2025-16_L321 Groß Schwülper_ÖBÜ_Fertigungsüberwachung Betonfertigteile_SiGeKo
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
07.04.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Wolfenbüttel
03-0261300000-16
Sophienstraße 5
38304
Wolfenbüttel
Deutschland
DE91B
NLStBV-Z-Vergabestelle@nlstbv.niedersachsen.de
+49 53318587-101
+49 53318587-299

Angaben zum Auftraggeber

Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
03-0025000000-57
Göttinger Chaussee 76 A
30453
Hannover
Deutschland
DE929
nlstbv-z-vergabestelle@nlstbv.niedersachsen.de
+49 5113034-01
+49 5113034-2099
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
03-0025000000-57
Göttinger Chaussee 76 A
30453
Hannover
Deutschland
DE929
nlstbv-z-vergabestelle@nlstbv.niedersachsen.de
+49 5113034-01
+49 5113034-2099

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 413115-3306
+49 413115-2943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
03-0025000000-57
Göttinger Chaussee 76 A
30453
Hannover
Deutschland
DE929
nlstbv-z-vergabestelle@nlstbv.niedersachsen.de
+49 5113034-01
+49 5113034-2099

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71521000-6
71240000-2
45221111-3
71300000-1
71356000-8
71317200-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Ersatzneubau L 321 Groß Schwülper - örtliche Bauüberwachung, Fertigungsüberwachung Betonfertigteile, SiGeKo

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Bauüberwachung der Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen sowie der technischen Ausrüstung umfasst das Überwachen der Ausführung des Projektes auf Übereinstimmung mit den zur Ausführung freigegebenen Unterlagen, dem Bauvertrag einschließlich der darin festgelegten Termine oder Fristen, sowie den allgemein anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen Vorschriften unter Berücksichtigung umweltfachlicher Vorgaben. Dazu gehören die Auflagen und Bedingungen aus dem Planfeststellungsbeschluss.

Im Rahmen der o. g. allgemein beschriebenen Leistung sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
- Durchsicht der Leistungsbeschreibung für die Brückenbauarbeiten mit Rückbau, Straßenbau und Ausstattung
- Nach Zuschlagserteilung für den Bau Brücke+Straße die anrechenbaren Kosten "Negativkatalog" für die Grünprüfung gem. RVP aufstellen
- Planen, moderieren und protokollieren der Bauanlaufbesprechung zum Einweisen des Auftragnehmers in die Baumaßnahme
- Planen, moderieren und protokollieren der Plananlaufbesprechung mit AG, Grünprüfer, Rotprüfer, Bodengutachter, AN und Ausführungsplaner des AN
- Vorbereiten, leiten und protokollieren der Grundsatzbesprechung gem. ZTV-ING Teil 1.2
- Überwachung von Vermessungsleistungen des AN
- Überwachung der vertraglich vereinbarten Termine und Fristen
- Führen eines Bautagebuches und fortführen des Bauablaufplanes mit Ist-Aktivitäten aller Beteiligter
- Unverzügliche Information des AG über erkennbare Änderungen der vertraglich zwischen dem Bauauftragnehmer und dem Bauherrn vereinbarten Bauleistung einschließlich Behinderungen und Unterbrechung der Ausführung sowie Mengenänderungen
- Dokumentation des Bauablaufs (z. B. Bautagebuch, Fotodokumentation)
- Prüfungen der Bauwerksabmessungen und Kontrolle der Setzungsmessungen
- Freigabe der Schalungen und Bewehrung zu Betonagen
- Anwesenheit bei Betonagen
- Kontrolle der Betonverarbeitung auf der Baustelle sowie statistische Auswertung der Güteprüfungen
- Dokumentation der Behinderungen und Unterbrechung der Ausführung
- Überwachung der Nachunternehmereinsätze auf Übereinstimmung mit den im Bauvertrag genannten Nachunternehmern
- Veranlassen und Mitwirken beim Inverzugsetzen der ausführenden Unternehmen, Aufstellung von weitergabefähigen Entwurfsschreiben an den AN bezgl. Behinderungen, Bedenken und sonstigen Schriftverkehr
- Aufstellen und Prüfen von Nachträgen: Mitwirken bei der Erstellung/Bearbeitung von Vertragsänderungen und -ergänzungen einschl. Erstellen des Nachtragsleistungsverzeichnisses, Prüfung dem Grunde und der Höhe nach, Prüfung auf Vollständigkeit, Nachforderungen begründender Unterlagen und schriftlicher Begründung zur Vertragsänderung und -ergänzung nach HVA B-StB, Vorbereitung und Protokollierung von Nachtragsverhandlungen (gesonderte Vergütung)
- Zeitliche Verfolgung der Nachtragsstellung durch den AN
- Gemeinsame Aufmaße mit den bauausführenden Unternehmen. Prüfung der Aufmaße, Mengenberechnungen und Rechnungen sowie sonstiger zahlungsbegründender Unterlagen
- Fortschreibung und Übergabe der zahlungsbegründenden und objektspezifischen Unterlagen im Hinblick auf die Schlussrechnungslegung und -prüfung
- Laufende Beurteilung und Information an den Auftraggeber über die zu erwartenden Abrechnungssumme.
- Überwachung der bauvertragsgemäßen Entsorgung gefährlicher Abfälle i. S. d. KrWG.
- Anwendung des elektronischen Nachweisverfahrens gemäß NachwV unter Nutzung eigener Signaturkarte und Lesegerät. Überwachen und Prüfung der Funktionsfähigkeit von Anlagenteilen und der Gesamtanlage einschl. Zusammenstellen der im Bauvertrag geforderten Unterlagen
(z. B.: Funktionsfähigkeit einer Straßenanlage vor Verkehrsfreigabe)
- Mitwirken bei bauvertraglichen Abnahmen (Zustandsfeststellung einschl. vorbereitende Maßnahmen, Koordinierung aller fachlicher Beteiligter, Vorbereitung der Abnahmeniederschrift)
- Überwachen der Räumungs- und Rekultivierungsmaßnahmen der Baustelle und der Baubetriebsflächen
- Vorbereitung und Mitwirken bei behördlichen Abnahmen einschl. Vermerkerstellung
- Überwachung der Beseitigung der Mängel aus der H1-Prüfung vor der VOB-Abnahme
- Überwachen von Maßnahmen zur Beweissicherung
- Veranlassung und Überwachung der Eignungs-, Eigenüberwachungs- und Kontrollprüfungen und Prüfung der Ergebnisse und ggf. bei nicht Erreichen der erforderlichen Werte Schreiben an AN vorbereiten
- Prüfen der Rechnungen mit iTWO (Hinweis: Abschlagsrechnungen sind innerhalb von 10 Werktagen, Schlussrechnungen innerhalb von 3 Wochen nach Rechnungseingang geprüft, rechnerisch und fachtechnisch festgestellt dem AG vorzulegen.)
- Prüfung der Ausführungsunterlagen/-pläne, Erstellen eines Protokolls über die Prüfung mit Ergebnissen, Prüfung "dem Grunde nach", bei Unklarheiten, Fehlern etc. Kontakt zu dem Aufsteller aufnehmen und eine Klärung herbeiführen
- Kontrolle der Ausführung von Baubehelfen und Bauleistungen auf Übereinstimmung mit den genehmigten und freigegebenen Ausführungsunterlagen. Teilnahme, Leitung und Protokollierung der Baustellenbesprechungen (voraussichtlich wöchentliche Baubesprechungen im Ausführungszeitraum)
- Vorbereitung, Teilnahme und Protokollierung an sonstigen Besprechungen in den Büros des Auftraggebers, bei Behörden und Privaten
- Erstellen von Presseinformationen und Abstimmung mit der Pressestelle des GB WF
- Durchgehende Bauüberwachung vor Ort täglich von montags bis freitags ggf. samstags
- Prüfung der Bestandsunterlagen/-pläne und der Bauwerksbücher auf Übereinstimmung mit der Ausführung einschl. Revisionsunterlagen, ggf. Nachforderungen beim AN durchführen
- Prüfung und Zusammenstellung der Schlussrechnung

Leistungsumfang werksseitige Fertigungsüberwachung und Leistungsumfang Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) siehe Leistungsbeschreibung

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbegrenzt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DE914

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Der Preis (in EUR, netto) wird ermittelt aus der Wertungssumme des Angebotes. Die Wertungssumme (in EUR, netto) wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotssumme. Für die Angebotswertung wird der Preis (in EUR, netto) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkten normiert:
- 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis.
- 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0-fachen des niedrigsten Preises.
- Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte.
- Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma.

Gewichtung
35,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Personaleinsatzplan

Vorstellung der vorgesehenen Personen mit ihren fachlichen Aufgaben und besonderen Kenntnissen für das Projekt einschließlich Projektorganigramm

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualitätssicherung

Projektanalyse, Herangehensweise an die geforderte Leistung, Arbeitsschwerpunkte, grober Personaleinsatzplan

Gewichtung
35,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Die Mittelbereitstellung ist höchstwahrscheinlich, das Vergabeverfahren wird dennoch eingeleitet.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY6RHK6

Einlegung von Rechtsbehelfen

Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Absatz 2 Nummer 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

---

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Es gelten die Ausschlussgründe nach § 123 (1) Nr. 1 bis 10 GWB und § 123 (4) GWB sowie § 124 (1) Nr. 2 GWB.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Handelsregisterauszug

Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 12 Monate bezogen auf den Ablauf der Teilnahmefrist, beizubringen (§ 44 VgV).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
§ 45 (4) Nr.4 VgV

Mindestjahresumsatz des Unternehmens beträgt jeweils bezogen auf die letzten 3 (i.d.R. 3) abgeschlossenen Geschäftsjahre in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags mindestens 250.000 EUR

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
5,00

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
§ 46 (3) Nr. 2 VgV

Angabe der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche Befähigung (z.B. Studiennachweise, persönliche Referenzen der Projektverantwortlichen, mindestens 3, höchstens 5 Referenzen)
Mindeststandard: für Brücken- und Straßenbau: Dipl.-Ing. (FH) bzw. B.A. (FH) Fachrichtung Bau, Vertiefung Konstr. Ing.-Bau, 3 Jahre Berufserfahrung, für SiGeKo: mindestens 1 Jahr Berufserfahrung als SiGeKo

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
70,00

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
§ 46 (3) Nr. 1 VgV

Ausführung von Leistungen des Bewerbers in den letzten 5 Jahren (3 oder mehr), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Referenzprojekte des Bewerbers, mindestens 1, höchstens 3 Referenzen)
Mindeststandard: siehe Bewertungsmatrix

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
25,00

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
§ 46 (3) Nr. 6 VgV

Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für der Inhaber oder der Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung innehaben
Mindeststandard: Dipl.-Ing. (FH) bzw. B.A. (FH) Fachrichtung Bau, Vertiefung Konstr. Ing.-Bau, 3 Jahre Berufserfahrung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
§ 46 (3) Nr. 8 VgV

Durchschnittliche jährliche Beschäftigungszahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren
Mindeststandard: mind. 1 Bauüberwacher in den letzten 3 Jahren

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
§ 46 (3) Nr. 9 VgV

Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung, über die das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt.
Mindeststandard: EDV-Anlagen / Laptop einschl. Bürosoftware und AVA-Software

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
§ 46 (3) Nr. 3 VgV

Maßnahmen des Bewerbers, zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten.
Mindeststandard: regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
§ 46 (3) Nr. 10 VgV

Teil des Auftrages, der unter Umständen an Unterauftragnehmer vom Bewerber vergeben werden sollen.
Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten Unterauftragnehmer den Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen.
Dies betrifft die zu § 46 (3) Nr. 1 und 3 VgV genannten Mindeststandards.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es gelten die Ausschlussgründe nach § 123 (1) Nr. 1 bis 10 GWB und § 123 (4) GWB sowie § 124 (1) Nr. 2 GWB.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung