Verfahrensangaben

Grundschule Am Ostertal - Umbaumaßnahmen zum Ganztagsschulbetrieb und Erweiterungs...

VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
16.12.2025
09.01.2026 09:30 Uhr
20.01.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Salzgitter
t:053418393542
Joachim-Campe-Straße 6-8
38226
Salzgitter
Deutschland
DE912
submission@stadt.salzgitter.de
+49 5341839-3542
+49 5341839-4960

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 413115-2943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71221000-3
71240000-2
71328000-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Freiberufliche Leistungen in Form von Planungsleistung für Architekten der Objektplanung und Ingenieure der Tragwerksplanung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Aufteilung in Los 1. Objektplanung Gebäude, Los 2. Tragwerksplanung

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
35
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Hinteres Ostertal 2
38226
Salzgitter Ortsteil Lebenstedt
Deutschland
DE912

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Die Planung und Ausführung ist für den Zeitraum Mai 2026 bis Mitte September 2028 vorgesehen. Bis April 2029 soll die Bauabrechnung abgeschlossen sein.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXUAYYDYTZJ4Q7LP

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (§160 Abs. 1 GWB).

Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht (§160 Abs. 2 GWB).

Der Antrag ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen-über dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Abweichende Liefer-, Vertrags- und Zahlungsbedingungen des Bieters sowohl als Allgemeine Geschäftsbedingungen als auch in Form einzelfallbezogener Klauseln werden nicht Vertragsbestandteil.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund einer Betriebsschließung etwaige Bieterfragen, die nach dem 16.12.2025 eingehen, voraussichtlich erst ab dem 05.01.2026 bearbeitet werden können.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Nachforderung erfolgt nach § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Drei Referenznachweise über mit dem aktuellen Auftrag vergleichbare Leistungen aus den vergangenen fünf Kalenderjahren (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): o Fertiggestellte Baumaßnahmen aus den Jahren 2020 bis Mitte 2025
o Jede dieser Referenzen unterliegt bestimmten Ausschlusskriterien. In dem nachfolgenden Kapitel II.14 ist das dargestellt. Zusätzlich befindet sich bei den Ausschreibungsunterlagen die "Vorabinformation zu den Wertungskriterien im Teilnahmewettbewerb".

Zusätzliche Angaben:
Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Eigenerklärung zur Mindestgröße des Projektteams (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Mit dem Formblatt Eigenerklärung zur Eignung ist zu erklären, dass die zur Ausführung der Leistungen erforderlichen Mitarbeiter zur Verfügung stehen.
Mindestgröße des Projektteams und Eigenerklärung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Formlose schriftliche Ausarbeitung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): o Termin- & Kostenplanung: Einschätzung der vorgegebenen Termine und Kosten (Realisierbarkeit, Risiken).
o Projektorganisation: Darstellung der internen Projekt- und Arbeitsorganisation zur Einhaltung der Projektziele, Umgang mit Leistungsstörungen im Projektverlauf (Kosteinhaltung und Nachträge, Terminkontrolle und Ausführungsqualität/ Mängelfreiheit)
o Informations-/Kommunikationsmanagement.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Nachweis der erforderlichen Arbeitskräfte zur Durchführung des Projekts und namentliche Benennung der Personen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): o Voraussetzung für die Beauftragung ist, dass die erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Zu diesem Zweck können Arbeitsgemeinschaften gebildet werden. Die Absicht dazu ist im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" anzuzeigen. Die Mitglieder der ARGE sind bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung zu benennen.
o Mit der Mindestteamgröße soll sichergestellt werden, dass eine Urlaubs- und Krankheitsvertretung sichergestellt ist.

? Mindest-Teamgröße Los 1 - Objektplanung Gebäude

Für dieses Los erachtet der Auftraggeber eine Teamgröße von 3 Personen für erforderlich:
- 1 x Architekt/in als Projektleitung.
- 1 x Dipl.-Ing. oder Master / Bachelor Architektur als stellvertretende Projektleitung.
- 1 x technische/r Mitarbeiter/in

? Mindest-Teamgröße Los 2 - Tragwerksplanung

Für dieses Los erachtet der Auftraggeber eine Teamgröße von 2 Personen für erforderlich:
- 2 x Dipl.-Ing. oder Master / Bachelor Bauingenieurwesen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Drei Referenznachweise über mit dem aktuellen Auftrag vergleichbare Leistungen aus den vergangenen fünf Kalenderjahren - Es sind genau 3 Referenzen einzureichen. Eine Abweichung hiervon führt zum Ausschluss aus dem Verfahren. Mindestens eine der eingereichten Referenzen muss eine vollständige Neubaumaßnahme darstellen. Die anderen beiden Referenzen können Sanierungs- /Teilsanierungsmaßnahme sein. Zulässig sind ausschließlich Referenzen von Baumaßnahmen, die zwischen 2020 und Mitte 2025 abgeschlossen wurden.

Das Referenzprojekt muss ein Gebäude mit vergleichbarer Nutzung und technischer Ausrüstung darstellen, beispielsweise Schul- oder Bildungsbauten. Die Referenz muss für eine Gebietskörperschaft (Kommune, Land, Bund) oder eine kirchliche Institution erbracht worden sein.
Die Baukosten der Kostengruppen 300 und 400 müssen jeweils einen Wert von mehr als 2,0 Mio. EUR netto überschreiten.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Nachweis der erforderlichen Arbeitskräfte zur Durchführung des Projekts - Mindest-Teamgröße Los 1 - Objektplanung Gebäude
Für dieses Los ist eine Mindestteamgröße von 3 Personen (1 x Architekt/in als Projektleitung, 1 x Dipl.-Ing. oder Master / Bachelor Architektur als
stellvertretende Projektleitung und 1 x technische/r Mitarbeiter/in) erforderlich. Nicht zulässig: Bachelor Professional
Erforderliche Funktionen und Qualifikationen:
a) Projektleitung
? Qualifikation: Architekt/in
? Berufserfahrung: mindestens 5 Jahre oder mehr
b) Stellvertretende Projektleitung
? Qualifikation: Dipl.-Ing., Master oder Bachelor Architektur
? Berufserfahrung: mindestens 3 bis unter 5 Jahre
c) Technische/r Mitarbeiter/in
? Angemessene technische Qualifikation zur Mitarbeit im Projekt

Mindest-Teamgröße Los 2 - Tragwerksplanung
Für dieses Los ist eine Mindestteamgröße von 2 Personen (2 × Dipl.-Ing., Master oder Bachelor im Bauingenieurwesen) erforderlich. Nicht Zulässig: Bachelor Professional
Erforderliche Qualifikation:
a) Projektleitung
? Qualifikation: Dipl.-Ing., Master oder Bachelor im Bauingenieurwesen
? Berufserfahrung: mindestens 5 Jahre oder mehr
b) Stellvertretende Projektleitung
? Qualifikation: Dipl.-Ing., Master oder Bachelor im Bauingenieurwesen
? Berufserfahrung: mindestens 3 bis unter 5 Jahre

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten

Vorstellung der Projektverantwortlichen - Der Bewerber hat die für das Projekt vorgesehenen Personen namentlich zu benennen. Die Angaben müssen eine eindeutige Beurteilung der Qualifikation und Berufserfahrung ermöglichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- Nachweis der Berufsqualifikation ( mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Objektplanung Gebäude
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71221000-3
71240000-2
71328000-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Architektenvertrag Objektplanung Gebäude

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Tragwerksplanung
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71221000-3
71240000-2
71328000-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Ingenieurvertrag Tragwerksplanung

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge