Rahmenvereinbarung über geo- und umwelttechnische Untersuchungen des Fahrbahnaufba...
VO: Sonstige Vergabeart:   Öffentliche Ausschreibung Status: Veröffentlicht

Auftraggeber

Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Landkreis Osnabrück - Abt. 13.3 Zentrale Vergabestelle
Am Schölerberg 1
49082
Osnabrück
Deutschland
+49 541501-1100
+49 541501-61100
vergabe@Lkos.de
Zuschlag erteilende Stelle
Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen

https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTBYYDYTJ7NDGYZ

Bereitstellung der Vergabeunterlagen

https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTBYYDYTJ7NDGYZ/documents

Auftragsgegenstand

Umfang der Beschaffung

Art und Umfang der Leistung

Art der Leistung
Rahmenvereinbarung über geo- und umwelttechnische Untersuchungen des Fahrbahnaufbaus, des Banketts und der Straßengräben an Kreisstraßen um Unterhaltungsbezirk der KSM Süd

Umfang der Leistung
Der Landkreis Osnabrück plant in jedem Jahr den Ausbau bzw. die Sanierung des vorhandenen Kreisstraßennetzes. Um Aufschluss über das passende Bauverfahren zu erlangen, sind im Vorfeld der jeweiligen Projekte Voruntersuchungen an der vorhandenen Fahrbahnsubstanz durchzuführen.

Beschreibung der zu vergebenden Hauptleistungen:
* Durchführen von Fahrbahn- sowie Bankett- und sonstigen Seitenraumuntersuchungen im Bereich / Unterhaltungsbezirk der Kreisstraßenmeisterei (KSM) Süd
* Entnahme der Proben mittels Bohrkerne, Rammsondierung, Schürfe etc.
* Durchführung einer geotechnischen Analytik und einer umwelttechnischen Analytik zur Abfalldeklaration
* Durchführung von Georadarmessungen einschließlich Auswertung

Die Reihenfolge bzw. Priorität der zu untersuchenden Projekte erfolgt durch die Mitarbeiter der KSM Süd.

In den Leistungsansätzen des Leistungsverzeichnisses sind die geschätzten Mengen und Massen für einen Zeitraum von ca. 1 Jahr enthalten.

Die Vertragsdauer beginnt mit dem Auftragsdatum und endet nach 365 Kalendertage oder aber wenn das Auftragsvolumen abgearbeitet ist.
Sollte das Auftragsvolumen nach 365 Tagen noch nicht vollständig erschöpft sein, so besteht die Möglichkeit der Fortführung, jedoch nur in beidseitigem Einvernehmen unter Beibehaltung sämtlicher Preise und Konditionen.

Das untersuchende Ingenieurbüro muss gem. RAP Stra 15 für die Fachgebiete A, D, E, G und
I zugelassen sein.

Grundlage der auszuführenden Untersuchungen sind, neben den rechtlichen Vorgaben, u.a. das "Merkblatt über geotechnische Untersuchungen und Bemessungen im Verkehrswegebau (M GUB, Ausgabe 2018)", das "Merkblatt über geotechnische
Untersuchungen und Berechnungen im Straßenbau - Ergänzung für den Um- und Ausbau von
Straßen (M GUB UA, Ausgabe 2013)", das "Merkblatt über umweltrelevante Untersuchungen
im Straßenbau (M URU, Ausgabe 2024) und die Handreichung des NLStBV "Qualifizierter
Umgang mit mineralischen Abfällen und Ausbaustoffen im Straßenbau (Ausgabe 2025).

Die chemischen Untersuchungen sind gemäß Leistungsverzeichnis auf Grundlage der EBV, LAGA M20 oder der Deponieverordnung durchzuführen.

Haupterfüllungsort

Kreisstraßenmeisterei Süd
Auf dem Specken 2
49143
Bissendorf

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Die Vertragsdauer beginnt mit dem Auftragsdatum und endet nach 365 Kalendertage oder aber wenn das Auftragsvolumen abgearbeitet ist.
Sollte das Auftragsvolumen nach 365 Tagen noch nicht vollständig erschöpft sein, so besteht die Möglichkeit der Fortführung, jedoch nur in beidseitigem Einvernehmen unter Beibehaltung sämtlicher Preise und Konditionen.

Laufzeit bzw. Dauer

365

Nebenangebote

Nein

Angaben zu den Losen

Nein
Beschreibung

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Laufzeit bzw. Dauer

365

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit


Vorzulegende Nachweise:
Akkreditierung Prüflabor nach DIN EN ISO/IEC 17025; Die Untersuchung der Bodenproben ist von einem Prüflabor durchzuführen, dessen Personal die erforderliche Fach- und Sachkunde durch eine Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 für den hier erforderlichen Bereich nachweisen kann. Die Akkreditierungsurkunde ist vor Auftragserteilung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen.; Auf Anforderung der Vergabestelle
Anerkennung nach RAP Stra 15, Fachgebiete A, D, E, G und I; Das untersuchende Ingenieurbüro muss gem. den RAP Stra 15 für die Fachgebiete A, D, E, G und I zugelassen sein.; Auf Anforderung der Vergabestelle
Schulungsnachweis zur Probenahme + abfallartenspezifische Einweisung des Probennehmers; Der Probenehmer muss einen Schulungsnachweis zur Probenahme von festen Abfallstoffen nach LAGA Richtlinie PN 98, DIN EN 932-1 und DIN 19747 vorweisen. Darüber hinaus ist eine abfallartenspezifische Einweisung des Probennehmers durch das akkreditierte Labor erforderlich. Die Nachweise sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen.; Auf Anforderung der Vergabestelle

Sonstige


Vorzulegende Nachweise:
Angebotsdeckblatt; Das den Vergabeunterlagen beigefügte Angebotsdeckblatt ist ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen.; Mit dem Angebot
Leistungsverzeichnis; Leistungsverzeichnis mit den Preisen und ggf. weiteren geforderten Angaben; Mit dem Angebot

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen

Bei vom Auftragnehmer zu vertretender Überschreitung der Vertragsfristen hat dieser gemäß § 11 VOB/B für jeden Werktag Überschreitung der Einzelfristen für die Vollendung eine Vertragsstrafe i.H.v. 25,00 EUR (netto) zu zahlen.

Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten

Verfahren

Verwaltungsangaben

Etwaige zusätzliche Angaben über die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und der Zugriffsmöglichkeit auf die Vergabeunterlagen.

Schlusstermin für den Eingang der Angebote

23.01.2026 11:00 Uhr

Bindefrist des Angebots

20.02.2026

Weitere Angaben

Verschiedenes

Zusätzliche Angaben

Eine Angebotsabgabe per E-Mail oder über eine Nachricht an die Vergabestelle im Bereich "Kommunikation" der Vergabeplattform ist nicht zulässig!

Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung der Bewerber / Bieter Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so haben diese unverzüglich die Vergabestelle rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist in Textform darauf hinzuweisen.

Bieterfragen sind ausschließlich an die Zentrale Vergabestelle über die Vergabeplattform "vergabe.Niedersachsen" (http://www.dtvp.de/Center) oder per E-Mail (vergabe@lkos.de) zu richten.

Verwenden Sie für die Eintragung Ihrer Preise bitte immer die den Vergabeunterlagen beigefügten Unterlagen (Leistungsverzeichnis).

Im Auftragsfall wird der Vertrag ausschließlich zu den sich aus den Vergabeunterlagen ergebenden Bedingungen geschlossen. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn Ihnen nicht ausdrücklich widersprochen wird (Abwehrklausel).

Im Falle der Zuschlagserteilung werden die übermittelten Daten über die Dauer des Vergabeverfahrens hinaus mit den Vergabeunterlagen als zahlungsbegründende Unterlagen für eine Dauer von 10 Jahren gespeichert.

Information über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO):
Sofern Sie in diesem Vergabeverfahren personenbezogene Daten wie beispielsweise Namen, Vornamen oder Kontaktdaten Ihrer Mitarbeiter*innen angeben, werden diese durch die Zentrale Vergabestelle des Landkreises Osnabrück erhoben, verarbeitet und gespeichert.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten dient ausschließlich dem Zweck der Durchführung des Vergabeverfahrens. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Datensicherheit erhalten Sie auf der Homepage des Landkreises Osnabrück unter www.landkreis-osnabrueck.de/information-dsgvo .

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