25 S 10 8004 - Objektplanung Gebäude - Schäfer-Kaserne Bückeburg/Achum - Neubau Sa...
VO: VSVgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
06.06.2025
16.06.2025 14:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Staatliches Baumanagement Weser-Leine
03-0265800000-88
Brückenstraße 8
31582
Nienburg/Weser
Deutschland
DE927
fbt@sb-wl.niedersachsen.de
+49 5021808-0

Angaben zum Auftraggeber

Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Verteidigung
---
---

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Staatliches Baumanagement Weser-Leine
03-0265800000-88
Brückenstraße 8
31582
Nienburg/Weser
Deutschland
DE927
fbt@sb-wl.niedersachsen.de
+49 5021808-0

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes
t:022894990
Villemomblerstraße 76
53123
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0
+49 2289499-163

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Bundeswehr beabsichtigt in der Schäfer-Kaserne Bückeburg einen Neubau für die Sanitätsversorgung zu errichten. Der Neubau dient der gemeinsamen Unterbringung der Dienststellen/ Nutzergruppen SanVersZ Bückeburg (inkl. ZahnarztGrp), SanUstg Bückeburg und der FlgArztGrp.

Die Lage des Gebäudes wurde im Liegenschaftsentwicklungsplan vorgegeben und ist eines der ersten geplanten Gebäude am zukünftigen "Steinernen Campus".

Das Raumprogramm ist in der vorhandenen ES-Bau festgelegt.

Der Schwerpunkt des Patientenverkehrs wird im EG durch SanVersZ und ZahnArztGrp betreut. Im ersten OG ist der FlgArzt mit den HPE-Trainingsräumen angeordnet. Das zweite OG beinhaltet die Räume des Zg San Ustg und die Klima-/ Lüftungstechnik. Das Gebäude ist teilunterkellert. Im KG sind Dst-übergreifend Lagerräume und weitere Betriebstechnikräume angeordnet.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Neubau wird innerhalb einer militärischen Liegenschaft errichtet. Die Beschaffung zusätzlicher Flächen ist nicht erforderlich. Das Gelände ist sofort verfügbar und die Liegenschaft ist im Flächennutzungsplan als Sonderbaufläche SO - Flächen für die Bundeswehr ausgewiesen.
Im Baufeld müssen Sträucher und Bäume entfernt werden. Vorhandene Beschilderungen und Masten sind ebenfalls vor Baubeginn aufzunehmen. Im Bereich des Baufeldes sind keine Altlasten zu erwarten. Ein Bodengutachten liegt vor.

Die Erschließung erfolgt über die südliche und östlich gelegene Straße.

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
- Leistungsphasen 2-9 der Objektplanung gem. § 34 HOAI als stufenweise und optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen, gem. Anlage Vertragsentwurf und Anlage zu § 6 spezifische Leitungspflichten).
- BIM-Planung und BIM-Gesamtkoordination als stufenweise und optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen, gem. Anlage Vertragsentwurf und Anlage zu § 6 spezifische Leitungspflichten).
- Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen, gem. Anlage Vertragsentwurf und Anlage zu § 6 spezifische Leitungspflichten).

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das Büro D&K drost consult GmbH aus Hamburg unterstützen und beratend begleiten.

Umfang der Auftragsvergabe

967.189,11
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
6
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Schäfer-Kaserne Bückeburg/Achum, Achumer Str. 1
31675
Bückeburg
Deutschland
DE928

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Fachlicher Wert

Projektaufbauorganisation mit Vorstellung der vorgesehenen operativen Projektleitung sowie der vorgesehenen stellvertretenden Projektleitung und dem BIM-Gesamtkoordinator sowie dem BIM-Koordinator; Projekterfahrung insbesondere der vorgesehenen operativen Projektleitung und der vorgesehenen stellvertretenden Projektleitung sowie der vorgesehenen Bauüberwachung in Bezug auf vergleichbare Projekte und den BIM-Beteiligten; Personaleinsatzplanung; Einbindung der operativen sowie stellvertretenden Projektleitung in andere parallel laufende Projekte.

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

Darstellung der Herangehensweise an die Planungsaufgabe mit Aussagen zu projektspezifischen Besonderheiten und zu bewertenden Risiken unter Berücksichtigung der zur Verfügung gestellten Unterlagen; Vorstellung und Begründung der Arbeitstools und der Methode BIM zur Gewährleistung der Qualität sowie der Einhaltung der Termine und Kosten und einen unterbrechungsfreien Bauablauf.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kommunikation und Verfügbarkeit

Vorgesehene Besprechungskultur in diesem Projekt; Erreichbarkeit und Projektkommunikation mit dem Auftraggeber und den weiteren Beteiligten während der Leistungsdurchführung. Einbindung der Fachingenieure. Präsenz auf der Baustelle während der Bauausführung

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Ausfüllen des Muster-BAP

1) Kapitel BIM-Anwendungsfälle des Muster BAP: Jeder aufgeführte BIM Anwendungsfall ist vom Bieter umfassend bzgl. der bieterspezifischen Umsetzung zu beschreiben. Insbesondere sind vom Bieter Angaben über die Art und Weise der eingesetzten Softwareprodukte, die Prozesse zur Umsetzung des Anwendungsfalle und die notwendigen Beteiligte zu machen. Notwendige Schnittstellen mit anderen Beteiligten sind aufzuführen und zu erläutern. Mit den Beschreibungen der AwF sind die jeweiligen Anforderungen der AIA zu berücksichtigen.
2) Kapitel Organisation und Rollen des Muster-BAP: Der Bieter hat konkrete Mitarbeiter für die relevanten BIM-Rollen benannt. Dabei sind Personen für die Rollen der BIM-Fachkoordination und die BIM-Autoren je anzubietender Fachdisziplin aufzuführen.
3) Kapitel Vorgaben zum Testlauf des Muster-BAP: Der Bieter hat die Testfälle ausgearbeitet und hinreichend beschrieben und terminiert. Die notwendigen Prozesse zur Umsetzung der Testfälle sind einschl. der anzuwendenden Software und der notwendigen Beteiligten zu beschreiben.
4) Kapitel Qualitätssicherung des Muster-BAP: Der Bieter hat die Qualitätssicherung der BIM-Fachmodelle hinreichend beschrieben einschl. der Methode, der Prozesse und der Zeitpunkte der Qualitätssicherung. Insbesondere ist zum einen auf die Überprüfung der Geometrien und zum anderen auf die Überprüfung der Attribute / Dateninformationen der BIM-Modelle einzugehen. Dabei ist die Art und Weise der Anwendung der einzusetzenden Prüfsoftware zu beschreiben. Der Lösungsprozess zur Behebung von Konflikten / Fehlern wird aufgezeigt. Es sind die Anforderungen der AIA und der Anlage C zu berücksichtigten.
5) Kapitel Softwarewerkzeuge und Lizenzen des Muster-BAP: Die Software (einschl. Versionsangabe), die zur Erfüllung der Leistung geeignet ist, ist vollständig in der Tabelle anzugeben. Dabei sind die zugehörigen Datenaustauschformate und nativen Formate ebenfalls anzugeben. Für die Wahl geeigneter Softwareprodukte sind die Anforderungen der AIA insbesondere der BIM Anwendungsfälle und der Qualitätssicherung zu berücksichtigen.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis / Honorar

Honorarangebot

Gewichtung
20,00
Vergabe von Unteraufträgen

Bedingungen für die Vergabe von Unteraufträgen

Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben

Informationen die im Angebot anzugeben sind

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

- Leistungsphasen 5-9 der Objektplanung gem. § 34 HOAI als stufenweise und optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen, gem. Anlage Vertragsentwurf).
- BIM-Planung und BIM-Gesamtkoordination als stufenweise und optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen, gem. Anlage Vertragsentwurf).
- Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).

Zusätzliche Angaben

Die beigefügten Hinweise zum Teilnahmeantrag zu Bewerbergemeinschaften / Eignungsleihe / Unteraufträge sind zu beachten.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Leistungsbeginn: unmittelbar nach Beauftragung Angaben der Bewerber gemäß § 122 GWB ff. bzw. § 21 VSVgV. Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen elektronisch über das bekanntgegebene Vergabeportal einzureichen:
- ausgefüllter Bewerberbogen,
- Vordruck 1A: Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen;
- Vordruck 1B: Eigenerklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen / zur Zusammenarbeit und Angaben zur Leistungsbereitstellung im Falle einer Unterbeauftragung;
- Vordruck 1C: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes;
- Vordruck 1D: Eigenerklärung zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz;
- Vordruck 1E: Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern und Sozialabgaben
- Vordruck 1F: Eigenerklärung gem. 5. RUS-Sanktionspaket;
- Vordruck 1G: Sicherheitsauskunft und Verpflichtungserklärung;
- Vordruck 1H: Vollmacht der vertretungsberechtigten Person im Falle einer Bewerbergemeinschaft;
- Vordruck 1I: Angaben zu Auftragsteilen in der Bewerbergemeinschaft;
- Vordruck 1J: Eigenerklärung über eine gesonderte Versicherung für Bietergemeinschaften;
- Vordruck 2A: Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung und über die Erhöhung im Auftragsfall;
- Vordruck 2B: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers;
- Vordruck 3A1: Erklärung über die Beschäftigtenanzahl;
- Vordruck 3A2: Erklärung über die Beschäftigtenanzahl bzgl. BIM;
- Vordruck 3B1: Berufliche Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Kopie);
- Vordruck 3B2: Berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung (Kopie);
- Vordruck 3B3: Berufliche Qualifikation der vorgesehenen BIM-Gesamtkoordination (Kopie);
- Vordruck 3C: Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten für die Leistungen der Objektplanung gem. §§ 33 HOAI und einer Zusatzreferenz für den Leistungsbereich BIM-Planung.

Näheres siehe Auswahlbogen.

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Kommunikationskanal: vergabe.Niedersachsen

https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5RM0Y

Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine wurde am 8. April 2022 durch das 5. EU-Sanktionspaket mit Art. 5k in die Russland-Sanktionsverordnung 2014/833 ein unmittelbar und seit dem 9. April 2022 geltendes Zuschlags- und Erfüllungsverbot für öffentliche Aufträge und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte mit russischen Staatsangehörigen und Unternehmen eingeführt. Danach ist es verboten öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die in den Anwendungsbereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10 und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU, unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10 Buchstaben b bis f und h bis j der
Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21 Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtlinie 2009/81/EG fallen, an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische
Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden (Eignungsleihe). Das Nichtvorliegen dieser Ausschlusstatbestände ist durch den Bewerber mit Teilnahmeantrag in Form einer Eigenerklärung zu erklären.

Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert. Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der Objektplanung eingereichten 2 besten Referenzprojekte, welche innerhalb der vergangenen 8 Jahre (Stichtag 01.01.2017) abgeschlossen worden sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe (0-2 Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-2 Punkte) vergleichbare angestrebte Qualität (0-2 Punkte), die innerhalb der vergangenen 8 Jahre (Stichtag 01.01.2017) mit der Leistungsphase 5 (Objektplanung) abgeschlossen worden ist, sowie der BIM-Zusatzreferenz in den Kriterien vergleichbare Leistungsphasen (0-2) und BIM-Anwendungsfälle (0-3). Insgesamt können mit den Referenzen zusammen maximal 21 Punkte erreicht werden. Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens. Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der Referenzprojekte zu benennen.
Wir bitten darum, die Referenzprojekte anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu dokumentieren. Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien, Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl unter den verbliebenen Bewerbern zu losen. Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Bewerbungsbogen sowie der beigefügten Vordrucke und den darin geforderten Angaben und Anlagen zugelassen. Die Bewerbung ist in Textform zu unterschreiben (Näheres siehe Verfahrenshinweise). Die in den Verfahrenshinweisen aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Diplom-Urkunden) nicht älter als 12 Monate und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig. Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen. Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen. Die Darstellung der Referenzen muss im Format DIN A3 gut erkennbar sein. Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen sind zwingend zu beachten und bindend. Die Vergabestelle prüft die eingegangenen Bewerbungen bzw. Angebote. Fehlende Nachweise und Unterlagen werden mit angemessener Frist (in der Regel 6 Kalendertage ab Versand des Nachforderungsschreibens) nachgefordert. Werden nachgeforderte Nachweise oder Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt, kann dies zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Hinweis: Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.
Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Nachforderung von Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen erfolgt nach § 22 Abs. 6 VSVgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB.
Die Anforderung an die Zuverlässigkeit des Bewerbers/Bieters hinsichtlich:
- das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB,
- der Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung sowie
- zu Insolvenzverfahren und Liquidation
erfolgt über eine Eigenerklärung.

Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

2A: Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung: Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mind. 1,5 Mio. Euro für Personenschäden und mind. 0,5 Mio. Euro für sonstige Schäden (jeweils 2-fach maximiert).
Eigenerklärung über die Bereitschaft zur Erhöhung im Auftragsfall mit Deckungssummen von mind. 3,0 Mio. Euro für Personenschäden und mind. 3,0 Mio. Euro für sonstige Schäden (jeweils 2-fach maximiert).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
1,00

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

3A1 Erklärung über die Beschäftigtenanzahl: Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl für den Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI = mind. 5 festangestellte Architekten oder Bauingenieure bzw. Absolventen der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen für die letzten 3 zusammenhängenden Geschäftsjahre inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc.

3A2 Erklärung über die Beschäftigtenanzahl: Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl für den Leistungsbereich BIM = mind. 2 festangestellte Architekten oder Bauingenieure bzw. Absolventen der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen für die letzten 3 zusammenhängenden Geschäftsjahre inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
1,00

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

3B1 Berufliche Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Berufliche Qualifikation des für die Erbringung der Leistung Verantwortlichen entspricht: für den Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI = Architekt (Nachweis durch Kammereintrag)

3B2 Berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung
Berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung entspricht: für den Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI = Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (Nachweis durch Studiennachweis)

3B3 Berufliche Qualifikation BIM-Gesamtkoordination
Berufliche Qualifikation der vorgesehenen BIM-Gesamtkoordination:
Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (Nachweis durch Studiennachweis), mind. 2 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich BIM-Gesamtkoordination und Bearbeitung von mind. 3 zusammenhängenden Leistungsphasen der BIM-Gesamtkoordination in einem umgesetzten Projekt,

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
1,00

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

2B Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers
Durchschnittlicher Jahresumsatz (netto) für die letzten 3 zusammenhängenden, abgerechneten Geschäftsjahre: für den Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI
= mind. 500.000 Euro (netto)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
1,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

3C: Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten: Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern anhand der eingereichten Referenzen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
1,00

Finanzierung

keine

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Durchführung der Leistungen soll unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen. Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz) vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung