MHH - SAP Add-On zur Bearbeitung von elektronischen Kontoauszügen und Zahlungsver...
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Medizinische Hochschule Hannover
03-0141700000-23
Carl-Neuberg-Straße 1
30625
Hannover
Deutschland
DE929
GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
zentraleinkauf@mh-hannover.de
+49 5115326364
+49 5115323375

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Landesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Medizinische Hochschule Hannover
03-0141700000-23
Carl-Neuberg-Straße 1
30625
Hannover
Deutschland
DE929
GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
zentraleinkauf@mh-hannover.de
+49 5115326364
+49 5115323375

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 4131151334
+49 4131152943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

48440000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) beabsichtigt die Beschaffung von zwei SAP Add-On`s zur automatischen Verarbeitung die elektronischen Bankkontoauszüge und für den elektronischen Zahlungsverkehr.
Die Beschaffung der zwei SAP Add-Ons erfolgt als zeitlich befristete Überlassung von Standardsoftware (Miete).

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung muss in der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen der MHH der derzeitige Prozessablauf für die elektronische Bearbeitung von Kontoauszügen optimiert und die Digitalisierung der Arbeitsabläufe weiter ausgebaut werden. Parallel hierzu soll der tägliche Prozess zur Erstellung der Zahlläufe umgestellt und ebenfalls weitestgehend elektronisch bearbeitetet und digitalisiert werden.

Um beide Schritte zu verwirklichen, werden neue Softwarelösungen benötigt, die als voll integrierte Add-On-Lösungen in SAP implementiert und genutzt werden. Die neuen Softwarelösungen beziehen sich ausschließlich auf das Modul SAP FI.

Das Vergabeverfahren umfasst:
- Die Implementierung des SAP Add-On zur automatischen Verarbeitung der elektronischen Bankkontoauszüge. Das Ziel besteht darin, die Zuordnung und Verbuchung der Zahlungseingänge weitestgehend zu automatisieren sowie die manuelle Bearbeitung der Zahlungseingänge zu minimieren. Durch die Implementierung soll die Bearbeitung durch SAP ERP ELKO abgelöst werden.
- Die Implementierung des SAP Add-On für den elektronischen Zahlungsverkehr. Das Ziel besteht darin das derzeit genutzte Zahlungsprogramm SFirm abzulösen, den gesamten Zahlungsablauf (von Erstellung des Zahlungsvorschlags bis hin zur Übertragung der Zahlungsdaten an die Bank) zu digitalisieren, Manipulationsmöglichkeiten auszuschließen und den gesamten Prozess revisionssicher zu dokumentieren.

Die Beschaffung der zwei SAP Add-Ons erfolgt als zeitlich befristete Überlassung von Standardsoftware (Miete).

Umfang der Auftragsvergabe

279.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48

Die Vertragsdauer verlängert sich automatisch gemäß Vertrag, sofern die MHH nicht von dem vertraglich vorgesehenen Kündigungsrecht des Auftraggebers Gebrauch macht und schriftlich spätestens mit einer Frist von 3 Monaten zum Ablauf eines Kalendermonats kündigt.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Carl-Neuberg-Str. 1
30559
Hannover
Deutschland
DE929

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Angebotspreis

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
funktionale Anforderungen und Konzepte

Bewertung funktionaler Anforderungen und Konzepte

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Softwarepräsentation

Softwarepräsentation

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gleichstellung der Geschlechter
Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette

- Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160
Abs. 3 GWB nur zulässig ist, wenn.
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Sonstige Informationen für Bieter/Bewerber: keine

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

1
1
2

Größe der Unternehmen

0
0
0
0

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
0
Angaben zum Auftrag
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
Serrala Group GmbH, 22457 Hamburg
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Serrala Group GmbH
HRB 80900 Hamburg
Großunternehmen
Oldesloer Straße 63
22457
Hamburg
Deutschland
DE600
contact@serrala.com
0049 40 514 808 0
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

19.05.2025

Angaben zum Angebot

4525030178-759
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung