Schulverpflegung für die Wallenhorster Grundschulen
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
07.04.2025
15.04.2025 10:30 Uhr
15.04.2025 10:31 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Gemeinde Wallenhorst
034590033033-0-28
Rathausallee 1
49134
Wallenhorst
Deutschland
DE94E
vergabestelle@wallenhorst.de
+49 5407888-124
+49 540788883-124

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 413115-3306
+49 413115-2943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 413115-3306
+49 413115-2943

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

15894210-6
55523000-2
55523100-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand der Beauftragung ist das Regenerationsverfahren für die Erich-Kästner-Schule (Belieferung nach den Herbstferien SJ 25/26) und die Warmverpflegung für vier Grundschulen zum Schuljahr 25/26.

Die Vergabe ist in folgende zwei Lose aufgeteilt:
Los I - Belieferung regenerierfähige Speisen (Cook & Chill / Freeze)
Los II - Grundschulen Warmbelieferung

Jeder Bieter kann sich auf ein Einzellos oder auf alle Lose bewerben.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Es handelt sich um Schulverpflegung für die Wallenhorster Grundschulen.

Vertragsbeginn ist der 01.08.2025.

Los I - Belieferung regenerierfähige Speisen (Cook & Chill / Freeze): Im Jahr 2024 betrug die Anzahl der Essenteilnehmer 14.046
Lieferbeginn: erster Tag nach den niedersächsischen Herbstferien 2025

Los II - Grundschulen Warmbelieferung: Im Jahr 2024 betrug die Anzahl der Essenteilnehmer in den vier Grundschulen 56.677
Lieferbeginn: erster Tag nach den niedersächsischen Sommerferien 2025

Detailliertere Informationen zu den Lieferleistungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.08.2025
31.07.2028

Der Vertrag beginnt für alle zu beliefernden Standorte zum 01. August 2025 Die standortspezifische Laufzeit stellt sich wie folgt dar:

Los 1:
- Erich-Kästner-Schule bis 31.07.2028
zusätzlich zweimalige Verlängerungsoption um jeweils 1 Jahr

Los 2:
- Johannisschule bis 31.07.2026 zusätzlich dreimalige Verlängerungsoption um jeweils 1 Jahr,
- GS Lechtingen bis 31.07.2028 zusätzlich zweimalige Verlängerungsoption um jeweils 1 Jahr,
- St. Bernhard-Schule Rulle bis 31.07.2028 zusätzlich zweimalige Verlängerungsoption um jeweils 1 Jahr,
- Katharinaschule bis 31.07.2026 zusätzlich dreimalige Verlängerungsoption um jeweils 1 Jahr.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Vertragsunterlagen.

3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Hollager Str. 125
49134
Wallenhorst
Deutschland
DE94E

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Johannisstraße 3
49134
Wallenhorst
Deutschland
DE94E

Erfüllungsort

---
Schulweg 10
49134
Wallenhorst
Deutschland
DE94E

Erfüllungsort

---
St. Bernhardsweg 3
49134
Wallenhorst
Deutschland
DE94E

Erfüllungsort

---
Schneidling 18
49134
Wallenhorst
Deutschland
DE94E

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTBYYHYTH0R8U5U

Einlegung von Rechtsbehelfen

1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Zuschlagskriterien:
A) Preis: 60 %
B) Konzept zur Bewerkstelligung von kurzen Stand- / Warmhaltezeiten von Warmspeisen: 40 %

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen (Erläuterung der Zuschlagswertung).

Besichtigungstermin:
Es besteht die Möglichkeit ausgesuchte Räumlichkeiten am 01.04.2025 alternativ am 03.04.2025 jeweils in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr zu besichtigen.
Terminvereinbarungen sind bis zum 28.03.2025 11:00 Uhr möglich und sind über das Nachrichtenmodul der Vergabeplattform durchzuführen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

52
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Es liegt im Ermessen der Vergabestelle, ob fehlerhafte oder fehlende Unterlagen / Angaben nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

§ 123 Abs. 1 Nr. 6-9 GWB

§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB

§ 123 Abs. 1 Nr. 2 u. 3 GWB

§ 123 Abs. 1 Nr. 4 u. 5 GWB

§ 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 8 u. 9 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB

§ 123 Abs. 4 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

§ 123 Abs. 4 GWB

§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten (vorläufig, durch Vorlage der Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 124 LD).

- Der Auftragnehmer ist verpflichtet, während der gesamten Leistungszeit ausreichende Versicherungen zur Deckung seiner Haftung aus diesem Vertrag und im Zusammenhang mit der Erfüllung dieses Vertrages, insbesondere gegen alle Haftpflicht- und Unfallschäden inkl. Umweltbasishaftpflichtversicherung abzuschließen und aufrechtzuerhalten.
Die Deckungssummen der Haftpflichtversicherung müssen mindestens betragen:
EUR 5.000.000,00 für Personen und Sachschäden
EUR 500.000,00 für Vermögensschäden
EUR 200.000,00 für Schlüsselschäden
EUR 300.000,00 für Bearbeitungsschäden
EUR 500.000,00 für Umweltschäden
Der Auftragnehmer wird dem Auftraggeber auf Verlangen eine Erklärung über seine Versicherungspolicen und -bedingungen abgeben. Näheres entnehmen Sie bitte dem Belieferungsvertrag.

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

- Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf die erlaubte Berufsausübung (vorläufig, durch Vorlage der Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 124 LD).

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Bestätigung des Auftragsnehmers zur mindestens 3-jähriger Tätigkeit als Catering-Dienstleister am Markt (durch eine Eigenerklärung).

- 3 Referenzen gem. 2.2 der Leistungsbeschreibung unter Angabe von: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum

- Erklärung, dass dem Unternehmen die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen (vorläufig, durch Vorlage der Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 124 LD).

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Keine.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Belieferung regenerierfähige Speisen (Cook & Chill / Freeze)
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

15894210-6
55523000-2
55523100-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

224.736,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Grundschulen Warmbelieferung
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

15894210-6
55523000-2
55523100-3
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

906.708,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen