Verfahrensangaben

Software für digitale amtliche Veterinärkontrollen (VETmobil)

VO: VgV Vergabeart: Wettbewerblicher Dialog mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
12.01.2026
19.01.2026 12:00 Uhr
16.02.2026

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung
03-0035200000-65
30169
Hannover
Deutschland
DE929
kks-vergabestelle@sla.niedersachsen.de
+49 51130245-902

Angaben zum Auftraggeber

Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister

Adresse

Kanzlei Pertenais
t:01784605257
12487
Berlin
Deutschland
DE300

Adresse

Juribo Anwaltskanzlei
t:071519669380
71332
Waiblingen
Deutschland
DE116
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Niedersachsen
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
72000000-5
72262000-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Beschaffung umfasst die Entwicklung einer Individualsoftware sowie deren Pflege und Applikationsmanagement sowie die Weiterentwicklung. Der Zweck der Software ist die effiziente, digitale Unterstützung von amtlichen Vorort-Kontrollen im Veterinärwesen und im gesundheitlichen Verbraucherschutz.

Auftraggeber ist das Land Niedersachsen vertreten durch Servicezentrum Landentwicklung und Agrarförderung (SLA) (Adresse: Wiesenstraße 1, 30169 Hannover)

Die Beschaffung wird auch im Auftrag der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat aufgrund der Verwaltungsvereinbarung über die Einrichtung und den Betrieb einer zentralen Koordinierungs- und Kommunikationsstelle (KKS) zur Vorbereitung, Umsetzung und Weiterentwicklung der zentralen IT-Architektur für den gesundheitlichen Verbraucherschutz (ZITA gV) vom 01.11.2022 durchgeführt.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

siehe Leistungsbeschreibung

Umfang der Auftragsvergabe

2.000.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
5

Laufzeit 3 Jahre plus zwei Mal ein Jahr Verlängerung

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Deutschland

Der Erfüllungsort ist Deutschland. Alle Leistungen müssen in Deutschland erbracht und verwahrt werden.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung kann nicht über eine gängige Gewichtung erfolgen

Die Wertungsmethodik ergibt sich aus den Dokumenten "A2_Bewerbungsbedingungen_ANG VgV V1.0.pdf" und "A2.1 Zuschlagskriterien V1.0.pdf".

Zuschlagskriterium

Qualität
Mindestanforderung/Ausschlusskriterien

Die Zuschlagskriterien ergeben sich alle aus den Dokumenten "A2_Bewerbungsbedingungen_ANG VgV V1.0.pdf" und "A2.1 Zuschlagskriterien V1.0.pdf".
Es gelten folgende Mindestanforderungen/Ausschlusskriterien:
1.1 allgemeine Leistungszusage (A.1.1)
Der Bieter sichert die Einhaltung der Leistungsbeschreibung im vollen Umfang zu. Bitte schrei-ben Sie hierfür eine Stellungnahme in Ihr Angebot. Sollten Sie die Einhaltung der Leistungsbeschreibung nicht vollumfänglich zusagen können, dann legen Sie die Unterschiede/Leistungslücken dar. Diese Mindestanforderung wird in der Dialogphase angepasst.
1.2 Datenschutz- und Informationssicherheitsmanagementsystem (A1.2)
Der Anbieter sichert zu, ein angemessenes Datenschutz- und Informationssicherheitsmanagementsystem implementiert zu haben.
1.3 Teststellung (A 1.3)
Eine nicht vorgestellte Teststellung führt zum Ausschluss vom Verfahren.
1.4 Fachliche technische Kompetenz der Schlüsselrollen (A1.4)
Gefordert wird, dass jede definierte Schlüsselrolle das Mindestniveau erfüllt (Mindestanfor-derung)
- Alle definierten Schlüsselrollen sind mit konkreten Personen zu benennen.
- Jede dieser Personen erfüllt die in den Vergabeunterlagen (Kompetenzprofilen) definierten Mindestanforderungen (z. B. Jahre Erfahrung, Ausbildung, Zertifikate, Projektreferenzen) und erreicht mindestens 60% der maximal möglichen Punkte je einzelnem Profil der Schlüsselrollen
- Gewertet werden nur personenbezogene Nachweise (pro Schlüsselrolle)
- Lebenslauf (CV)
o Jahre Berufserfahrung (mindestens wie in den Vergabeunterlagen gefordert)
o relevante Projekterfahrung (Art, Umfang, Rolle, Branche)
- Kompetenzprofil / Bewertungsbogen
o Erreichte Mindestpunktzahl (? 60 % der maximalen Punkte je Profil)
- Zertifikate / Qualifikationsnachweise
o z. B. Projektmanagement, agile Methoden, Architektur, Security/Privacy, UX
- Verfügbarkeitszusagen
o Zeitliche Verfügbarkeit der Person für das Projekt (z. B. %-Einsatz, Projektphase)
Nicht zulässig für das Ausschlusskriterium sind Unternehmensreferenzen, allgemeine Firmenzertifizierungen und Technische Architektur-/Projektkonzepte

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität

Bewertung: 60% (siehe Dokument "A2_Bewerbungsbedingungen_ANG.pdf" im Kapitel 4)

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Bewertung: 40 % (siehe Dokument "A2_Bewerbungsbedingungen_ANG.pdf" im Kapitel 4)

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Wettbewerblicher Dialog

Angaben zum Verfahren

Es ist ein Teilnahmewettbewerb vorgeschaltet.
Die Dialogphase wird voraussichtlich zwei bis drei Dialogrunden umfassen. Auf eine Dialogphase folgt immer eine Angebotsphase.
Es wird im Rahmen der Dialogphase auch eine Teststellung geben.
Detaillierte Informationen siehe Dokumente "A1_Bewerbungsbedingungen_TNW.pdf" "A2_Bewerbungsbedingungen_ANG.pdf"

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Vergabeportal

https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YHGR9DJ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Informationen über die Überprüfungsfristen:
1) Rügeerfordernis: Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in diesen Teilnahmeunterlagen für diesen Teilnahmewettbewerb oder den Vergabeunterlagen zur Abforderung der Erstangebote erkennbar sind, von den Bewerbern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Abgabe der Erstangebote gegenüber der Vergabestelle zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, 2 und Nr. 3 GWB), damit die Bewerber für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern die Vergabestelle einer Rüge nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens an den Rügenden diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB) 2) Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 3) Insbesondere § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, Nr. 2 und 3 GWB sowie § 134 Abs. 2 GWB sind zu beachten. *** 4) Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses nach § 135 GWB endet spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union, vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB.

Vergabekammer Niedersachsen, Auf der Hude 2, 21339 Lüneburg

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Vergabestelle behält sich vor, Nachforderungen gemäß §56 VgV vorzunehmen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten
Verpflichtungen: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, § 19 MiLoG sowie
Eigenerklärung gem. Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung,
§§ 123 GWB ff.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§
123 GWB ff.
Betrug: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Korruption: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe Formblatt C1
Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Siehe Formblatt C1
Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Siehe
Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen
Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen
Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen
Eignung, §§ 123 GWB ff.
Zahlungsunfähigkeit: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe Formblatt C1
Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123
GWB ff.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe
Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Siehe Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung,
§§ 123 GWB ff.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe
Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe Formblatt C1
Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe
Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe
Formblatt C1 Eigenerklärungen Eignung, §§ 123 GWB ff.

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

4
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

1) Vorliegen einer aussagefähige Unternehmensbeschreibung, zum Beispiel mit Angabe der Standorte, der Organisationsstruktur und der Eigentumsverhältnisse der Gesellschaft. (siehe Dokument C.1, A1.1)
2) Angaben zu der Anzahl der angestellten Beschäftigten (sowohl in Deutschland als auch EU-weit inkl. assoziierter Staaten) in den letzten 3 Jahren. (siehe Dokument C1, A1.2)
3) Angaben zu der Anzahl der in der Firma aktuell beschäftigten Expertinnen und Experten im ausgeschriebenen Bereich. Die Anzahl der Beschäftigten insgesamt, aufgeteilt auf die angegebenen Schlüsselrollen, darf 10 nicht unterschreiten (bezogen auf Deutschland und die EU inkl. assoziierter Staaten), wobei pro Rolle mind. 2 Beschäftigte angegeben sein (Anonymisierung erlaubt) und die ausgewiesene rollenbezogene Erfahrung nachweisen müssen:
- Product Owner (mind. 3 Jahre rollenbezogene Erfahrung)
- Mobile Developer (mind. 3 Jahre rollenbezogene Erfahrung)
- Software-Architect (mind. 5 Jahre rollenbezogene Erfahrung)
- Security Engineer (mind. 5 Jahre rollenbezogene Erfahrung)
- Backend Developer (mind. 3 Jahre rollenbezogene Erfahrung)
- Solution Architect (mind. 5 Jahre rollenbezogene Erfahrung)
Bitte beachten Sie, dass eine Beschäftigte/ein Beschäftiger maximal zwei Rollen ausfüllen darf." (siehe Dokument C.1, A1.3)
4) Bankauskunft, die nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrages ist (Bonitätsauskunft oder Kontobestätigung sind nicht ausreichend). (siehe Dokument C.1, A2.1)
5) Berufs- bzw. Betriebshaftpflicht-Versicherungsnachweis mit einer Deckungssumme in Höhe von 2 Millionen Euro für Personen- und Sachschäden pro Jahr und Schadensfall. (siehe Dokument C.1, A2.2)
6) Angaben zu der Umsatzentwicklung in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, getrennt nach Deutschland, Europa (inkl. assoziierter Staaten) und weltweit pro Jahr liegen vor. (siehe Dokument C.1, A2.3)
7) Angaben zu der Umsatzentwicklung im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren bzw. ab dem Jahr der Firmengründung, unterschieden nach Deutschland und der EU inkl. assoziierter Staaten, wobei der Mindestumsatz pro Jahr bei 1 Mio. EUR liegen muss (siehe Dokument C.1, A2.4)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

1) Vorlage von 3 agilen Softwareprojekten als Referenzen.
Damit die Referenzen bewertet werden können, müssen sie folgende Mindestanforderungen erfüllen:
- Mindestens 2 Projekte müssen bereits im Produktivbetrieb in Cloud-Umgebung mit cloudnativer Entwicklung sein, ein weiteres Projekt darf auch noch nicht abgeschlossen sein.
- Mindestens 1 der Projekte muss eine offlinefähige Onlineanwendung beinhaltet haben.
- Die Referenzen müssen aus den letzten fünf Jahren stammen.
(siehe Dokument C.1, A3.1)

2) Für jede zu A3.1 benannte Referenzen sind mit mindestens folgenden Angaben bereitzustellen:

- Name des Auftraggebers sowie Kontaktdaten (Ausschlusskriterium! Mindestanforderung)
- Kurzdarstellung des Projekts, einschließlich:
- Ausgangssituation und Zielsetzung des Vorhabens
- Darstellung der agilen Methode und Einbindung in die Governanceumgebung des Auftraggebers
- Beschreibung des Anwendungsbereichs bzw. Einsatzkontextes
- Zentrale fachliche und technische Fragestellungen
- Wesentliche Eckpunkte der Zielarchitektur und der eingesetzten Technologien
- Darstellung des Umgangs mit IT- und Informationssicherheit
- Beschreiben des Unternehmensbeitrag zu dem Erfolg des Projektes
- Projektlaufzeit (Start- und Enddatum; sowie Angabe von wichtigen Projektphasen)
- Anzahl der aktiven Nutzerinnen und Nutzer bzw. Nutzergruppen des Systems
- Umsetzungsaufwand durch die Bieterin/den Bieter bzw. das eingesetzte Projektteam, angegeben in Personentagen (nach den eingesetzten Rollen des eingesetzten Projektteams).

Hinweis: Projekte, bei denen Name des Auftraggebers sowie Kontaktdaten nicht benannt werden, können grundsätzlich nicht berücksichtigt werden. Eine Anonymisierung ist hier aus vergaberechtlichen Gründen nicht möglich.
(siehe Dokument C.1, B3.1)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Rangfolge
4

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Vertragsunterlagen werden in der zweiten Phase (Dialogphase) zur Verfügung gestellt.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung