Rahmenvereinbarung zur Ausstattung der Sitzungssäle der Niedersächsischen Justiz m...
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
07.10.2024
25.11.2024
21.10.2024 11:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Land Niedersachsen vertreten durch IT.Niedersachsen FG 24 - Zentrale Vergabestelle IT
000
Göttinger Chaussee 259
30459
Hannover
Deutschland
DE929
crispinsilvester.czernetzki@it.niedersachsen.de
0511 - 120 1667

Angaben zum Auftraggeber

Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Land Niedersachsen vertreten durch IT.Niedersachsen FG 24 - Zentrale Vergabestelle IT
000
Göttinger Chaussee 259
30459
Hannover
Deutschland
DE929
crispinsilvester.czernetzki@it.niedersachsen.de
0511 - 120 1667
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 4131153308

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

32232000-8
48000000-8
79000000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Gegenstand dieser Ausschreibung (Rahmenvereinbarung) ist die Ausstattung der Sitzungssäle der Niedersächsischen Justiz mit Medientechnik.

Bezugsberechtigte dieser Rahmenvereinbarung ist das Niedersächsische Justizministerium samt aller nachgeordneten Dienststellen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand dieser Ausschreibung (Rahmenvereinbarung) ist die Ausstattung der Sitzungssäle der Niedersächsischen Justiz mit Medientechnik.

Die geschätzten Abnahmemengen können dem Preisblatt entnommen werden. Die maximale Abnahmemenge entspricht dem 1,5 fachen der geschätzten Abnahmemenge gemäß Preisblatt.

Die Höchstmenge für die maximale Vertragslaufzeit ist die Ausstattung von 450 Sitzungssälen mit einer Mediensteuerung inkl. Anzeigemedien (Kameras, Monitore, Mikrofone, etc.) einschließlich zugehöriger Supportleistungen. Die Mengen der Hardware-Komponenten sind dem Kapitel 3.3 der Anlage Nr. 1 (Leistungsbeschreibung) zu entnehmen. Nach aktuellem Stand wird davon ausgegangen, dass rund 70 % der 450 auszustattenden Sitzungssäle zusätzlich zu dem Basis Setup auch für die Durchführung von Videoverhandlungen und die Präsentation analoger Beweismittel zu ertüchtigen sind.

Weiterhin ist der Support für die bereits 133 ausgestatteten Sitzungssäle zu übernehmen.

Zur Einführung der erst noch zu entwickelnden Videovernehmungslösung sind weitere, bis zu 70 separate Vernehmungsräume auszustatten und die bidirektionale Ton- und Bildübertragung zu einem Sitzungssaal herzustellen und den entsprechenden Support zu leisten.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

---

Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate (Mindestvertragsdauer) mit einer zweimaligen Verlängerungsoption von jeweils 12 Monaten, wenn er nicht 3 Monate vor Ablauf durch den Auftraggeber gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 48 Monate. Für den Auftragnehmer besteht während der 48 Monate Vertragslaufzeit kein Kündigungsrecht. Davon ausgenommen ist die außerordentliche Kündigung.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
ZIB - Zentraler IT-Betrieb Niedersächsische Justiz
Hannover
Deutschland
DE929

Der Erfüllungsort ist der jeweils auszustattende Gerichtssaal im Land Niedersachsen (NUTS-Code DE9).

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Selbstständige

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
Klimaschutz
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Sonstiges

Energiesparende Produkte: Bezüglich der vom Auftragnehmer zu liefernden Hardware werden in Kapitel 5.7 der Leistungsbeschreibung maximale Stromverbrauchswerte vorgegeben.

Reparaturservice: Der Auftragnehmer hat dafür Sorge zu tragen, dass die Hardware - anstatt eines Austausches - gewartet sowie ggf. repariert wird.

Nachhaltige Transport- und Produktverpackungen sowie deren Verwertung: Die Entsorgung der Verpackungsmaterialien hat nach den aktuellen Standards einer nachhaltigen Verpackungsentsorgung zu erfolgen (u. a. Beachtung der Mülltrennung).

Grundsätzliche remote Tätigkeiten des Dienstleisters: Gemäß Leistungsbeschreibung werden lediglich für bestimmte Leistungen, wie insbesondere die Standortbesichtigungen vor Roll-Out und den eigentlichen Roll-Out bzw. die Hardwarelieferung und Installation, Vorort-Leistungen des Dienstleisters gefordert.
Grundsätzlich sollen Leistungen, für die eine Anwesenheit des Dienstleisters nicht zwingend erforderlich ist, im Sinne der Nachhaltigkeit remote erfolgen (vgl. u. a. Kapitel 4.4, 5.4 der Leistungsbeschreibung).

Gleichstellung von ethnischen Gruppen
Gleichstellung der Geschlechter
Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
Fairere Arbeitsbedingungen
Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette

Verpflichtung zur Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards in der öffentlichen Beschaffung

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0Y51Y199WHDRE

Einlegung von Rechtsbehelfen

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).
Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; die Frist nach §134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden. Bei Übermittlung auf elektronischem Weg oder per Fax beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

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Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

312
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

- Ob eine Nachforderung erfolgt, wird im Einzelfall im Rahmen der Ermessensausübung entschieden.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- 1. (Ausschluss-Kriterium) - Jahresnettoumsatz: Der durchschnittliche auftragsbezogene Jahresnettoumsatz Ihres Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags ("Bereitstellung von Medien-/Konferenz-/Sitzungsaaltechnik sowie dazugehörige Planungsleistungen") beträgt mindestens 7 Mio. Euro. (Ausschluss-Kriterium)

- 2. (Informations-Kriterium) - Jahresnettoumsatz: Geben Sie den auftragsbezogenen Jahresnettoumsatz (in Euro) Ihres Unternehmens im Bereich "Bereitstellung von Medien-/Konferenz-/Sitzungsaaltechnik sowie dazugehörige Planungsleistungen" jeweils für die letzten drei [3] abgeschlossenen Geschäftsjahre an.

- 3. (Ausschluss-Kriterium) - Betriebshaftpflichtversicherung: Ihr Unternehmen verfügt über eine marktübliche Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung bzw. es hat diese zu Vertragsbeginn abgeschlossen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

- Eigenerklärung, über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB und § 124 GWB

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- 1. (Informations-Kriterium) - Leistungsspektrum: Stellen Sie Ihr Unternehmen und dessen Leistungsspektrum mit Bezug zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand in einem separaten Dokument (maximal 8 Seiten) dar.

- 2. (Ausschluss-Kriterium) - Referenzen: Es sind Referenzen Ihres Unternehmens aus den letzten drei Jahren mit mindestens folgenden Inhalten nachzuweisen:

1. Technische Planung der Ausstattung von (Sitzungs-) Räumen mit unterschiedlicher Medientechnik (darunter mindestens Lautsprecher, Bildschirme, Mikrofone, Kameras) sowie Hard- und Software für die zentrale Steuerung dieser Medientechnik

2. Standortübergreifende Ausstattung (Roll-Out zu mindestens 50 verschiedenen Standorten) von (Sitzungs-) Räumen mit unterschiedlicher Medientechnik (darunter mindestens Lautsprecher, Bildschirme, Mikrofone, Kameras) sowie Hard- und Software für die zentrale Steuerung dieser Medientechnik. Das Roll-Out umfasst dabei mindestens die logistische Planung, die Lieferung, Verkabelung und Inbetriebnahme der Technik.

3. Referenz zum standortübergreifenden Support zu Medientechnik in (Sitzungs-) Räumen. Der Support umfasst dabei mindestens den 2nd-Support Level, Störungsbeseitigung und Softwarepflege (Bereitstellung von Updates, Upgrades etc.)

Der Nachweis hat in Form mindestens einer Projektreferenz zu erfolgen. Pro Projektreferenz kann einer oder mehrere der oben genannten Leistungsinhalte nachgewiesen werden. Es ist/sind entsprechend mindestens eine (1) und maximal drei (3) Projektreferenz(en) einzureichen.

Der Zeitraum der Leistungserbringung muss je Referenzprojekt in die letzten drei Jahren (gerechnet ab dem Zeitpunkt der Auftragsbekanntmachung zum hiesigen Vergabeverfahren gemäß Amtsblatt der Europäischen Union) fallen.
Der Nachweis ist pro Projektreferenz anhand des Formblatts zu den Referenzen ("A28_Anlage_VIII_Formblatt_Referenz_V1.docx") zu erbringen. Das Formblatt bzw. die Formblätter ist/sind jeweils vollständig auszufüllen (Name des Projekts, Referenz-Auftraggeber, Leistungskonstellation, Leistungszeit-raum, Auftragsvolumen, Angefallene Personentage, Projektinhalte, Beschreibung der erbrachten Leistungen, Anzahl und kurze Beschreibung der verschiedenen ein-gesetzten Rollen bzw. Mitarbeitende).

Aus dem Formblatt bzw. den Formblättern muss eindeutig die Erfüllung der zuvor stehenden Anforderungen hervorgehen.

- 3. (Bewertungs-Kriterium) - Referenzen: Die gemäß Kriterium 2.2 einzureichenden Referenzen werden nach folgendem Schema bewertet:

0 Punkte: Es ist in keinem Referenzprojekt eine standortübergreifende Ausstattung von Sitzungsräumen an mindestens 60 verschiedenen Standorten durch Ihr Unternehmen erfolgt.

3 Punkte: Es ist in mindestens einem Referenzprojekt eine standortübergreifende Ausstattung von Sitzungsräumen an 60 bis 89 verschiedenen Standorten durch Ihr Unternehmen erfolgt.

6 Punkte: Es ist in mindestens einem Referenzprojekt eine standortübergreifende Ausstattung von Sitzungsräumen an 90 bis 119 verschiedenen Standorten durch Ihr Unternehmen erfolgt.

9 Punkte: Es ist in mindestens einem Referenzprojekt eine standortübergreifende Ausstattung von Sitzungsräumen an mindestens 120 verschiedenen Standorten durch Ihr Unternehmen erfolgt.

Es können zu Kriterium 2.3 maximal 9 Punkte erzielt werden.

- 4. (Bewertungs-Kriterium) - Referenzen: Die gemäß Kriterium 2.2 einzureichenden Referenzen werden nach folgendem Schema bewertet:

0 Punkte: Keine der drei geforderten Leistungsinhalte (Planung, Roll-Out und Support) wurden im Justizumfeld erbracht.

3 Punkte: Eins der drei geforderten Leistungsinhalte (Planung, Roll-Out und Support) wurde im Justizumfeld erbracht.

6 Punkte: Zwei der drei geforderten Leistungsinhalte (Planung, Roll-Out und Support) wurden im Justizumfeld erbracht.

9 Punkte: Alle der drei geforderten Leistungsinhalte (Planung, Roll-Out und Support) wurden im Justizumfeld erbracht.

Es können zu Kriterium 2.4 maximal 9 Punkte erzielt werden.

- 5. (Ausschluss-Kriterium) - Fachkräfte: Der Bewerber hat mindestens folgende Anzahl an Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen:

- Mindestens 10 Installationstechniker/Monteure für die ausgeschriebene Technik

- Mindestens 5 zertifizierte Befestigungstechniker (entsprechendhttps://www.wuerth.de/web/de/awkg/services_link/seminare_events/lms.php?seminar=157166267238962201 oder gleichwertig)

- Mindestens 5 Mitarbeiter verfügen über einen Sachkundenachweis/"kleiner Asbestschein" gemäß TRGS 519 Anlage 4 C zur Sicherstellung der sachgemäßen Durchführung etwaiger Asbestarbeiten i.V.m. BT30-Bohrungen (https://www.dguv.de/medien/ifa/de/pra/asbest/bt_30.pdf)

- Mindestens 2 Mitarbeiter mit einer gültigen Zertifizierung "Kramer AV Fundamentals"

- Mindestens 2 Mitarbeiter mit einer gültigen Zertifizierung "Kramer Audio Specialist"

- Mindestens 2 Mitarbeiter mit einer gültigen Zertifizierung "Kramer Control System Designer"

- Mindestens 2 Mitarbeiter mit einer gültigen Zertifizierung "Kramer Control System Programmer"

- Mindestens 2 Mitarbeiter mit einer gültigen Zertifizierung "Kramer AV over IP Installer"

- Mindestens ein Mitarbeiter mit Dante Level 1, Level 2 und Level 3 Zertifikat

- 6. (Informations-Kriterium) - Fachkräfte: Wie viele Fachkräfte zu den 2.5 angegebenen Rollen haben Sie tatsächlich, die mit der zu erbringenden Leistung eingesetzt werden sollen?

- 7. (Ausschluss-Kriterium) - Technische Ausstattung und Erfahrung: Technische Ausstattung für Bohrungen gemäß Vorgabe BT 30 und Erfahrungen in mindestens 1 Projekt mit diesen Bohrungen (geprüfte Verfahren für Arbeiten mit geringer Exposition gemäß Nr. 2.10 Abs. 8 TRGS 519)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

- Eigenerklärung Tariftreue und Mindestlohn gemäß § 4 Abs. 1 NTVergG

- Eigenerklärung zur Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards in der öffentlichen ITK-Beschaffung

- Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung