2025-36_Erstellung_Verkehrsmodell_Niedersachsen_ex post
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
03-0025000000-57
Göttinger Chaussee 76 A
30453
Hannover
Deutschland
DE929
nlstbv-z-vergabestelle@nlstbv.niedersachsen.de
+49 5113034-01
+49 5113034-2099

Angaben zum Auftraggeber

Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
03-0025000000-57
Göttinger Chaussee 76 A
30453
Hannover
Deutschland
DE929
nlstbv-z-vergabestelle@nlstbv.niedersachsen.de
+49 5113034-01
+49 5113034-2099

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 413115-3306
+49 413115-2943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche - Dez. 24
03-0025000000-57
Göttinger Chaussee 76 A
30453
Hannover
Deutschland
DE929
nlstbv-z-vergabestelle@nlstbv.niedersachsen.de
+49 5113034-01
+49 5113034-2099

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Erstellung eines integrierten, multimodalen Verkehrsmodells für das Bundesland Niedersachsen

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) und die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nordwest möchte ein gemeinsames integriertes, multimodales Verkehrsmodell Niedersachsen (VM-NI) durch einen externen Auftragnehmer bearbeiten lassen. Dabei soll das Modell komplett neu aufgestellt werden. Dies ist wichtig, da relevante Grundlagen für Infrastrukturprogramme und weitere raum- und verkehrspolitische Entscheidungen auf Basis eines auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Praxis stehenden Verkehrsmodell ermittelt werden sollen. Grundlegende Anwendungsfälle sind modelltechnische Untersuchungen, z.B. im Rahmen von Ausbaumaßnahmen aller Modi, Standardisierten Bewertungen, VEP, NVP, FNP, RLS 19 etc. für alle relevanten Modi (Radverkehr, Fußverkehr, MIV, ÖV und Wirtschaftsverkehr, getrennt nach Güter- und Personenwirtschaftsverkehr). Explizit sollen auch touristische Verkehre betrachtet werden.
Weitere Angaben siehe Leistungsbeschreibung

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
603.540,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Deutschland
DE929

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar/Preis

Der Preis (in EUR, netto) wird ermittelt aus der Wertungssumme des Angebotes. Die Wertungssumme (in EUR, netto) wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotssumme. Für die Angebotswertung wird der Preis (in EUR, netto) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkten normiert:
- 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis.
- 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0-fachen des niedrigsten Preises.
- Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte.
- Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität des Angebots

Die fachliche Qualität des Angebots wird nach Maßgabe der nachstehenden Bewertungsmatrizen ermittelt. Vorzulegen ist entsprechend der Anforderungen der Leistungsbeschreibung eine ausführliche Beschreibung zu allen Arbeitspaketen. Darüber hinaus ist eine Risikoanalyse durchzuführen und zu beschreiben. Wegen der Einzelheiten zu Inhalt und Formalien wird auf die Leistungsbeschreibung verwiesen.
Die eingereichten Darstellungen werden anhand der Qualität und Schlüssigkeit der fachlich-inhaltlichen Bear-beitung geprüft. Die AG vergibt 0, 1, 2 oder 3 Punkte pro Arbeitspaket (je nach Bedeutung des Arbeitspa-ketes, werden die Punkte gewichtet) nach folgendem Schema:
- 3 Punkte werden für eine Darstellung vergeben, die die genannten Kriterien in sehr guter Weise er-füllt, d. h. die folgenden Anforderungen sind erfüllt und/oder übertroffen:
o Sicherstellung der geforderten Erkenntnisse ist vollständig zu erkennen
o breite Darstellung der durchzuführenden Schritte und Lösungsansätze und Weiterentwicklun-gen der Modelle für die Anwendungen
o durchgehend konkreter Projektbezug
o es bleiben keine Fragen offen
- 2 Punkte werden für eine Darstellung vergeben, die die genannten Kriterien in guter Weise erfüllt, d. h. die folgenden Anforderungen sind erfüllt:
o Sicherstellung der geforderten Erkenntnisse ist größtenteils zu erkennen
o breite Darstellung der durchzuführenden Schritte und Lösungsansätze
o durchgehend konkreter Projektbezug, d. h. nicht nur Allgemeines
o es bleiben fast keine Fragen offen
- 1 Punkt wird für eine Darstellung vergeben, die die genannten Kriterien in befriedigender Weise er-füllt, d. h. die folgenden Anforderungen sind erfüllt:
o Sicherstellung der geforderten Erkenntnisse ist teilweise zu erkennen
o Darstellung der durchzuführenden Schritte und Lösungsansätze sind befriedigend
o konkreter Projektbezug, d. h. nicht nur Allgemeines
o es bleiben einige Fragen offen
- 0 Punkte werden für eine Darstellung vergeben, die die genannten Kriterien nur in unzureichender Weise erfüllt, d. h.:
o Sicherstellung der geforderten Erkenntnisse ist nicht oder nur bedingt zu erkennen
o Darstellung der durchzuführenden Schritte und Lösungsansätze unzureichend
o kaum konkreter Projektbezug, d.h. viel Allgemeines
o es bleiben viele Fragen offen

Es können somit bei der Bewertung der Qualität des Angebots insgesamt 39 gewichtete Einzelpunkte er-reicht werden. Nach der Bewertung wird der Korrekturfaktor 5/39 eingesetzt, um keine Verzerrung gegenüber dem Zuschlagskriterium 1 Angebotspreis zu erzeugen.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualifikation des Projektteams

Für das Projektteam sind mind. 1 Projektleiter*in und 2 maßgebende Projektmitarbeiter*innen anzugeben. Bewertet werden die Berufserfahrung der benannten Personen sowie deren relevante Erfahrungen bei der Erstellung und Kalibration (nicht nur Anwendung) von großen, multimodalen Verkehrsmodellen.

Die Berufserfahrung des Projektleiters bzw. der Projektleiterin und der beiden Mitarbeiter*innen muss im Bereich der Erstellung von Verkehrsmodellen gesammelt worden sein. Anzugeben sind für jede Person , die Anzahl der Berufsjahre gegliedert nach der jeweiligen Funktion. Je Person werden Punkte nach folgender Maßgabe vergeben:
- Projektleiter*in:
o mindestens 15 Jahre Berufserfahrung in projektrelevanter Funktion: 5,0 Punkte
o mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in projektrelevanter Funktion: 3 Punkte
- Projektmitarbeiter*in 1 (stellv. Projektleiter*in):
o mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in projektrelevanter Funktion: 4,0 Punkte
o mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in projektrelevanter Funktion: 2,0 Punkte
- Projektmitarbeiter*in 2:
o mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in projektrelevanter Funktion: 3,0 Punkte
o mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in projektrelevanter Funktion: 2,0 Punkte
Die relevante Erfahrung der Mitglieder des Projektteams bei der Erstellung und Kalibration (nicht nur Anwen-dung) von großen, multimodalen Verkehrsmodellen muss mittels Referenzen nachgewiesen werden
Unter einer Referenz ist die Erstellung eines Verkehrsmodells gemäß den Eignungskriterien gemeint, das erfolgreich abgeschlossen wurde. Als Referenz werden nur solche Leistungen anerkannt, die innerhalb der letzten 7 Jahre, gerechnet vom Zeitpunkt des Ablaufs der Frist zur Abgabe der Angebote, bereits abge-schlossen wurden. Anzugeben sind für den/die vorgesehenen Projektleiter*in bzw. die 2 vorgesehenen Haupt-Projektmitarbeiter*in, die durchgeführten Projekte in den letzten 7 Jahren. Je Person werden Punkte nach folgender Maßgabe vergeben:
- Projektleitung:
o mehr als 3 vergleichbare Projekte in den letzten 5 Jahren: 4 Punkte
o 3 vergleichbare Projekte in den letzten 5 Jahren: 2 Punkte
o 2 vergleichbare Projekte in den letzten 5 Jahren: 1 Punkte
- Projektmitarbeiter(in) 1:
o mehr als 3 vergleichbare Projekte in den letzten 5 Jahren: 2 Punkte
o 3 vergleichbare Projekte in den letzten 5 Jahren: 1 Punkt
o 2 vergleichbare Projekte in den letzten 5 Jahren: 0,5 Punkte
- Projektmitarbeiter(in) 2:
o mehr als 3 vergleichbare Projekte in den letzten 5 Jahren: 2 Punkte
o 3 vergleichbare Projekte in den letzten 5 Jahren: 1 Punkt
o 2 vergleichbare Projekte in den letzten 5 Jahren: 0,5 Punkte

Für jede Referenz ist auf eigener Unterlage eine aussagekräftige Kurzdarstellung (jeweils max. eine DIN A4-Seite) einzureichen. Die Darstellung muss jeweils mindestens folgende Angaben enthalten:
- Angabe des Auftraggebers unter namentlicher Nennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer
- Angabe der beteiligten Mitarbeiter beim Bewerber
- Angabe des Beginns und der Fertigstellung (Ausführungszeitraum)
- Kurzbeschreibung des vom vorgesehenen Projektmitglieds erbrachten Leistungen
- Angabe des Auftragsvolumens (Rechnungswert netto, gerundet auf volle EUR 1.000)
Es können somit bei der Bewertung der Qualifikation des Projektteams insgesamt 20 Einzelpunkte erreicht werden. Nach der Bewertung wird der Korrekturfaktor 5/20 eingesetzt, um keine Verzerrung gegenüber dem Zuschlagskriterium 1 Angebotspreis zu erzeugen.

Gewichtung
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Absatz 2 Nummer 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

1

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

Überprüfung der Angebote

Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

EUR
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

SSP Consult, Beratende Ingenieure GmbH
DE147866081
Kleines Unternehmen
LESKANPARK Haus 33 Waltherstr. 49-51
51069
Köln
Deutschland
DEA23
koeln@ssp-consult.de
+49 221 9681000
+49 221 96810069
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Ja

Unterauftragnehmer

Adresse

PTV Transport Consult GmbH
DE286474346
Mittleres Unternehmen
76131
Karlsruhe
Deutschland
DE122
Nein
Deutschland
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

30.09.2025
30.09.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

603.540,00
EUR

Angaben zum Angebot

Angebot vom 09.07.2025
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung