24E141006/24E141007 PTB BS - Neubau NOB; Objektplanung Ingenieurbauwerke und Verke...
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
20.11.2024
27.11.2024 12:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Bundesrepublik Deutschland vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
03-0267400000-36
An der Martinikirche 7
38100
Braunschweig
Deutschland
DE911
Vergabestelle des Staatlichen Baumanagement Braunschweig
nob.ps@ibpm-online.de
+49 5311211-0

Angaben zum Auftraggeber

Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Staatliches Baumanagement Braunschweig
t:053112110
An der Martinikirche 7
38100
Braunschweig
Deutschland
DE911
nob.ps@ibpm-online.de
+49 5311211-0
+49 5311211-199

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes
t:022894990
Villemomblerstraße 76
53123
Bonn
Deutschland
DEA22
vk@bundeskartellamt.bund.de
+49 2289499-0
+49 2289499-163

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Kurze Beschreibung
Physikalische Technische Bundesanstalt Braunschweig - Neubau Ida Noddack-Bau

Planungsleistungen:
Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen incl. BIM-Fachkoordination

Die Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB) ist eines der weltweit führenden Metrologie - Institute und dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstellt. Bei der Metrologie in der Chemie, für die der Neubau errichtet werden soll, geht es grundsätzlich darum, Substanzen bzw. Proben unterschiedlichster Art auf Ihre Zusammensetzung zu untersuchen. Die chemisch-analytischen Messergebnisse sind häufig Grundlage für wichtige Entscheidungen, vor allem im Umweltschutz und Gesundheitswesen. Die Hauptaufgabe des Fachbereiches Biochemie besteht darin, einen konstanten Bezugspunkt bereitzustellen, um diese Genauigkeit und Rückführbarkeit zu gewährleisten. Für die Anforderungen an Messungen auf höchstem messtechnischem Niveau fehlen die baulichen Voraussetzungen. Vor diesem Hintergrund ist der Neubau des Ida-Nodack-Bau für die Fachbereiche "Allgemeine und Anorganische Chemie" (Abt. 3.1) und "Biochemie" (Abt. 3.2) geplant, das den Erfordernisse moderner biochemischer Laboratorien Rechnung trägt. Es werden in dem Funktionsbereich Forschung Reinräume, Messräume, Labore mit der Einstufung S2 und S3** (Richtlinie 2000/54/EG) und Labore mit nicht eingestufter Sicherheitsklasse neu gebaut. Der genehmigte Raumbedarfsplan weist einen Raumbedarf von 3.050 m² (NUF) für Büroräume, Besprechungs- und Funktionsräume sowie Labor- und Messräume aus.

Durch das Staatliche Baumanagement Braunschweig wurde eine Entscheidungsunterlage Bau (ES-Bau) erstellt, die im August 2022 genehmigt und vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) mit einer Kostenobergrenze von 41.659.000,00 EUR inkl. 19% MwSt. (zuzüglich Baunebenkosten KG 710 bis 740) haushaltsmäßig anerkannt wurde. Die Entwicklung eines wirtschaftlichen und kostengünstigen Konzeptes ist vorrangiges Ziel der Baumaßnahme. Es sind die Grundsätze zum nachhaltigen Planen und Bauen (BNB) einzuhalten und diese zum Betreiben und Unterhalten sowie zur späteren Nutzung der Liegenschaft zu berücksichtigen.

Grobe Termine für den Projektablauf:
- Beauftragung der zu vergebenen Leistung: voraussichtlich 01 / 2025
- Startgespräch: voraussichtlich 01 / 2025
- Entwurfsunterlage Bau, Abgabe: voraussichtlich 10 / 2025
- Baubeginn: voraussichtlich 05/ 2027
- Fertigstellung Gebäude: voraussichtlich 04/ 2030

Nähere Informationen zum Projekt sowie den zu vergebenen Leistungsbildern Fachplanung Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen gemäß HOAI 2021; BIM-Fachkoordination sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Grund- und Besondere Leistungen der Fachplanung Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen gemäß HOAI 2021; BIM-Fachkoordination

Umfang der Auftragsvergabe

543.288,99
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.01.2025
30.04.2030
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
An der Martinikirche 7
38100
Braunschweig
Deutschland
DE911

-

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Bundesallee 100
38116
Braunschweig
Deutschland
DE911

-

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektteam

-

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektanalyse

-

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

-

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

-

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Gesamtbild

-

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Schlusstermin für Bewerberfragen ist der 20.11.2024

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Kommunikationskanal: vergabe.Niedersachsen

https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DTR6

Einlegung von Rechtsbehelfen

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

---

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Fehlende Unterlagen sind auf Nachforderung der Vergabestelle einzureichen. Werden nachgeforderte Unterlagen nicht innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist nachgereicht wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.
Die Nachforderung von Erklärungen, Angaben, Bescheinigungen und Nachweisen erfolgt nach § 56 Abs. 2 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

-
Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB.
Die Anforderung an die Zuverlässigkeit des Bewerbers/Bieters hinsichtlich:
- das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB,
- der Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung sowie
- zu Insolvenzverfahren und Liquidation
erfolgt über eine Eigenerklärung.

Die Abgabe der Eigenerklärungen erfolgen in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Fähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Als Berufsqualifikation wird gemäß § 75 VgV der Beruf des Bauingenieurs - Dipl.-Ing./Bachelor/Master (TU/FH) " oder gleichwertig gefordert.

Als Nachweis ist die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Nachweis über die erlaubte Berufsausübung auf anderer Weise beizufügen bzw. der Nachweis über die Berechtigung, die nach geltendem Landesrecht entsprechende Berufsbezeichnung "Ingenieur" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland tätig zu werden.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Angabe der Eignungskriterien
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt),

Honorarumsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren für den Leistungsbereich Fachplanung Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen gemäß HOAI 2021: 100.000 EUR

Vor Zuschlagserteilung ist eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers / Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen.

Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung über 3 Mio. EUR für Personenschäden und 5 Mio. EUR für sonstige Schäden. Vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis inkl. Angabe über die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall vorlegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Eigenerklärung zum Umsatz (Vor Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine entsprechende Bankerklärungen und /oder Vorlage von testierten Jahresabschlüssen oder Auszügen aus Jahresabschlüssen oder testierte Gewinn- und Verlustrechnungen, Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist in den letzten drei Geschäftsjahren vorzulegen).

Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung in geforderter Höhe (Vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis incl. Angabe über die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall vorzulegen. Der Nachweis beinhaltet mindestens das 2-fache der Deckungssumme. Als Nachweis gilt auch die schriftliche Zusage der Versicherung zur Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall.)

Die Abgabe der Eigenerklärungen sollten in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag erfolgen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Angabe der Eignungskriterien
Geforderte durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren beträgt:

2 Dipl.-Ing./Bachelor/Master (TU/FH) Bauingenieurwesen für das Leistungsbild Fachplanung Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen

Grundsätzlich verpflichtet sich jeder Bewerber/jede Bewerbergemeinschaft im Falle des Auftrages folgende Mindestkriterien an das einzusetzende Projektteam zu erfüllen:

Anforderungen an das einzusetzende Projektteam:
1. Projektleiter/in: abgeschlossenes Studium Fachrichtung "Bauingenieurwesen" oder gleichwertig, zusätzliche fachspezifische Ausbildungen" , min. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in im Bereich "Bauingenieurwesen", Berufserfahrung mit
vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone "3".

2. Stellvertretende/r Projektleiter/in: abgeschlossenes Studium Fachrichtung "Bauingenieurwesen" oder gleichwertig, zusätzliche fachspezifische Ausbildungen" , min. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in im Bereich "Ingenieur und Tiefbau", Berufserfahrung mit
vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone "3".

3. Bauleiter/in: abgeschlossenes Studium Fachrichtung "Bauingenieurwesen" oder gleichwertig, zusätzliche fachspezifische Ausbildungen" , min. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in im Bereich "Bauingenieurwesen", Berufserfahrung mit
vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone "3"

3. BIM Fachkoordinator: Aus-, Fort-, Weiterbildungsnachweise, Schulungszertifikate min. 3 Jahre Berufserfahrung als BIM Koordinator, Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone "3"

Erklärung, dass der Bewerber über die notwendigen Geräte und technischen Ausstattungen nach heute üblichen Standards verfügt und die Mitarbeiter/innen an diesen Geräten und den technischen Ausstattungen in der erforderlichen Tiefe geschult sind. Erklärung, dass der Bewerber die Anforderungen an den CAD- und erfüllen kann.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Eigenerklärung über die geforderte durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren

Eigenerklärung über die Erfüllung der Anforderungen an das einzusetzende Projektteam

Eigenerklärung über die technische Ausstattung und deren Anwendung
Eigenerklärung über das Erfüllen der Anforderungen an den CAD- Schnittstellentest (vor Zuschlagserteilung ist der CAD-Test erfolgreich zu absolvieren)

Die Abgabe der Eigenerklärungen sollten in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag erfolgen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenznachweise - Aufgabenstellung

Der Nachweis von Referenzen erfolgt durch das Ausfüllen der Referenzblätter. Die dort aufgeführten Referenzprojekte müssen mit der zu vergebenen Leistungen hinsichtlich der planerischen Komplexität vergleichbar sein und dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein.

Drei Referenznachweise aus den letzten 7 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar und abgeschlossen (Abschluss LP 8 nach dem 30.04.2019) sind. Es sind mit mindestens folgenden Angaben zu benennen:

Auftraggeber
Art der Baumaßnahme und Gebäudeart
Schwierigkeitsgrad der Planungsanforderung / höchste Honorarzone
Neubau, Erweiterung, Umbau
Naturschutz im Außenbereich § 35 BauGB
Interdisziplinäres Bauen im laufenden Betrieb der Gesamtliegenschaft
Baukosten (Kostengruppe 200 bis 700 gem. DIN 276) inkl. MwSt
Umfang der eigenen Leistung (Leistungsphasen)
Projektspezifische Kriterien

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
Es ist von jedem Bewerber bzw. von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft der Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen und gemäß den gestellten Anforderungen einzureichen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung