Verfahrensangaben

Umgestaltung des Zentrums in Iserhagen 5. Bauabschnitt "Stettiner Straße"

VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
19.12.2025
09.01.2026 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Gemeinde Isernhagen
032410008008-0-10
Bothfelder Str. 29
30916
Isernhagen
Deutschland
DE929
Vergabestelle
Vergabestelle@Isernhagen.de
+49 5116153-0
+49 511-6153-4800

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21335
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 4131153308
+49 4131152943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45230000-8
45200000-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Im Jahre 2015 wurde die Gemeinde Isernhagen in das Städtebauförderprogramm
"Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" aufgenommen und in das Programm
"Lebendige Zentren - Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne"
überführt. Das festgesetzte Sanierungsgebiet umfasst unter anderem
die gesamte Bothfelder Straße, Teile der Stettiner Straße sowie einige
weitere Platzbereiche (z.B. Rathausplatz, Platz an der Passage, Parkplatz
Nord, Parkplatz Stettiner Straße) im Umfeld des Rathauses der Gemeinde
Isernhagen in Altwarmbüchen. Die Bothfelder Straße verläuft zwischen
den beiden Kreisstraßen K 112 (Hannoversche Straße, östlich) und K 114
(Kircher Straße, westlich) und dient als Hauptzufahrt in das Altwarmbüchener
Zentrum. Die Stettiner Straße schließt im zentralen Abschnitt aus Süden
kommend an die Bothfelder Straße an.
Im Rahmen der Gesamtmaßnahme wurden im Zentrum Altwarmbüchens
bislang vier Bauabschnitte umgesetzt. Die Bothfelder Straße wurde hierbei
in drei Bauabschnitte (West, Mitte/zentraler Abschnitt und Ost) aufgeteilt.
Im 1. Bauabschnitt erfolgte der Ausbau des östlichen Teilabschnittes der
Bothfelder Straße. Der 2. Bauabschnitt umfasste den zentralen Abschnitt
mitsamt dem südlich gelegenen Rathausplatz. Im 3. Bauabschnitt wurden
der nördlich gelegene Platz an der Passage sowie der angrenzende Parkplatz
umgestaltet. Der 4. Bauabschnitt im westlichen Teil der Bothfelder
Straße steht mit Stand November 2025 kurz vor seiner Fertigstellung. Die
Bauarbeiten in der Bothfelder Straße sind damit zeitnah abgeschlossen.
Ein südlich der Bothfelder Straße und des Rathausplatzes gelegener Teilabschnitt
der Stettiner Straße ist nun Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung
des 5. Bauabschnittes.
Die Stettiner Straße ist innerhalb der im Zentrum bestehenden Tempo-20-
Zone (VZ 274.1-20) als Sackgasse (VZ 357) ausgewiesen und als Gehwegüberfahrt
an die Bothfelder Straße angeschlossen. Die Stettiner Straße verfügt
in ihrem weiteren Verlauf über eine Asphaltfahrbahn, in der Regel beidseitige
Längs- oder Senkrechtparkstände sowie je nach Abschnitt entweder
ein- oder beidseitige Gehwege. Im öffentlichen Straßenraum und auf
den angrenzenden Flächen der Stettiner Straße befinden sich insgesamt
viele Parkmöglichkeiten. Das Umfeld ist einerseits geprägt von Wohnbebauung,
andererseits vom Rathaus, einer Kirche, verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten,
Supermärkten und Discountern sowie Restaurants.
Im Zuge des 5. Bauabschnittes ist neben den Senkrechtparkständen an
der Westseite der Stettiner Straße die Erneuerung der Grünfläche und ihrer
Bepflanzung vorgesehen. Auf der Ostseite der Stettiner Straße werden die
Oberflächenbefestigungen des Gehwegs erneuert, die bestehenden Fahrradabstellanlagen
durch neue ersetzt sowie eine neue Grünfläche mit
Gemeinde Isernhagen - Umgestaltung Zentrum Altwarmbüchen, Stettiner Straße 5. BA 2
Sitzgelegenheit im Bereich der Einmündung Stettiner Straße / Stettiner
Straße angelegt.
Im östlichen Abschnitt zwischen der Einmündung Stettiner Straße / Stettiner
Straße und der weiter östlich gelegenen Wendeanlage wird ebenfalls
auf der Nordseite die Oberfläche des Gehwegs erneuert und der Gehweg
in Richtung des Rathausplatzes weitergeführt. Im weiteren Verlauf erfolgt
der Umbau eines Parkplatzes des ehemaligen Posthofes, südlich des Rathausplatzes.
Die vorhandenen Mauer- und Toranlagen werden im Zuge der
geplanten Baumaßnahme beseitigt, sodass eine große, zusammenhängende
Fläche entsteht und gestaltet werden kann. Für den Fußverkehr entsteht
außerhalb des Parkplatzes eine durchgehende Wegeverbindung zwischen
der Stettiner Straße und dem Rathausplatz. Auf dem neuen Parkplatz
sind insgesamt zwölf Senkrechtparkstände vorgesehen, die perspektivisch
mit Elektroladesäulen versehen werden sollen. Hierfür sind entsprechende
Leerrohre zu verlegen. Ergänzend ist auch in diesem Abschnitt
die Schaffung zusätzlicher Fahrradabstellmöglichkeiten sowie die Gestaltung
und Bepflanzung von Grünflächen geplant.
In einigen angrenzenden Bereichen (u.a. Parkplatz innerhalb der östlich gelegenen
Wendeanlage) sollen im Zuge des 5. Bauabschnittes einige Fahrbahnmarkierungen
erneuert werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

1.150 m2 Pflaster aufnehmen
150 m3 Frostschutzmaterial lösen
270 m3 Boden lösen
135 m Leerrohre verlegen
180 m Beleuchtungskabel verlegen
18 m Kastenrinne aufnehmen
3 Straßenabläufe setzen inkl. Anschlussleitungen
58 m Schmutzwasserkanal sanieren (Inliner)
200 m Hoch- und Tiefborde setzen
220 m3 Frostschutzschicht herstellen
55 m 2 Aspahlt einbauen
1.000 m2 Pflaster herstellen
10 Stk. Verkehrsschilder aufstellen
150 m Fahrbahnmarkierung herstellen
3 Stk Bäume pflanzen
verschiedene Bodendecker, Stauden und Strächerpflanzen

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
12.03.2026
30.06.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Stettiner Straße
30916
Isernhagen
Deutschland
DE929

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0Y62YTJ370J5N

Einlegung von Rechtsbehelfen

Belehrung über die Antragsfrist gem. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB:

Bei der Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens sind die Fristen gemäß § 160 GWB zu beachten. Maßgeblich für die Einhaltung der Antragsfrist nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB (15 Kalendertage) ist der Zugang des Nachprüfungsantrags bei der Vergabekammer. Ein Nachprüfungsantrag, der erst nach Ablauf der Antragsfrist zugeht, wird als unzulässig zurückgewiesen.

Zuständige Stelle für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist die

Vergabekammer Niedersachsen beim
Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
Fax: 04131/15-2943
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de

Nachprüfungsanträge können auf dem Postweg eingereicht werden.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Kommunikation/Angebotsabgabe:
Die Kommunikation und die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. der Angebote erfolgt elektronisch. Weitere Hinweise erhalten Sie im ReadMe (Vergabeunterlagen). Nur mit Registrierung auf der Vergabeplattform und Bestätigung der "Teilnahme am Verfahren" erhalten Sie Benachrichtigungen per E-Mail über neue Nachrichten der Vergabestelle.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

40
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Fehlende Unterlagen und Preise werden nachgefordert, soweit zulässig.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Angabe des Umsatzes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er vergleichbare Leistungen betrifft (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Angabe über die Eintragung in das Berufsregister (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Angabe zu Arbeitskräften (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): Angabe der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Angabe, dass Ihnen die erforderlichen Arbeitskräfte für die Ausführung der Leistung zur Verfügung stehen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Bescheinigung über Registereintragungen (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Soweit zutreffend Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate) und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenzen (VOB) (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung): Drei Referenznachweise über vergleichbare Leistungen, die in den letzten fünf Kalenderjahren ausgeführt wurden.

Eignungskriterium

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten

Zertifikat/Gütezeichen für die Beurteilungsgruppe I gemäß Gütesicherung Kanalbau RALGZ 961 (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Zertifikat/Gütezeichen für die Beurteilungsgruppe S gemäß Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961 (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung):

Finanzierung

Verlängerung der Schlusszahlungsfrist auf 60 Tage

- Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung: 5 % der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge)
- Sicherheitseinbehalt für Mängelansprüche: 3 % der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Mit dem Angebot mittels Eigenerklärung zu bestätigen:
- Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft
- Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung
- kein Begehen von die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellenden schweren Verfehlungen
- Angabe über Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren oder ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket (RUS-Sanktionen)
- Tariftreue und Mindestlohn (Erklärung zu § 4 I NTVergG)
- DIBT - Zulassung für den angebotenen Liner (Schlauchrelining)

Auf gesonderte Anforderung einzureichen:
- Nachweis der vollst. Entrichtung von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (mittels UB der meistvertretenden Krankenkasse unter den Mitarbeitern, nicht älter als ein Jahr).
- UB der tariflichen Sozialkasse
- UB des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung