Abwasserbeseitigungsbetrieb der Gemeinde Bad Rothenfelde / Kanalreinigung und TV-...
VO: UVgO Vergabeart:   Öffentliche Ausschreibung Status: Veröffentlicht

Auftraggeber

Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Landkreis Osnabrück - Abt. 13.3 Zentrale Vergabestelle - im Auftrag des Abwasserbeseitigungsbetriebs der Gemeinde Bad Rothenfelde
Am Schölerberg 1
49082
Osnabrück
Deutschland
+49 541/5011100
+49 541/501-61100
vergabe@lkos.de
Zuschlag erteilende Stelle
Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen

https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTBYYDYTCW945Q8

Bereitstellung der Vergabeunterlagen

https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTBYYDYTCW945Q8/documents

Auftragsgegenstand

Umfang der Beschaffung

Art und Umfang der Leistung

Die Gemeinde Bad Rothenfelde beabsichtigt eine Kanalzustandserfassung mit vorhergehender Kanalreinigung durchführen zu lassen. Die Zustandserfassung soll Grundlage einer darauf aufbauenden Kanalsanierungsplanung werden. Entsprechend hohe Anforderungen sind an die Qualität der Inspektion der Kanäle gestellt. Es ist zwingend darauf zu achten, dass die Kanalinspektion in möglichst abwasserfreien Kanälen durchgeführt wird, um auch den Zustand der Sohlbereiche der Kanäle erfassen zu können.

Dieses Leistungsverzeichnis beinhaltet die Reinigung und TV-Inspektion bestehender, öffentlicher Schmutz- und Regenwasserkanäle in der Gemeinde Bad Rothenfelde. Die Leistungen sind gestaffelt in die Jahre 2025 und 2026.

Die Abschnitte des zu untersuchenden Abwasserkanalnetzes der Gemeinde Bad Rothenfelde betragen ca. 43,00 km und sind in verschiedene Teilgebiete unterteilt.

Die Arbeiten sollen in zwei Jahresabschnitten erfolgen: Jahr 2025 von September bis Oktober.
Jahr 2026 von März bis April.

Die Ausführung der Leistungen sind pro Jahr in einem zusammenhängenden und durchgehenden, kurz zu haltenden Zeitraum auszuführen. Zusätzliche An- und Abfahrten werden nicht vergütet.

Haupterfüllungsort

Verschiedene Schmutz- und Regenwasserkanäle im Gemeindegebiet
49214
Bad Rothenfelde

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Die Arbeiten sollen in zwei Jahresabschnitten erfolgen: Jahr 2025 von September bis Oktober.
Jahr 2026 von März bis April.

Die Ausführung der Leistungen sind pro Jahr in einem zusammenhängenden und durchgehenden, kurz zu haltenden Zeitraum auszuführen.

Laufzeit bzw. Dauer

Nebenangebote

Nein

Angaben zu den Losen

Nein
Beschreibung

Zuschlagskriterien

Ausführungsfristen

Laufzeit bzw. Dauer

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit


Vorzulegende Nachweise:
Nachweis Haftpflichtversicherung; Der AN haftet für alle Beschädigungen und Verschmutzungen, die im Zusammenhang mit seinem Auftrag an öffentlichen Anlagen, angrenzenden privaten Anlagen, Personen oder sonstigen Sachen entstehen.

Der AN hat das Bestehen einer entsprechenden Haftpflichtversicherung durch eine dem Angebot beigefügten Bescheinigung (Kopie) nachzuweisen.; Mit dem Angebot

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit


Vorzulegende Nachweise:
Erfüllung der Anforderungen "Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961"; Bieter müssen mit Angebotsabgabe und während der Werkleistung die erforderliche Qualifikation (Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit) nachweisen.

Die Anforderungen der vom Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. herausgegebenen Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961 der jeweiligen verfahrensspezifischen Beurteilungsgruppen R und I sind zu erfüllen.

Der Nachweis gilt als erbracht, wenn der Bieter die Erfüllung der Anforderungen und die Gütesicherung des Unternehmens nach Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961 mit dem Besitz des entsprechenden RAL-Gütezeichens Kanalbau für die geforderten Beurteilungsgruppen nachweist.

Der Nachweis gilt gleichfalls als erbracht, wenn der Bieter die Erfüllung der Anforderungen durch einen Prüfbericht entsprechend Güte- und Prüfbestimmungen Abschnitt 4.1 "Erstprüfung" für die geforderten Beurteilungsgruppen nachweist und eine Verpflichtung vorlegt, dass der Bieter im Auftragsfall für die Dauer der Werkleistung einen Vertrag zur Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961 entsprechend Abschnitt 4.3 abschließt und die zugehörige "Eigenüberwachung" entsprechend Abschnitt 4.2 durchführt.

Der Vertrag ist vor einer Auftragsvergabe vorzulegen.

Ggf. beauftragte Nachunternehmer benötigen die entsprechenden Nachweise für die von ihnen durchgeführten Leistungen.; Mit dem Angebot

Sonstige


Vorzulegende Nachweise:
Angebotsschreiben; Ihr Angebot muss das ausgefüllte Angebotsschreiben (Formblatt 633 VHB Bund) enthalten.; Mit dem Angebot
Eigenerklärung der Nachunternehmen gem. § 4 NTVergG; Soweit Nachunternehmen oder Verleihunternehmen eingesetzt werden sollen, muss der Bieter auch die von diesen unterschriebene Eigenerklärung zu § 4 Abs. 1 des Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetze (NTVergG) zur Zahlung von Mindestentgelten auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorlegen.; Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Eigenerklärung
Eigenerklärung des Bieters gem. § 4 NTVergG; Der bereitgestellte Vordruck der Eigenerklärung zu § 4 Abs. 1 des Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetze (NTVergG) zur Zahlung von Mindestentgelten ist mit dem Angebot einzureichen.; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung
GAEB-Datei; Wird das Preis-Verzeichnis in elektronischer Form erstellt, ist das Angebot zusätzlich als Datei in der GAEB-Austauschphase 84 einzureichen.; Auf Anforderung der Vergabestelle
Leistungsverzeichnis; Leistungsverzeichnis mit den Preisen und weiteren geforderten Angaben; Mit dem Angebot
Nachweis Schulungen; Die Nachweise der Schulungen "Baustellensicherung an Straßen, Sicherung von Arbeitsstellen im öffentlichen Verkehrsraum gemäß RSA 21 und ZTV-SA, gem. Merkblatt über Rahmenbedingungen für erforderliche Fachkenntnisse zur Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen - MVAS 99" bzw. sind dem AG auf Verlangen vorzulegen.; Auf Anforderung der Vergabestelle
Qualifikation und Benennung Personal; Das mit den Reinigungsaufgaben betraute Personal muss eine mindestens 1-jährige Praxis im Reinigen von Kanälen größer/gleich DN 200 haben. Der verantwortliche Kanalreiniger ist mit der Angebotsabgabe namentlich zu benennen und muss die DWA-Kurse "Geprüfter Kanalreiniger" bzw. gleichwertige Kurse, erfolgreich abgeschlossen haben.

Das mit den Inspektionsaufgaben betraute Personal muss eine mindestens 1-jährige Inspektionspraxis haben. Der verantwortliche Inspekteur ist mit der Angebotsabgabe namentlich zu benennen und muss die DWA-Kurse "Grundlagen für Inspekteure", den "Ki Aufbaukurs für Inspekteure" und den "Ki-Europa-Kurs Europa-Norm EN 13508-2 in der Praxis" bzw. gleichwertige Kurse, erfolgreich abgeschlossen haben.

Entsprechende Nachweise / Zertifikate sind dem AG mit der Angebotsabgabe vorzulegen.; Mit dem Angebot
Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen; Im Falle einer Eintragung Ihres Unternehmens in das Amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich ist die Übersendung eines entsprechenden Nachweises mit dem Angebot ausreichend; die Eigenerklärung zur Eignung muss dann nicht mit dem Angebot eingereicht werden.; Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung

Bedingungen für den Auftrag

Wesentliche Zahlungsbedingungen

Gegebenenfalls geforderte Sicherheiten

Verfahren

Verwaltungsangaben

Etwaige zusätzliche Angaben über die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und der Zugriffsmöglichkeit auf die Vergabeunterlagen.

Schlusstermin für den Eingang der Angebote

24.07.2025 10:00 Uhr

Bindefrist des Angebots

19.09.2025

Weitere Angaben

Verschiedenes

Zusätzliche Angaben

Eine Angebotsabgabe per E-Mail oder über eine Nachricht an die Vergabestelle im Bereich "Kommunikation" der Vergabeplattform ist nicht zulässig!

Verwenden Sie für die Eintragung Ihrer Preise bitte immer die den Vergabeunterlagen beigefügten Unterlagen (Leistungsverzeichnis /-beschreibung).

Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung der Bewerber / Bieter Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so haben diese unverzüglich die Vergabestelle rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist in Textform darauf hinzuweisen.

Bieterfragen sind ausschließlich an die Zentrale Vergabestelle über die Vergabeplattform "vergabe.Niedersachsen" (http://www.dtvp.de/Center) oder per E-Mail (vergabe@lkos.de) zu richten.

Im Auftragsfall wird der Vertrag ausschließlich zu den sich aus den Vergabeunterlagen ergebenden Bedingungen geschlossen. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn Ihnen nicht ausdrücklich widersprochen wird (Abwehrklausel).

Im Falle der Zuschlagserteilung werden die übermittelten Daten über die Dauer des Vergabeverfahrens hinaus mit den Vergabeunterlagen als zahlungsbegründende Unterlagen für eine Dauer von 10 Jahren gespeichert.

Information über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO):
Sofern Sie in diesem Vergabeverfahren personenbezogene Daten wie beispielsweise Namen, Vornamen oder Kontaktdaten Ihrer Mitarbeiter*innen angeben, werden diese durch die Zentrale Vergabestelle des Landkreises Osnabrück erhoben, verarbeitet und gespeichert.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten dient ausschließlich dem Zweck der Durchführung des Vergabeverfahrens. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Datensicherheit erhalten Sie auf der Homepage des Landkreises Osnabrück unter www.landkreis-osnabrueck.de/information-dsgvo .

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