Warenkorb und NiC 3.0
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Land Niedersachsen vertreten durch IT.Niedersachsen FG 24 - Zentrale Vergabestelle IT
03-0021200000-35
Göttinger Chaussee 259
30459
Hannover
Deutschland
DE929
sebastian.rippich@it.niedersachsen.de
000

Angaben zum Auftraggeber

Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 4131153308

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

30213000-5
30231000-7
51611000-8
72600000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Beschaffung von definierten Standardsystemen für das Projekt NiC 3.0 sowie den Warenkorb inkl. Zubehör, Optionen und hardwarenaher Dienstleistungen wie Rollout.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Projekt NiC 3.0: Abnahme der Mindestmengen inkl. Rolloutdienstleistungen für die definierten Standardsysteme der einzelnen Lose.

Warenkorb: Abnahme der geschätzten Mengen der Standardgeräte der einzelnen Lose.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
24

Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate mit einer zweimaligen Verlängerung von jeweils 12 Monaten, wenn er nicht 3 Monate vor Ablauf durch den Auftraggeber gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 48 Monate.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DE929

Lieferung und Rolloutdienstleistungen für die niedersächsische Landesverwaltung für Projekt NiC 3.0 in Niedersachsen

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistungspunkte

Die Leistungspunkte wurden gemäß dem in der Vergabeunterlage des jeweiligen Loses beschriebenen Vorgehen ermittelt.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Der Preis wurde gemäß dem in der Vergabeunterlage des jeweiligen Loses beschriebenen Vorgehen ermittelt.

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Optional können die Systeme beispielsweise mit unterschiedlichen Festplattengrößen, Eingabe- und Zeigegeräten sowie einer OEM-Lizenz für das Betriebssystem beauftragt werden. Optionale Rolloutdienstleistungen sind beispielsweise das Aufbringen einer Panzerglas- / Displayschutzfolie je Client, das Einlegen einer SIM Karte je Client die Anpassung der UEFI Version / Konfiguration je client oder Rollout- und Inventarisierung von Monitoren. Die detaillierte Informationen zu den Optionen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

Zusätzliche Angaben

Bezugsberechtigte dieser Rahmenvereinbarung sind sämtliche Dienststellen der unmittelbaren niedersächsischen Landesverwaltung welche von § 1 Abs. 2, mit Ausnahme der unter Abs. 3 Satz 1 genannten Dienststellen, der Benutzungs- und Beschaffungsordnung für IT.Niedersachsen (Nds. MBl. 2014, 244) erfasst sind.
Die Bezugsberechtigung kann im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen einvernehmlich um Dienststellen der unmittelbaren Landesverwaltung, welche nicht unter Satz 1 fallen, erweitert werden. Der Auftragnehmer wird die Erweiterung nicht unbillig verweigern.

Des Weiteren sind folgende Stellen bezugsberechtigt:
Gemeinde Harsum
Gemeinde Schladen-Werla
Gemeinde Wardenburg
Kooperative Regionalleitstellen
Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG)
Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Hildesheim (LBZH HI)
Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Osnabrück (LBZH OS)
Landkreis Lüchow-Dannenberg
MI, Abt.5 (Verfassungsschutz)
Niedersächsische Landesforsten
Niedersächsischer Landtag (Verwaltung)
Samtgemeinde Sachsenhagen
Staatliche Seefahrtschule Cuxhaven
Stadt Einbeck
Stadt Pattensen
Stiftung Nds. Gedenkstätten
WohnRaum GmbH
Der Auftraggeber erhält das Recht, die auf der Basis der Rahmenvereinbarung erworbenen Produkte und Leistungen an die Bezugsberechtigten weiter zu vertreiben.

Die Abrufe erfolgen in Form von Einzelaufträgen über den Auftraggeber. Der Auftraggeber erhält das Recht, die auf der Basis der Rahmenvereinbarung erworbenen Komponenten an die bezugsberechtigten Dienststellen und Behörden in Niedersachsen weiter zu vertreiben.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
Klimaschutz
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

Verpflichtung zur Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards in der öffentlichen Beschaffung

Gleichstellung von ethnischen Gruppen
Gleichstellung der Geschlechter
Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
Fairere Arbeitsbedingungen
Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette

Verpflichtung zur Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards in der öffentlichen Beschaffung

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Unwirksamkeit eines öffentlichen Auftrages kann gemäß § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate über den Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der europäischen Union.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Lose

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Mobile Devices sowie dazugehörige Rollout-Dienstleistungen
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

30213000-5
30231000-7
51611000-8
72600000-6
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Beschaffung von Standardgeräten (A, B, C, D) für das Projekt NiC 3.0 in Höhe der im Vertrag genannten Mindestabnahmemengen inkl. Zubehör, Optionen und Rolloutdienstleistungen.

Darüber hinaus werden die Standardgeräte über den Warenkorb für die niedersächsische Landesverwaltung und deren Kunden bezogen. Zusätzlich können Produkte der allgemeinen Herstellerpreisliste abgerufen werden.

Umfang der Auftragsvergabe

66.000.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistungspunkte

Die Leistungspunkte wurden gemäß dem in der Vergabeunterlage beschriebenen Vorgehen ermittelt.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Der Preis wurde gemäß dem in der Vergabeunterlage beschriebenen Vorgehen ermittelt.

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Optional können die Systeme beispielsweise mit unterschiedlichen Festplattengrößen, Eingabe- und Zeigegeräten sowie einer OEM-Lizenz für das Betriebssystem beauftragt werden. Optionale Rolloutdienstleistungen sind beispielsweise das Aufbringen einer Panzerglas- / Displayschutzfolie je Client, das Einlegen einer SIM Karte je Client die Anpassung der UEFI Version / Konfiguration je Client oder Rollout- und Inventarisierung von Monitoren. Die detaillierte Informationen zu den Optionen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Desktop Basis und Desktop Workstation
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

30213000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Beschaffung von Standardgeräten (A, B) für das Projekt NiC 3.0 in Höhe der im Vertrag genannten Mindestabnahmemengen inkl. Zubehör und Optionen.

Darüber hinaus werden die Standardgeräte über den Warenkorb für die niedersächsische Landesverwaltung und deren Kunden bezogen. Zusätzlich können Produkte der allgemeinen Herstellerpreisliste abgerufen werden.

Umfang der Auftragsvergabe

5.600.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistungspunkte

Die Leistungspunkte wurden gemäß dem in der Vergabeunterlage beschriebenen Vorgehen ermittelt.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Der Preis wurde gemäß dem in der Vergabeunterlage beschriebenen Vorgehen ermittelt.

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Optional können die Systeme beispielsweise mit unterschiedlichen Festplattengrößen, Eingabe- und Zeigegeräten sowie einer OEM-Lizenz für das Betriebssystem beauftragt werden.

Die detaillierte Informationen zu den Optionen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Monitore in 24", 27", 34"
3

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

30231000-7
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Beschaffung von Standardgeräten (A, B, C) für das Projekt NiC 3.0 in Höhe der im Vertrag genannten Mindestabnahmemengen inkl. Zubehör und Optionen.

Darüber hinaus werden die Standardgeräte über den Warenkorb für die niedersächsische Landesverwaltung und deren Kunden bezogen. Zusätzlich können Produkte der allgemeinen Herstellerpreisliste abgerufen werden.

Umfang der Auftragsvergabe

22.300.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistungspunkte

Die Leistungspunkte wurden gemäß dem in der Vergabeunterlage beschriebenen Vorgehen ermittelt.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Der Preis wurde gemäß dem in der Vergabeunterlage beschriebenen Vorgehen ermittelt.

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Optional können die Systeme mit Garantieverlängerung und Lieferoptionen beauftragt werden.

Die detaillierte Informationen zu den Optionen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Convertible Outdoor
4

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

30213000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Beschaffung eines Standardgeräts (A) für das Projekt NiC 3.0 in Höhe der im Vertrag genannten Mindestabnahmemenge inkl. Zubehör und Optionen.

Darüber hinaus wird das Standardgerät über den Warenkorb für die niedersächsische Landesverwaltung und deren Kunden bezogen. Zusätzlich können Produkte der allgemeinen Herstellerpreisliste abgerufen werden.

Umfang der Auftragsvergabe

655.460,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistungspunkte

Die Leistungspunkte wurden gemäß dem in der Vergabeunterlage beschriebenen Vorgehen ermittelt.

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Der Preis wurde gemäß dem in der Vergabeunterlage beschriebenen Vorgehen ermittelt.

Gewichtung
50,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Optional kann das System beispielsweise mit unterschiedlichen Festplattengrößen, Eingabe- und Zeigegeräten sowie einer OEM-Lizenz für das Betriebssystem beauftragt werden.

Die detaillierte Informationen zu den Optionen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

3
3

Größe der Unternehmen

1
1
0
0

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

1
0
0
Angaben zum Auftrag
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

3
3

Größe der Unternehmen

1
1
0
0

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
0
Angaben zum Auftrag
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

8
8

Größe der Unternehmen

0
0

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
0
Angaben zum Auftrag
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

3
3

Größe der Unternehmen

1
1
0
0

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

1
0
0
Angaben zum Auftrag
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
Computacenter, 30175 Hannover
Desktop Basis und Desktop Workstation - 2
Monitore in 24", 27", 34" - 3
Mobile Devices sowie dazugehörige Rollout-Dienstleistungen - 1
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Computacenter
Köln HRA 18096
Großunternehmen
Loebensteinstraße 43-45
30175
Hannover
Deutschland
DE929
mailbox.it.niedersachsen@computacenter.com
+4951116071112
Ja
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Noch nicht bekannt
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

05.08.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

EUR

Angaben zum Angebot

5 - 498816
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

2
ACP IT Solutions GmbH, 81829 München
Monitore in 24", 27", 34" - 3
Convertible Outdoor - 4
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

ACP IT Solutions GmbH
HRB 286769 München
Großunternehmen
Willy-Brandt-Platz 6
81829
München
Deutschland
DE212
bidmanagement.muenster@acp.de
089547274100
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Noch nicht bekannt
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

05.08.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

EUR

Angaben zum Angebot

7 - 498930
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

3
think about IT GmbH, 48155 Münster
Desktop Basis und Desktop Workstation - 2
Monitore in 24", 27", 34" - 3
Mobile Devices sowie dazugehörige Rollout-Dienstleistungen - 1
Convertible Outdoor - 4
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

think about IT GmbH
Bochum 11208
Mittleres Unternehmen
Hafenplatz 10
48155
Münster
Deutschland
DEA33
muenster@think-about.it
+4925129799912
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Noch nicht bekannt
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

05.08.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

EUR

Angaben zum Angebot

4 - 498680
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

4
CANCOM Public GmbH, 13409 Berlin
Desktop Basis und Desktop Workstation - 2
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

CANCOM Public GmbH
Amtsgericht Charlottenburg HRB 60582
Großunternehmen
Granatenstr. 19-20
13409
Berlin
Deutschland
DE300
info@cancom.de
+49 30 4976918300
Ja
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Noch nicht bekannt
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

05.08.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

EUR

Angaben zum Angebot

1 - 498452
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung