Generalplanungsleistungen - Erweiterung und Sanierung der Kläranlage Melle-Mitte
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
25.06.2025
03.07.2025 11:00 Uhr
17.07.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadtverwaltung Melle - Zentrale Vergabestelle
034590024024-0-56
Schürenkamp 16
49324
Melle
Deutschland
DE94E
m.klamer@stadt-melle.de
+49 5422965357
+49 5422965348

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 4131153306

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71200000-0
71240000-2
71250000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Maßnahme: Erweiterung und Sanierung der Kläranlage Melle-Mitte
Vergabe von Generalplanungsleistungen

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen und Leistungsbilder der HOAI für folgende Planungsleistungen an einen Generalplaner:
- Objektplanung für Ingenieurbauwerke gemäß §§ 41 ff. HOAI, Leistungsphasen 3 bis 9 und Leistungsphasen 1 und 2 bezüglich der
Brauchwasseranlage
- Objektplanung für Verkehrsanlagen gemäß §§ 45 ff. HOAI, Leistungsphasen 2 bis 9
- Fachplanung der Tragwerksplanung gemäß §§ 49 ff. HOAI, Leistungsphasen 3 bis 6
- Fachplanung der Technischen Ausrüstung gemäß §§ 53 ff. HOAI, Leistungsphasen 3 bis 9 und Leistungsphasen 1 und 2 bezüglich der
Brauchwasseranlage
- Objektplanung für Gebäude gemäß §§ 33 ff. HOAI,
Leistungsphasen 3 bis 9
- Thermische Bauphysik für das Betriebsgebäude gemäß Ziff. 1.2 der Anlage 1 zur HOAI, Leistungsphasen 1 bis 7 für das Betriebsgebäude
- Objektplanung für Freianlagen gemäß §§ 38 ff. HOAI, Leistungsphasen 1 bis 9 zur Kompensation von Volumenverlust im Überschwemmungsgebiet

sowie insbesondere folgende besondere/zusätzliche Leistungen:

- Örtliche Bauüberwachung gemäß Anlage 12.1 zur HOAI 2021 für Ingenieurbau-werke und Verkehrsanlagen
- Bauvermessung gemäß Anlage 1.4.5 ff. zur HOAI 2021, Leistungsphase 1 bis 5
- Zusammenstellung von Antragsunterlagen für die Untere Wasserbehörde
- Erarbeitung eines Anforderungskataloges für die erforderlichen Baugrunduntersuchungen, Aufstellen eines Gründungskonzeptes auf Grundlage der Bodengutachten und in Zusammenarbeit mit dem Statiker
- Betrachtung und Prüfung aller Bauwerke, die von Wasser und Schlamm durchflossen werden, auf die Erfordernis einer CFD Simulation
- Durchführung von CFD Strömungsanalysen im Planungszustand, geometrische und betriebliche Optimierung für das Belebungsbecken, den Sandfang, die Nachklärbecken und das Verteilerbauwerk
- Erstellung eines Brandschutzkonzeptes
- Erstellung einer Blitzschutzrisikobeurteilung
- Erstellung einer Risikobeurteilung für die gesamte Kläranlage
- Erstellung eines Explosionsschutzdokumentes für die gesamte Kläranlage
- Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung
- Erstellung einer Betriebsanleitung für die gesamte Kläranlage
- Vorbereiten einer CE Konformitätserklärung für die gesamte Kläranlage
- Planung und Begleitung von Versuchen für die Anlagentechnik (z.B. Sauerstoffeintragsversuch / Entwässerungsversuch)
- Recherche und Prüfung von Fördermitteln

Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 bzw. 2 bzw. 3 bis 4 der Objektplanung für Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen und Gebäude sowie der
Fachplanung Tragwerksplanung und Technischen Ausrüstung und der thermischen Bauphysik gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen und Bauabschnitte im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
02.12.2025
31.12.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
49324 Melle
Deutschland
DE94E

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 bzw. 2 bzw. 3 bis 4 der Objektplanung für Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen und Gebäude sowie der Fach-planung Tragwerksplanung und Technischen Ausrüstung und der thermischen Bauphysik gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen und Bauabschnitte im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.

Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber behält sich vor, nach Durchführung der Präsentation, den Zuschlag bereits auf die Erstangebote zu erteilen. Soweit erforderlich, werden die Bieter zur Überarbeitung der Angebote aufgefordert. Der Auftraggeber wird dem Bieter, dessen Angebot als wirtschaftlichstes ermittelt wurde, den Zuschlag erteilen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTBYYRYTE82ESYM

Einlegung von Rechtsbehelfen

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 bzw. 2 bzw. 3 bis 4 der Objektplanung für Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen und Gebäude sowie der
Fachplanung Tragwerksplanung und Technischen Ausrüstung und der thermischen Bauphysik gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen und Bauabschnitte im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.

Der Auftraggeber behält sich vor, nach Durchführung der Präsentation, den Zuschlag bereits auf die Erstangebote zu erteilen. Soweit erforderlich, werden die Bieter zur Überarbeitung der Angebote aufgefordert. Der Auftraggeber wird dem Bieter, dessen Angebot als wirtschaftlichstes ermittelt wurde, den Zuschlag erteilen.

Der Zeitplan ist mit Ausnahme des Termins der Absendung der EU-Bekanntmachung so-wie der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge unverbindlich.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

151
Tage

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlende Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Es gilt die Regelung des § 56 VgV:
(1) Die Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und fachliche Richtigkeit, Angebote zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen.
(2) Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird.
(3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
(4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

siehe Anlage 3 "Erklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB"

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

2. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:

2.1 Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit folgenden Haftungs-summen:
- mindestens 5,0 Mio. EUR für Personenschäden,
- mindestens 5,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.
Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Bei einer Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.

Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. In den beigefügten Vordrucken für den Teilnahmeantrag sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen.

2.2 Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024 vorläufig).
Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für je-des Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. Gleiches gilt in Bezug auf Umsätze anderer Unternehmen, deren (wirtschaftliche und finanzielle) Leistungsfähigkeit im Wege der Eignungsleihe berücksichtigt werden soll.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Eignungsanforderungen/Mindestanforderungen

Im Teilnahmewettbewerb werden anhand der Teilnahmeanträge und der mit den Teilnahmeanträgen vorgelegten Erklärungen und Nachweise diejenigen geeigneten Bewerber ausgewählt, die zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren und damit zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden. Sollten mehr als drei geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag fristgerecht und vollständig einreichen und die Mindestanforderungen erfüllen, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, den Bewerberkreis zu beschränken.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

1. Persönliche Lage des Bewerbers
Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise abzugeben:
1.1 Angabe des Bewerbers (Einzelbewerbung) mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

1.2 Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft, Angabe sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

1.3 Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen,
a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,
b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die*der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter*in bezeichnet ist,
c) dass die*der bevollmächtigte Vertreter*in die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.

1.4 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen vorzulegen.
Stand: 28.05.2025 Seite 13 von 28

1.5 Im Falle einer Eignungsleihe ist eine Verpflichtungserklärung der Unternehmen, deren Kapazitäten für den Nachweis der Eignung in Anspruch genommen werden, vorzulegen, in der das Unternehmen erklärt, dem Bewerber im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen.

1.6 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB.

1.7 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB.

1.8 Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.

1.9 Erklärung zu Russland-Sanktionen gemäß Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022.

1.10 Der Bewerber oder im Falle einer Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft die*der bevollmächtigte Vertreter*in hat mit der Abgabe des Teilnahmeantrags zu erklären,
? dass ihr*ihm bewusst ist, dass eine wissentlich falsche Erklärung im Teilnahmeantrag einschließlich aller Anlagen den Ausschluss von diesem und weiteren Vergabeverfahren zur Folge haben kann;
? dass sie*er sich damit einverstanden erklärt, dass durch den Auftraggeber zur Überprüfung der Angaben unter Wahrung der Vertraulichkeit gegebenenfalls weitere/ergänzende Angaben/Unterlagen angefordert werden können;
? dass sie*er bestätigt, dass sie*er die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb einer vollständigen Überprüfung unterzogen hat und das Vorhaben sowie die für das Verfahren geltenden Bedingungen mit der für den Teilnahmeantrag erforderlichen Genauigkeit beurteilen kann und sich mit den aufgestellten Verfahrensregeln ausdrücklich einverstanden erklärt.

Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die Auftragserteilung kann von der Volage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. In den beigefügten Vordrucken für den Teilnahmeantrag sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft sowie im Falle einer Eignungsleihe auch durch diese Unternehmen vorzulegen. Bei der Einbindung von Nachunternehmern sind die entsprechenden Erklärungen vor Zuschlagserteilung auch vom Nachunternehmer vorzulegen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

3. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:

3.1 Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) jahresdurchschnittlich sowie aktuell im auftragsrelevanten Bereich (Planungsleistungen) beschäftigten Personen, gegliedert nach:
a) Geschäftsführer*innen / Inhaber*innen
b) Architekten*innen / Ingenieur*innen
c) Zeichner*innen
d) Sonstige Mitarbeiter*innen

Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist die Personalübersicht für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. Gleiches gilt in Bezug auf die Personalübersicht anderer Unternehmen, deren (technische und berufliche) Leistungsfähigkeit im Wege der Eignungsleihe berücksichtigt werden soll.

3.2 Erfahrungsnachweis des Bewerbers (des/der Büros) in Form der Benennung von Referenzprojekten innerhalb der letzten zehn Jahre (ab 01.01.2015), welche im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind (Generalplanung, vorzugsweise Sanierung und Erweiterung einer kommunalen Kläranlage). Es sind mindestens fünf Referenzprojekte zu benennen, um die Mindestanforderungen zu erfüllen. Es werden drei Referenzprojekte bei der Auswahl der Bewerber berücksichtigt (vgl. XII der Vergabeunterlagen). Vergleichbar sind nur innerhalb des Referenzzeitraums abgeschlossene Referenzprojekte. Die Bauleistungen müssen nach dem 01.01.2015 und spätestens vor dem Ablauf der Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags abgenommen und das Objekt vom Nutzer in Betrieb genommen sein.

Für den Bewerber (das/die Büro/s) sind dabei folgende Referenzen innerhalb der letzten zehn Jahre (ab 01.01.2015) einzureichen:
? mindestens eine Referenz über die Objektplanung Ingenieurbauwerke für eine biologische Abwasserreinigung mit Vorklärung und anaerobe Klärschlammstabilisierung mit Faulung,
? mindestens eine Referenz über die Fachplanung der Technischen Ausrüstung für eine biologische Abwasserreinigung mit Vorklärung und anaerobe Klärschlammstabilisierung mit Faulung,
? mindestens eine Referenz über die Objektplanung für ein Gebäude,
? mindestens eine Referenz über die Objektplanung Verkehrsanlagen für einfache Verkehrswege.

Im Rahmen der Benennung der Referenzprojekte sind folgende Angaben notwendig:
? Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
? Beauftragte Planungsleistungen (Ingenieurbauwerke, Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung)
? Art der Maßnahme (Neubau, Sanierung, Umbau, Erweiterung)
? Art der Nutzung (Kläranlage, Sonstige)
? Angaben zum laufenden Betrieb
? Kurze Beschreibung des Projekts
? Angabe der erbrachten Leistungen (Leistungsphasen)
? Gesamtbaukosten KG 200 bis 600 (brutto)
? Projektzeitraum (Beauftragung / Bauantrag / Baubeginn / Abnahme)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. In den beigefügten Vordrucken für den Teilnahmeantrag sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft sowie im Falle einer Eignungsleihe auch durch diese Unternehmen vorzulegen. Bei der Einbindung von Nachunternehmern sind die entsprechenden Erklärungen vor Zuschlagserteilung auch vom Nachunternehmer vorzulegen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung