Landeskriminalamt Niedersachsen, Verbesserung der Unterbringung, Fachplanung Techn...
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
21.11.2024
02.12.2024 12:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Land Niedersachsen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
03-0265200000-59
Celler Straße 7
30161
Hannover
Deutschland
DE929
Vergabestelle des Staatlichen Baumanagement Hannover
vergabe@sb-han.niedersachsen.de
+49 511106-5000

Angaben zum Auftraggeber

Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Staatliches Baumanagement Hannover
t:05111065288
Celler Straße 7
30161
Hannover
Deutschland
DE929
vergabe@sb-han.niedersachsen.de
+49 511106-5000
+49 511106-5499

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
keine Angabe
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 413115-3306
+49 413115-2943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71321000-4
71300000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Vergabe von Planungsleistungen Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, Leistungsphasen (LPH) 5 bis 9
Teilprojekte: Ertüchtigung Bauteil C (Unterteilung in Bauabschnitte 1-5) / Neubau Bauteil G (Kriminaltechnologisches Institut (KTI)) für das Landeskriminalamt Niedersachsen

Eine genaue Aufgabenbeschreibung ist den Vergabeunterlagen beigefügt.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Staatliche Baumanagement Hannover beabsichtigt folgende Anlagengruppen zur Fachplanung Technische Ausrüstung (LPH (5) 6-9) für den Ausbau des Landeskriminalamtes Niedersachsen, Am Waterlooplatz 11 in 30169 Hannover, zu vergeben:

- Anlagengruppe 4 (Starkstromanlagen)
- Anlagengruppe 5 (Fernmelde- und informationstechnische Anlagen)

Auftragsgegenstand ist ein umfangreiches Gesamtpaket von Bauleitungstätigkeiten und Planungsleistungen. Das LKA Niedersachsen ist derzeit an diversen Standorten in Hannover untergebracht und soll langfristig am Standort Am Waterlooplatz zentriert werden. Hierzu sollen in einem ersten Schritt folgende Teilprojekte umgesetzt werden:

1. Ertüchtigung Bauteil C (Unterteilung in Bauabschnitte 1-5)
2. Neubau Bauteil G (Kriminaltechnologisches Institut (KTI))
3. Infrastruktur Gesamtliegenschaft

Bisher wurden alle Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung durch einen Generalplaner erbracht. Das Vertragsverhältnis befindet sich in Auflösung. Die Beendigung des Vertragsverhältnisses ist zum Jahresende 2024 vorgesehen. Bis dahin werden folgende Leistungen durch den Generalplaner, nach heutigem Kenntnisstand, erbracht:

1. Bauteil C - Anlagengruppen 4 und 5
- LPH 1-4 vollständig
- LPH 5 in Teilen
- LPH 6 vollständig
- LPH 7 in Teilen
- LPH 8 Bauabschnitt 1 vollständig

2. Bauteil G (KTI) - Anlagengruppen 4 und 5
- LPH 1-4 vollständig
- LPH 5 in Teilen
- LPH 6 vollständig

3. Infrastruktur Gesamtliegenschaft - Anlagengruppen 4 und 5
- LPH 1-4 vollständig
- LPH 5 in Teilen
- LPH 6 vollständig

Auftragsgegenstand sind folgende Leistungen im Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung:

1. Bauteil C - Anlagengruppen 4 und 5:
- LPH 5: Grundleistungen Buchstabe e. ab dem 2. Bauabschnitt (BA) (siehe Anlage zu §6 - Spezifische Leistungspflichten), Leistungen unter Buchstaben f. ab dem 3. BA, Besondere Leistungen gemäß Anlage zu §6
Im Falle von weiteren erforderlichen Planungsleistungen/-änderungen ggf. Beauftragung weiterer Leistungspunkte der LPH 5
- LPH 7: Grundleistungen Buchstabe b. (siehe Anlage zu §6 - Spezifische Leistungspflichten)
- LPH 8 ab Bauabschnitt 2
- LPH 9 ab Bauabschnitt 1

2. Bauteil G (KTI) - Anlagengruppen 4 und 5:
- LPH 5: Grundleistungen Buchstabe e. und f. (siehe Anlage zu §6 - Spezifische Leistungspflichten)
- Im Falle von weiteren erforderlichen Planungsleistungen/-änderungen ggf. Beauftragung weiterer Leistungspunkte der LPH 5
- LPH 7
- LPH 8
- LPH 9

3. Infrastruktur Gesamtliegenschaft - Anlagengruppen 4 und 5:

Ein Großteil des Teilprojekts Infrastruktur (insbes. Außenanlagen) wird durch ein anderes, fortbestehendes Planungsteam geplant.
Die Teilleistung übergeordnete Baustelleneinrichtung-Elt wird Gegenstand dieses Vertrages. Die Kosten der Baustelleneinrichtung-Elt sind folgendermaßen aufgeteilt: 70% Bauteil G und 30% Infrastruktur. Folgende Leistungen sollen beauftragt werden:
- LPH 7: Besondere Leistung: Prüfen von Nachträgen der übergeordneten Baustelleneinrichtung für das Teilprojekt Infrastruktur
- LPH 8: Besondere Leistung: Rechnungsprüfung der übergeordneten Baustelleneinrichtung für das Teilprojekt Infrastruktur

Die Anlagengruppen 4 und 5 der Teilmaßnahme Infrastruktur werden im Rahmen des Bauteil G bearbeitet und sind dort in den anrechenbaren Kosten berücksichtigt.

Weitere Informationen sind den Anlagen zur Ausschreibung, insbesondere der Schnittstellenliste, zu entnehmen.

Die Maßnahmen werden durch ein Projektsteuerungsbüro begleitet.

Es können weiter Anlagen / Unterlagen angefordert werden. Hierfür ist die Erklärung zur vertraulichen Behandlung von Unterlagen unter "Sonstiges" unterschrieben über den Kommunikationskanal der Vergabeplattform einzureichen. Nähere Angaben sind der Aufgabenbeschreibung zu entnehmen.

Umfang der Auftragsvergabe

1.375.046,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
42
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Am Waterlooplatz 11
30169
Hannover
Deutschland
DE929

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

Honorar/Preis

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

Projektteam - 25 %
Projektanalyse - 15 %
Konzept Herangehensweise - 10 %
Qualität - 25 %
Gesamtbild der Präsentation - 10 %

Gewichtung
85,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Im Falle von weiteren erforderlichen Planungsleistungen/-änderungen werden ggf. weitere Leistungspunkte der LPH 5 beauftragt.

Zusätzliche Angaben

Die beigefügten Hinweise zum Teilnahmeantrag zu Bewerbergemeinschaften / Eignungsleihe / Unteraufträge sind zu beachten.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Kommunikationskanal: vergabe.Niedersachsen

https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5RDNJ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Unternehmen, die ihre Eigenerklärung und Nachweise bereits auf dem Portal SBN.IngA hinterlegt haben können im Teilnahmeantrag (Mantelbogen) ihre ID-Nummer angeben. Die im Teilnahmeantrag (Mantelbogen) geforderten maßnahmenbezogenen Mindestanforderungen (z.B. Personal, Mindestumsatz und Höhe der Berufshaftpflichtversicherung) sind zu prüfen. Die Referenzen sind gesondert einzureichen.

Des Weiteren können Unternehmen eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorlegen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Unterauftragnehmer) auf gesondertes Verlangen durch die Vorlage der in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Hinweis zum Datenschutz
Personenbezogene Daten werden vom Staatlichen Baumanagement Niedersachsen (SBN) nur gemäß den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts verarbeitet. Die Hinweise zum Datenschutz sind auf der Homepage des SBN (https://www.nlbl.niedersachsen.de/startseite/service/datenschutz/datenschutzerklarung-157346.html) zu finden.

Die Kommunikation während des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich unter Verwendung elektronischer Mittel über die Vergabeplattform Niedersachsen. Eine mündliche bzw. telefonische Kommunikation findet nicht statt. Es erfolgt kein Versand der Angebotsunterlagen per Post oder E-Mail. Fragen zum Verfahren, zu den bereitgestellten Unterlagen usw. sind über die bekanntgegebene Vergabeplattform zu stellen. Antworten werden nur in anonymisierter Form auf der bekanntgegebenen Vergabeplattform bereitgestellt. Ein Versand der Fragen und Antworten per E- Mail erfolgt nicht.

Anforderungen an elektronische Mittel:
Zur Nutzung der E-Vergabeplattform und damit auch zur Abgabe elektronischer Angebote sind lediglich ein Internetzugang sowie ein aktueller Internet-Browser erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/plugins verwendet. Für die Abgabe elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche sich automatisch installiert. Hiermit wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt. Voraussetzung für die Nutzung des Bietertools ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche kostenfrei unter http://www.java.com/ bezogen werden kann, sofern diese nicht bereits auf dem Rechner installiert ist. Elektronische Angebote die über das Bietertool abgegeben werden, werden mit einem elektronischen Zeitstempel versehen.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

---

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Die Nachforderung von Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen erfolgt nach § 56 Abs. 2 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB.
Die Anforderung an die Zuverlässigkeit des Bewerbers/Bieters hinsichtlich:
- das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB,
- der Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung sowie
- zu Insolvenzverfahren und Liquidation
erfolgt über eine Eigenerklärung.

Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Als Berufsqualifikation wird gemäß § 75 VgV der Beruf des Ingenieurs/ der Ingenieurin Dipl.-Ing./Bachelor/Master (TU/FH) oder gleichwertig gefordert.

Als Nachweis ist die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Nachweis über die erlaubte Berufsausübung auf anderer Weise beizufügen bzw. der Nachweis über die Berechtigung, die nach geltendem Landesrecht entsprechende Berufsbezeichnung "Ingenieur/in" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland tätig zu werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Der geforderter durchschnittlicher Umsatz in Höhe von 644.000,00 EUR des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr 2021, 2022, 2023) erfolgt über Eigenerklärung. Vor Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine entsprechende Bankerklärungen und/oder Vorlage von testierten Jahresabschlüssen oder Auszügen aus Jahresabschlüssen oder testierte Gewinn- und Verlustrechnungen, Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist in den letzten drei Geschäftsjahren vorzulegen.

Die geforderte Höhe der Berufshaftpflichtversicherung über 3 Mio. EUR für Personenschäden und 5 Mio. EUR für sonstige Schäden erfolgt über Eigenerklärung. Vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis inkl. Angabe über die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall vorzulegen. Der Nachweis beinhaltet mindestens das 2-fache der Deckungssumme. Als Nachweis gilt auch die schriftliche Zusage der Versicherung zur Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall.

Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Geforderte durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren beträgt: 8 Dipl.-Ing./Bachelor/Master (TU/FH) oder gleichwertig, davon mindestens 4 Dipl.-Ing./Bachelor/Master (TU/FH) oder gleichwertig, die im Bereich Bauleitung tätig sind.

Anforderungen an das einzusetzende Projektteam:
1. Projektleitung (projektübergreifend):
Fachrichtung Elektrotechnik oder gleichwertig, min. 10 Jahre Berufserfahrung als Projektleitung im Bereich "Fachplanung Technische Ausrüstung, Elektrotechnik", Bauleitungserfahrung, Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone 3
2. Stellvertretende Projektleitung (projektübergreifend):
Fachrichtung Elektrotechnik oder gleichwertig, min. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleitung im Bereich "Fachplanung Technische Ausrüstung, Elektrotechnik", Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone 3
3. Teamleitung "Ausschreibung und Vergabe" (projektübergreifend): Fachrichtung Elektrotechnik oder gleichwertig, min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Ausschreibung und Vergabe (LPH 6+7)
4. Bauleitung für Bauteil G:
Fachrichtung Elektrotechnik oder gleichwertig, min. 10 Jahre Berufserfahrung als Bauleitung im Bereich LPH 8 Fachplanung Technische Ausrüstung, Elektrotechnik
5. Bauleitung für Bauteil C:
Fachrichtung Elektrotechnik oder gleichwertig, min. 5 Jahre Berufserfahrung als Bauleitung im Bereich LPH 8 Fachplanung Technische Ausrüstung, Elektrotechnik

Die Verfügbarkeit und Verwendung von notwendigen Geräten und technischen Ausstattungen nach heute üblichen Standards für die Ausführung des Auftrags und Sicherstellung, dass die Mitarbeiter/innen an diesen Geräten und den technischen Ausstattungen in der erforderlichen Tiefe geschult sind erfolgt über Eigenerklärung.

Anforderungen an den CAD-Test auf Grundlage des derzeit gültigen CAD Pflichtenhefts des Auftraggebers (www.lcad.de unter der Rubrik CAD-Pflichtenheft) sowie Anforderungen an den AVA-Test auf Grundlage des derzeit gültigen AVA Pflichtenheft des Auftraggebers ((www.lava-nds.de) erfolgen über Eigenerklärung.

Anforderung zur Verwendung des vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Projektdatenmanagements "tpCDE" zum Daten-, Dokumenten- und Planmanagement erfolgt über Eigenerklärung.

Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenznachweis

Der Bewerbende/die Bewerbergemeinschaft hat insgesamt 3 wesentlich vergleichbare und abgeschlossene Referenzprojekte aus den letzten 5 Jahren vorzustellen. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Referenzprojekt bereits gemeinsam bearbeitet worden sein. Zu jedem Projekt ist max. 1 DIN A4 Projektblatt beizufügen. Bei der Auswahl der Referenzprojekte ist zu beachten:
- Mindestens 1 Projekt mit Projektkosten (Kostenberechnung) (Kostengruppen 440, 450) über 12 Mio. EUR, Leistungsphasen 6-8 erbracht und abgeschlossen
- Mindestens 1 Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber, Leistungsphasen 6-8 erbracht und abgeschlossen

Bei der Vergleichbarkeit der Referenzprojekte wird insbesondere Wert auf nachfolgende Anforderungen gelegt:
- Vergleichbarkeit hinsichtlich der Aufgabenstellung, der Gebäudekennwerte, der Gebäudekosten
- der Leistungen des Bewerbers hinsichtlich der Leistungsphasen, Projektspezifischen Kriterien, wie "Bauen im laufenden Betrieb".

Der Nachweis erfolgt über das Ausfüllen der Referenzblätter. Die Wertung der Referenzprojekte erfolgt gemäß der Wertungsmatrix aus dem Teilnahmeantrag.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benennt, welcher mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet ist.
Nach Zuschlagserteilung auf eine Bietergemeinschaft ist eine Arbeitsgemeinschaft (ARGE) in Form einer GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) zu bilden.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
Es ist von jedem Bewerber bzw. von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft der Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen und gemäß den gestellten Anforderungen einzureichen. Die Teilnahmebedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Die Mitglieder des Projektteams erklären sich mit der Teilnahme an diesem Verfahren bereit, sich im Falle einer Auftragserteilung einer Überprüfung mittels Abgleich der personenbezogenen Daten mit dem Inhalt polizeilicher Unterlagen und Dateien unterziehen zu lassen, da die Arbeiten am Landeskriminalamt Niedersachsen einen sicherheitsempfindlichen Bereich betreffen. Die Überprüfung setzt eine schriftliche Einverständniserklärung aller Mitglieder des Projektteams voraus. Die Einverständniserklärung ist mit dem Angebot einzureichen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung