Erweiterter Rohbau - Neubau IMPC (Pharmazie), Geb. 2441, Beethovenstraße, 38106 Br...
VO: VOB Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Technische Universität Braunschweig, Geschäftsbereich 3 - Gebäudemanagement
03-0141322300-66
Spielmannstraße 10
38106
Braunschweig
Deutschland
DE911
Abteilung 39
vob-gb3@tu-braunschweig.de
+49 531391-4134
+49 531391-4450

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
+49 4131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 4131153-306
+49 4131152-943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45223220-4
31216100-4
44163111-1
42417000-2
45422000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Bei dem Neubau IMPC - Institut für Medizinische und Pharmazeutische Chemie für die TU Braunschweig handelt es sich um ein Lehr- und Forschungsgebäude, das angrenzend zu bestehenden Institutsgebäuden in Massivbauweise errichtet werden soll.
Es entstehen verschiedene Unterrichtsräume und Praktikumslabore für die studentische Ausbildung sowie Labor- und Bürobereiche für die pharmazeutische Forschung.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Auf dem Baufeld wird in der bauseitigen Baugrube ein 6-geschossiges Stahlbetonbauwerk errichtet. Auf einer ca. 80 cm starken Stahlbetonbodenplatte werden das Erdgeschoss sowie die fünf Obergeschosse errichtet. Das Gebäude besteht aus einer klassischen Stahlbetonkonstruktion mit Flachdecken und nur sehr wenigen Unterzügen. Ein Großteil der Konstruktion verbleibt als Sichtbetonoberfläche SB3. Die wesentlichen Eckdaten (ca.-Werte) des zu errichtenden Bauwerkes sind:
KG 300:
Außenwände: 350 m³ Normalbeton
85 m³ Sichtbeton
120 m³ Wandartige Träger
75 m³ Außenstützen
Innenwände: 425 m³ Normalbeton
150 m³ Sichtbeton
45 m³ Innenstützen
Deckenplatten: 600 m³ Normalbeton
1200 m³ Sichtbeton
Dachfläche: 415 m³
Betonstahl: 930 t
Holzstützen: 6 BSH-Binder (tragend/nicht tragend)
Treppenhäuser 1 Sonderbauteil repräsentativ
2 Fluchttreppenhäuser
Bodenplatte/Fundamente: 930 m³
KG 400:
7 St. Hauseinführungen verschiedene Ausführung 4 St. Bodeneinläufe
KG 411
140 m Grundleitungen aus PP-Rohr für Schmutzwasser einschl. Formstücke und Zubehör
180 m Grundleitungen aus PE-Rohr für Laborabwasser einschl. Formstücke und Zubehör
Erdarbeiten für vorgenannte Grundleitungsverlegung KG 443
520 m Leerrohrinstallation einschl. Zubehör
KG 446
550 m Ringerder einschl. Zubehör 400 m Fundamenterder einschl. Zubehör 355 m Ableitungen einschl. Zubehör 3.450 m Verbindungsleitungen für Äquipotentialausgleich

Umfang der Auftragsvergabe

4.453.424,00
EUR
3.269.612,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
07.04.2025
12.12.2025
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Beethovenstraße
38106
Braunschweig
Deutschland
DE911

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Angebotswertung: Zuschlagskriterium Preis; Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Die Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen, insbesondere unter Berücksichtigung von Nachlässen, Erstattungsbetrag aus der Lohngleitklausel, Instandhaltungsangeboten.

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Sonstiges

Emissionsarmes Bauen:
Um im Bauablauf Beeinträchtigungen aus Lärm, Schmutz und Erschütterungen für den bestehenden Betrieb auf das Minimum zu beschränken werden folgende Punkte vorgegeben:
- Vorinformation bei lärm- oder erschütterungsintensiven Arbeiten und Nutzungseinschränkungen.
- Vorinformation beim Umschluss von TGA-Installationen.
- Vorabstimmung zur Verfahrensweise von Abbrucharbeiten.
- Einhaltung der Reinigungsintervalle.
- Beschränkung von Stemmarbeiten auf ein Minimum.
- Ausführung von emissionsarmen Bauweisen.
Der Einsatz von abgaserzeugenden Fahrzeugen und Maschinen ist auf das unvermeidliche Mindestmaß zu beschränken, bereits bei kurzen Einsatzpausen sind Motoren bzw. Maschinen abzustellen.

Lärmschutz
Alle auf der Baustelle eingesetzten Geräte und Maschinen sind dem anerkannten Stand der Technik und der aktuell gültigen Lärmschutzvorschriften (BImSchG) entsprechend auszurüsten und zu betreiben. Die Vermeidung bzw. Reduzierung von Baulärm ist von allen Handwerkern als vorrangig zu betrachten. Die TA Lärm ist zu beachten. Nachweise für die Einhaltung der Emissions- und Immissionsrichtwerte sind vom Auftragnehmer (AN) auf Verlangen vorzulegen.
Ggf. weiterreichende Anordnungen und Einschränkungen des Gewerbeaufsichts-amtes und der TU Braunschweig ist Folge zu leisten.

Gleichstellung der Geschlechter
Fairere Arbeitsbedingungen

- Fairere Arbeitsbedingungen
- Gleichstellung der Geschlechter

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Rüge innerhalb von 10 Tagen gegenüber dem Auftraggeber gem. § 160 Abs. 3 GWB. Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB ebenfalls unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Vergabenachprüfungsantrag ist ferner nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB schließlich dann unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Für die weiteren Voraussetzungen der Zulässigkeit wird auf §§ 160 und 161 GWB verwiesen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Angebotsabgabe ist ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz Niedersachsen - www.vergabe.niedersachsen.de zugelassen. Voraussetzung für die Abgabe eines elektronischen Angebots ist die Registrierung auf der Vergabeplattform Vergabemarktplatz Niedersachsen (www.vergabe.niedersachsen.de) und die anschließende Aktivierung der Teilnahme am Verfahren. Registrierung und Teilnahme sind für Unternehmen kostenfrei. Nur ordnungsgemäß registrierte, am Verfahren teilnehmende Unternehmen werden automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren informiert. Der Bieter verpflichtet sich mit der Registrierung auf der Vergabeplattform (Vergabe.Niedersachsen) gegenüber dem Auftraggeber, das Nachrichtenpostfach für den Empfang rechtserheblicher Erklärungen in dem betreffenden Vergabeverfahren zu nutzen. Abweichende Mitteilungen/Informationen des Portalbetreibers sind unerheblich.

Bieterfragen / Informationen etc. sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform www.vergabe.niedersachsen.de an die Vergabestelle zu richten, Rückantworten / sachdienliche Informationen zum Vergabeverfahren werden auf ebendiesem Weg von der Vergabestelle kommuniziert; von telefonischen Kontaktaufnahmen ist abzusehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass telefonische Kontaktaufnahmen / Auskünfte keine bindende Wirkung haben. Ferner erklärt sich der Bewerber bzw. der Bieter bei der Verfahrensteilnahme bereit bzw. verpflichtet sich, etwaige Anhänge von der Vergabestelle über die Vergabeplattform oder eine bestimmte E-Mail Adresse übersandten Nachrichten zu öffnen.

Die Bewerber / Bieter, die von der Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der Vergabeplattform keinen Gebrauch machen, müssen sich selbstständig, z.B. durch eigenverantwortlichen regelmäßigen Abruf, über den Stand des Verfahrens informieren, etwa ob zusätzliche Auskünfte gegeben oder Vergabeunterlagen geändert wurden. Informationen über die Vergabeplattform und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter https://support.cosinex.de/unternehmen/. Telefonischen Support zur Vergabeplattform leistet die Hotline der Vergabeplattform, die telefonisch unter der Rufnummer 0900-1-267463 (1,49 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten können abweichen) zu erreichen ist.

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

13
13
0

Größe der Unternehmen

6
5
1
0

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

2
0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

3.269.612,00
EUR
3.974.458,00
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

VOB GB3 24/033-36 EU
Erweiterter Rohbau - Neubau IMPC (Pharmazie), Geb. 2441, Beethovenstraße, 38106 Braunschweig
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

FUCHS Bau Ost GmbH
DE141212242
Großunternehmen
Dorstener Str. 1
09661
Hainichen
Deutschland
DED43
bau.hainichen@fuchs-soehne.de
037207-800
037207-80155
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Ja

Unterauftragnehmer

Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

27.02.2025
17.03.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

3.269.612,00
EUR

Angaben zum Angebot

Hauptangebot 7
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung