertung der Zuschlagskriterien:
zu 1. Angebotspreis
Der niedrigste Preis erhält die höchste Bewertung. Eine Abstufung der Punktebewertung erfolgt nach dem Angebotspreis.
10 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis,
0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises.
Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte.
Die dazwischen liegenden Punkte werden durch lineare Interpolation mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma ermittelt.

zu 2. Konzept der Herangehensweise und zu 3. Konzept Datenschutz & IT-Sicherheit

10 Punkte - Erhält ein besonders herausragendes Konzept, welches vollumfänglich und schlüssig die Auseinandersetzung mit den Inhalten in besonders innovativer Art und Weise mit den Bedarfen in Zusammenhang bringt.
8 Punkte - Erhält ein sehr gutes Konzept, welches eine angemessene Auseinandersetzung mit den Inhalten in sehr guter Art und Weise mit den Bedarfen in Zusammenhang bringt.
6 Punkte - Erhält ein gutes Konzept, welches eine Auseinandersetzung mit den Inhalten in guter Art und Weise mit den Bedarfen in Zusammenhang bringt.
4 Punkte - Erhält ein mäßiges Konzept, welches eine Auseinandersetzung mit den Inhalten nicht umfänglich genug mit den Bedarfen in Zusammenhang bringt.
2 Punkte - Erhält ein Konzept, welches die Auseinandersetzung mit den Inhalten nur teilweise mit den Bedarfen in Zusammenhang bringt.
0 Punkte - Erhält ein Konzept, welches die Auseinandersetzung mit den Inhalten gar nicht mit den Bedarfen in Zusammenhang bringt.

Die Bewertung des Kriteriums wird von einer mehrköpfigen Bewertungskommission vorgenommen. Der ermittelte Durchschnitt aus den Einzelbewertungen wird mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma angegeben.

zu 4. Störungsbeseitigung Techniker vor Ort
es wird vertraglich zugesichert, dass ein Techniker vor Ort ist, der mit der Fehlersuche beginnt
10 Punkte - innerhalb von bis zu 4 Stunden
8 Punkte -nach mehr als 4 bis maximal 8 Stunden
6 Punkte -nach mehr als 8 bis maximal 12 Stunden
4 Punkte -nach mehr als 12 bis maximal 16 Stunden
2 Punkte -nach mehr als 16 bis maximal 20 Stunden
0 Punkte -nach mehr als 20 bis maximal 24 Stunden

Mehrere Hauptangebote müssen als solche gekennzeichnet und als "weiteres Hauptangebot" separat auf der Vergabeplattform hochgeladen werden. Diesen sind alle in den Vergabeunterlagen geforderten Unterlagen/ Nachweise beizufügen.

Bei widersprüchlichen Preis-/Angaben im Leistungsverzeichnis/-beschreibung und den Preisangaben im VMS, haben die Erklärungen des Bieters im Leistungsverzeichnis/-beschreibung Vorrang.

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.

Gemäß § 6 Abs. 1 WRegG ist ein öffentlicher Auftraggeber nach § 99 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags in einem Verfahren über die Vergabe öffentlicher Aufträge mit einem geschätzten Auftragswert ab 30 000 Euro ohne Umsatzsteuer bei der Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter, an den der öffentliche Auftraggeber den Auftrag zu vergeben beabsichtigt, gespeichert sind.

Präqualifizierung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifizierung von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Unterauftragnehmern ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" oder eine
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Unterauftragnehmer präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Unterauftragnehmer) auf gesondertes Verlagen durch die Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" bzw. der in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" liegt den Vergabeunterlagen bei.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Es werden fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, nachgefordert, sofern dieses vergaberechtlich zulässig ist.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe, unter anderem §§ 123, 124 GWB, § 6 WRegG, §§ 42, 57, 60 VgV.

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte)/Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer (sofern zur Eintragung verpflichtet) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Erklärung zur Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Gewerbeanmeldung, -ummeldung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Handels-/Berufs-/Partnerschaftsregisterauszug (sofern zur Eintragung verpflichtet) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, aktuell und nicht älter als 1 Jahr

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und nicht älter als 6 Monate

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung, sofern das Unternehmen beitragspflichtig ist (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): von der zuständigen Behörde (Krankenkasse) ausgestellt, als Fotokopie oder Scan, gültig und nicht älter als 6 Monate

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): von der zuständigen Behörde ausgestellt, als Fotokopie oder Scan und gültig und nicht älter als 6 Monate

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenzen für vergleichbare, abgeschlossene Leistungen und mindestens ein halbes Jahr in Betriebfür Einrichtung/Erneuerung eines Zugangs- und Kassensystems in öffentlichen oder kommunalen Schwimmbädern (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Mindestens zwei Referenzanlagen bis maximal 5 Referenzanlagen in einem öffentlichen oder kommunalen Schwimmbad

Angaben zu: Auftraggeber, Ort, Jahr der Inbetriebnahme, Leistungsumfang, verwendete Technologien und Systemarchitektur

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenzen für vergleichbare, abgeschlossene Leistungen und mindestens ein halbes Jahr in Betrieb für Einrichtung/Erneuerung eines Zugangs- und Kassensystems in öffentlichen oder kommunalen Schwimmbädern - Mindestens zwei Referenzanlagen bis maximal 5 Referenzanlagen in einem öffentlichen oder kommunalen Schwimmbad

Angaben zu: Auftraggeber, Ort, Jahr der Inbetriebnahme, Leistungsumfang, verwendete Technologien und Systemarchitektur und Angaben zur qualitativen Bewertung (siehe Punkt b)

Hinweis: Aufgrund der chlorhaltigen und feuchten Umgebung werden nur Referenzanlagen aus öffentlichen oder kommunalen Schwimmbädern akzeptiert.

Sollten mehr als fünf geeignete Bewerber aus dem Teilnahmewettbewerb hervorgehen, wird die Zahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernde Bewerber auf 5 reduziert. Die Beschränkung erfolgt anhand der eingereichten Referenzen.
a) über die Mindestzahl von 2 hinausgehende Referenzanlagen
b) qualitative Bewertung der eingereichten Referenzanlagen:
bewertet wird, inwieweit die Referenzen an den Soll-Zustand, welcher Grundlage der Ausschreibung ist erreicht:
- Zutrittskontrolle über Doppel-Drehkreuz und 1,20 m breite motorische Gruppentür - Lesetechnologie: RFID, Barcode, Smartphone (QR/NFC) - Verkaufsautomat für bargeldlose Ticket- und Gutscheinverkäufe - Kassenarbeitsplatz mit Zutritts- und Abrechnungssoftware - Webshop mit Benutzerkonten, Tickets, Gutscheinen und Kursverwaltung - On-Premise-Server (SQL-basiert) zur lokalen Datenverarbeitung - Zutritt zur Sauna über manuell kontrollierten Übergang - Steuerung der Gruppentür durch tarifbasierte Ansteuerung - Restöffnung im Durchgang durch Personalleitelemente verschlossen
- Zusätzlich geplant: Großes Außendrehkreuz (Fastlane) mit QR-Terminal für den Freibadzugang
- Kinderwagen und Bollerwagen müssen voraussichtlich den regulären Eingangsbereich nutzen

Erfüllen mehrere Bewerber, die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Finanzierung

gemäß Vertragsbedingungen

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter

Bietergemeinschaften, die sich erst nach der Aufforderung zur Angebotsabgabe aus aufgeforderten Unternehmen gebildet haben, sind nicht zugelassen.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

siehe einzureichende Unterlagen
siehe Zuschlagskriterien

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung