Postdienstleistungen
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
17.04.2025
28.04.2025 09:59 Uhr
28.04.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stiftung Universität Lüneburg
03-0145200000-79
Universitätsallee 1
21335
Lüneburg
Deutschland
DE935
Vergabestelle
vergabestelle@leuphana.de
+49 4131677-0
+49 4131677-1850

Angaben zum Auftraggeber

Stiftungen des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Niedersachsen beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+494131115-0
+494131115-2943

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
t:123
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 41311150
+49 41311152943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

64110000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stiftung Universität Lüneburg beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrages über Postdienstleistungen
Der Auftraggeber schreibt seine Postdienstleistungen aus. Um einen schnellen Postlauf zu gewährleisten, wird bei der Ausschreibung nicht in Losen nach Zustellbezirken unterschieden. Auf Grund seiner guten Erfahrungen und der vorhandenen Personal- und Raumkapazitäten wird das Frankieren durch den Auftraggeber beibehalten. Die Postdienstleistungen umfassen das Anliefern, Abholen, Befördern und Zustellen von Sendungen sowie das Bereitstellen einer digitalen Frankiermaschine.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Im Jahr 2024 ist bis einschl. November die nachfolgende Anzahl an Ausgangspost (inklusive Einschreiben und Büchersendungen) versandt worden:
National International
Brief Standard bis 20 g 44.605 591
Kompakt bis 50 g 920 22
Groß bis 500 g 5.777 194
Maxi bis 1000 g 354 42
Einschreiben, PZU Standard bis 20 g 96 3
Kompakt bis 50 g 0 0
Groß bis 500 g 106 15
Maxi bis 1000 g 64 6
Einschreiben Einwurf Standard bis 20 g 108 0
Kompakt bis 50 g 1 0
Groß bis 500 g 52 0
Maxi bis 1000 g 9 0
Päckchen 461 24 0
Büchersendungen 0 bis 1000 g 90 90
1000g bis 2000 g 136 0

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
24

Vertragsdauer: ab Zuschlagserteilung für 24 Monate.
Bis zu 2 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit kann der Auftraggeber den Vertrag mittels schriftlicher Erklärung oder in Textform einseitig um bis zu zweimal um insgesamt zwei weitere Jahre verlängern

24
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Universitätsallee 1
21335
Lüneburg
Deutschland
DE935

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preis gemäß Preisblatt

Gewichtung
55,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

Qualität gem. Anlage Eignungskriterien

Gewichtung
45,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6Y6WR543

Einlegung von Rechtsbehelfen

Informationen über die Überprüfungsfristen: Vermeintliche Verstöße gegen das Vergaberecht sind dem Auftraggeber
binnen 10 Kalendertagen nach der Möglichkeit zur Kenntnisnahme bzw. deren Bemerken schriftlich mitzuteilen. Bieter
können sich nicht zu ihren Gunsten auf Fehler in den Vergabeunterlagen berufen, sofern sie diese bemerken, jedoch
nicht die Vergabestelle über die Fehler in Kenntnis zu setzen. Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich auf die Präklusion
gem. § 160. Abs. 3 Pkt. 4 GWB sowie die entsprechenden/ einschlägigen vergaberechtlichen Regelungen (GWB/VgV) hin.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung/Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Unterlagen werden nicht nachgefordert (§56 Abs. 3 VgV).

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Bei der Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft muss die Erlaubnis zur Berufsausübung mit dem Angebot von jedem Bietergemeinschaftsmitglied nachgewiesen werden.
Für den Bereich der aufgrund des Postgesetzes zu erbringenden Postdienstleistungen müssen die Bieter sowie insoweit ggf. vorgesehene Unterauftragnehmer nach § 4 des PostG (Postgesetz) im Anbieterverzeichnis der Bundesnetzagentur (BNetzA) eingetragen sein und ggf. Inhaber einer Entgeltgenehmigung nach §§ 42 ff PostG der Bundesnetzagentur (BNetzA) sein, soweit der Auftrag für sie entgeltgenehmigungspflichtige Leistungen enthält. Dem Auftraggeber ist ein Nachweis über die Eintragung sowie Entgeltgenehmigung nach §42 ff PostG der BNetzA zusammen mit dem Angebot vorzulegen.
Mit dem Angebot ist die Kopie einer zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist gültigen Lizenz zur gewerbsmäßigen Briefbeförderung nach § 4 Abs. 1 PostG einzureichen.
Mit Abgabe des Angebots erkläre(n) ich / wir, dass für das Unternehmen kein Lizenzentziehungsverfahren bei der Bundesnetzagentur eingeleitet ist.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Der Bieter hat mit seinem Angebot mindestens drei vergleichbare Referenzaufträge aus den letzten drei Jahren nachzuweisen.
Es bestehen an jeden einzelnen Referenzauftrag die folgenden Mindestanforderungen:
- der Referenzauftrag muss die Erbringung von Postdienstleistungen und die Beförderung und die Auslieferung von Briefsendungen betreffen;
- jeder Referenzauftrag muss zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten ausgeführt worden sein;
- jeder Referenzauftrag muss die Beförderung von mindestens 30.000 Briefsendungen jährlich beinhalten;
- jeder Referenzauftrag muss die Beförderung und Auslieferung von Briefsendungen betreffen, die täglich eingeliefert werden (d.h.: nicht lediglich ein einmaliger oder zweimaliger Versand einer großen Anzahl von Briefen im Rahmen eines großen Mailings o.ä.; hierbei schadet es nicht, wenn an einzelnen Tagen keine Briefsendungen eingeliefert und befördert werden mussten, sofern der Gesamtcharakter des Referenzauftrags - die Beförderung einer bestimmten Anzahl von täglich eingelieferten Briefsendungen - bestehen bleibt)
Die Eignung ist hinsichtlich der Referenzen nachgewiesen, wenn der Bieter die o.g. Anforderungen eingehalten hat. Die Angabe weiterer Referenzaufträge ist auch dann möglich, wenn die Eignung durch die übrigen Referenzaufträge bereits nachgewiesen ist. Dies führt allerdings zu keinen Vorteilen in der Wertung des Angebotes. Wenn bereits durch die ersten drei Referenzaufträge die Eignung in diesem Punkt nachgewiesen wird, kommt es auf die weiteren Referenzen nicht mehr an.

Referenz Nr. 1

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Der Bieter hat dem Angebot Bieterkonzepte mit einem Umfang von je zwei DIN A4-Seite (ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis) beizufügen:
- Reklamations- und Beschwerdemanagement
- Zustellzeiten
- Versandspitzen
Die Angaben in den Konzepten haben eine Doppelfunktion. Zunächst sind sie eine Grundlage der Qualitätswertung bei der Vergabe. Darüber hinaus werden die Bieterkonzepte und deren Inhalt Vertragsbestandteil.
Fehlen geforderte Angaben in den Konzepten werden diese nicht nachgefordert. Fehlende Angaben und fehlende Konzepte führen nicht zum Angebotsausschluss, möglicherweise aber zu einer schlechteren Bewertung des Konzeptes und des Angebotes.

Eignungskriterium

Umweltmanagementmaßnahmen

Der Bieter hat dem Angebot einen Nachweis zur Kompensation der mit der Leistung verbundenen und nicht zu vermeidenden Treibhausgasemission beizufügen. Kann er diesen Nachweis nicht durch das geforderte Zertifikat erbringen, ist ein Konzept mit einem diesem Nachweis gleichzustellendem Inhalt vorzulegen. Der Nachweis/das Konzept mit seinem Inhalt wird Bestandteil des Vertrages.
Ein fehlender Nachweis oder ein fehlendes Konzept wird nicht nachgefordert. Das Fehlen führt zum Angebotsausschluss. Ebenso führt ein Konzeptinhalt, der dem Nachweis nicht entspricht zum Angebotsausschluss.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), Zusätzliche Vertragsbedingungen (ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen des Landes Niedersachsen,
Vergabeunterlagen, NTVergG, PostG

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung