Naturschutzfachliche Antragsunterlagen: Ausbau und Verstärkung Achterdeich
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
20.12.2024
11.12.2024 10:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Deich- und Wasserverband Vogtei Neuland über den NLWKN Lüneburg
keine Angabe
Adolph-Kolping-Straße 6
21337
Lüneburg
Deutschland
DE933
poststelle.lg@nlwkn.niedersachsen.de
041312209100

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Umweltschutz

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 413115-3308
+49 413115-2943

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 413115-3308
+49 413115-2943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90721700-4
71300000-1
71313000-5
71313400-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der NLWKN beabsichtigt im Auftrag vom Deich- und Wasserverband Vogtei Neuland die Planungsleistungen (Ingenieurleistungen) für die landschaftsplanerischen Leistungen für den Ausbau und die Verstärkung des Achterdeiches zu vergeben. Es wurden von der Fa. bpr ein Konzept zur Ermittlung der umwelt- und naturschutzfachlichen Leistungen erstellt.
Im Rahmen dieses Verhandlungsverfahren soll die weitere Planung vergeben werden. Dies beinhaltet die Leistungsphase 1 bis 4.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Folgende Leistungen sollen im Rahmen dieses Verhandlungsverfahren beauftragt werden:
o Leistungen nach HOAI 2021, Teil 2 Fachplanung, Abschnitt 2 Landschaftsplanung
o Leistungsphase 1 - 4 nach § 26 HOAI 2021, Landschaftspflegerischer Begleitplan
o Durchführung von Kartierungen
o Leistungen im Rahmen der UVP-Vorprüfung
o Leistungen im Rahmen der FFH-Vorprüfung
o Besondere Leistung im Rahmen einer artenschutzrechtlichen Prüfung nach HOAI 2021 Anlage 9
o Besondere Leistungen gemäß HOAI, die erforderlich sind um das Planungsziel zu erreichen

- Bearbeitungsbeginn: unverzüglich nach Auftragserteilung
- Geschätzter Auftragswert LPH 1-4 inkl. Grundleistungen, Besondere Leistungen, Nebenkosten, ohne Mehrwertsteuer: 107.900,00 EUR
- Fertigstellungsdatum: 15 Monate nach Beauftragung

Das Vergabeverfahren wird im Amtsblatt der Europäischen Union und auf dem Vergabeportal des Landes Niedersachsen unter https://vergabe.niedersachsen.de veröffentlicht. Es wird ein voll-elektronisches zweistufiges EU-Vergabeverfahren durchgeführt. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes (Bewerbungsphase) sind von den Bewerbern der beigefügte Bewerbungsbogen (Anlage 2) und Referenzdatenblatt (Anlage 3) ausgefüllt vorzulegen. Hiermit weisen die Unternehmen das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und ihre Eignung nach. Mit Angebotsaufforderung sind die einschlägigen Nachweise durch den Bieter beizubringen, für die zum Teilnahmewettbewerb nur eine Eigenerklärung als vorläufigen Nachweis vorgelegt wurde.
Die Auswahl unter den Bewerbern findet durch die Aus- und Bewertung der im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs vorgelegten Unterlagen (Bewerbungsbogen und Referenzdatenblätter) anhand einer Bewertungsmatrix (Anlage 4) statt.
Ausgehend von einer hinreichenden Anzahl von Bewerbern, werden im Nachgang zum Teilnahmewettbewerb gemäß § 51 VgV vier geeignete Bewerber mit den höchsten Punktzahlen ausgewählt und zur Angebotsabgabe und ggf. zur Verhandlung aufgefordert. Der Auftraggeber behält sich die mögliche Beauftragung eines Erstangebotes (ohne Verhandlungen) gemäß § 17 Abs. 11 VgV vor.
Die Bewertungsergebnisse der Bewerber aus dem Teilnahmewettbewerb werden bei den späteren Angebotsbewertungen nicht herangezogen.

Umfang der Auftragsvergabe

107.900,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
15

Optional wird die Beauftragung folgender Leistungen beabsichtigt:
o Beratungsleistungen nach HOAI, Anlage 1.1 Umweltverträglichkeitsstudie
o Besondere Leistung im Rahmen einer FFH-Verträglichkeitsprüfung nach HOAI 2021 Anlage 9
o Besondere Leistung im Rahmen einer UVP nach HOAI 2021 Anlage 9
o Begleitung des Planfeststellungsverfahrens:
-Vorbereitung und Mitwirkung am Erörterungstermin, Auswertung und Beantwortung der Stellungnahmen und der Wortprotokolle, Abschlussbericht zur Darstellung der fachlichen Auswertung der Erörterung
o Besondere Leistungen gemäß HOAI, die erforderlich sind um das Planungsziel zu erreichen
- Geschätzter Auftragswert: Grundleistungen, Besondere Leistungen und Nebenleistungen, ohne MwSt: 50.700,00 EUR
- Fertigstellungsdatum: 3 Monate nach Beauftragung

Die vorstehend aufgeführten Leistungen werden nach Verfügbarkeit von Finanzierungsmittel und ggf. notwendigen planrechtlichen Genehmigungen beauftragt. Der Auftraggeber behält sich die gebundene Option vor, im Falle des Nichteintritts der vorstehend beschriebenen Ereignisse alle Leistungen einzeln oder nicht zu vergeben.

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Achterdeich
21435
Stelle
Deutschland
DE933

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Auftragsbezogene Projektorganisation

Im Kriterium "Auftragsbezogene Projektorganisation" werden folgende Unterkriterien mit jeweils angegebener absoluter Wichtung (%) berücksichtigt:

A.1 Qualitätssicherung der Leistungen in Bezug auf Kosten- und Terminkontrolle sowie Gewährleistung der Termineinhaltung auch bei Personalengpässen (10 %)

A2 Projektabwicklung und Kommunikation mit dem Auftraggeber sowie Organisation des Berichtswesens und Abstimmung und Freigabe von Zwischenständen (5 %)

A3 Vorstellung eines Konzepts der Personaleinsätze für die faunistische Erfassung inkl. Zeitplanung mit möglichem Vertretungspersonal (5 %)

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Auftragsbezogene Qualifikation und Fachkompetenz

Das Kriterium "Auftragsbezogene Qualifikation und Fachkompetenz" umfasst die Fachkunde und Erfahrungen des vorgesehenen Projektleiters sowie der hauptverantwortlichen Bearbeiter in der Erstellung von Antragsunterlagen, insbesondere der Umweltunterlagen im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens sowie Erfahrung bei der Begleitung eines Planfeststellungsverfahrens.
Für die Beurteilung der Fachkompetenz des Projektteams wird folgendes Unterkriterium mit angegebener absoluter Wichtung berücksichtigt:

B1 Vorstellung des Projektteams mit Nennung der Berufsabschlüsse und der Erfahrung des Projektteams. Für die Projektleitung und die hauptverantwortlichen Bearbeitenden sind Hochschulabschlüsse mit den entsprechenden Fachrichtungen nachzuweisen. (10 %)

Um die auftragsbezogene Qualifikation zu bewerten, sind im Verhandlungsgespräch durch das Projektteam verschiedene persönliche Referenzen vorzustellen, die in Bezug auf die gestellte Aufgabe stehen (siehe Leistungen in der Leistungsbeschreibung).
Mindestanforderung ist dabei bei der Vorstellung von persönlichen auftragsbezogenen Referenzprojekten des Projektteams das Vorliegen eines Landschaftspflegerischen Begleitplans.

Hierbei sind die zentralen Inhalte der jeweiligen Unterlage zu benennen und die Bewertungsaspekte vorzustellen. Insbesondere die auftragsbezogenen Schnittstellen sowie Besonderheiten bei Projekten sind herauszustellen.

Für die Beurteilung der auftragsbezogenen Qualifikation wird folgendes Unterkriterium mit angegebener absoluter Wichtung berücksichtigt:

B2 Vorstellung von persönlichen auftragsbezogenen Referenzprojekten unter Angabe von zentralen Inhalten, Bewertungsaspekten und auftragsbezogenen Schnittstellen.
(Mindestanforderung an eine persönliche Referenz: Erstellung eines LBP gem. § 26 HOAI) (40 %)

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Gesamteindruck

Im Kriterium "Gesamteindruck" werden folgende Unterkriterien mit jeweils angegebener absoluter Wichtung berücksichtigt:

C1 Vorbereitung auf das Gespräch und Aussagekraft des Angebots (5 %)

C2 Interaktion (5%)

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Das Kriterium "Preis" wird aus der Wertungssumme der nachgerechneten Angebotssumme ermittelt, unter Berücksichtigung von zulässigen Nachlässen.

Für die Angebotswertung wird der Preis auf seine Angemessenheit geprüft und wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkten normiert:
- 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Honorar/ Preis.
- 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte.
- Die Punkteermittlung für die dazwischen liegenden Wertungssummen erfolgt über eine lineare Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma (kaufmännische Rundung nach DIN 1333).

Die Punktzahl für den Preis ergibt sich gemäß folgender Formel:

Punktzahl Preis = 5 Punkte - ((Angebotspreis-Preis niedrigstes Angebot)*5 Punkte)/(Preis niedrigstes Angebot)

Die Punktevergabe zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt auf Grundlage des angebotenen Nettopreises für die Leistung.

Gewichtung
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach Vergabeverordnung (VgV) durchgeführt. Die Vergütung und die zu erbringenden Leistungen werden auf Basis der gültigen HOAI vereinbart. Diese wird Vertragsbestandteil.

Der Auftraggeber behält sich vor, dass Verhandlungsverfahren in verschiedenen, aufeinander folgenden Phasen gem. § 17 Abs. 12 VgV abzuwickeln.

Der Antrag auf Teilnahme erfolgt durch Ausfüllen des Bewerbungsbogens (Anlage 2) und der Datenblätter für Referenzprojekte (Anlage 3). Der Antrag ist im Vergabeportal des Landes Niedersachsen hochzuladen.
Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat er unverzüglich die Vergabestelle vor Abgabe eines Teilnahmeantrages in Textform darauf hinzuweisen.

Ausgehend von einer hinreichenden Anzahl von Bewerbern, werden im Nachgang zum Teilnahmewettbewerb gemäß § 51 VgV vier geeignete Bewerber mit den höchsten Punktzahlen ausgewählt und zur Angebotsabgabe und ggf. zur Verhandlung aufgefordert. Der Auftraggeber behält sich die mögliche Beauftragung eines Erstangebotes (ohne Verhandlungen) gemäß § 17 Abs. 11 VgV vor.
Die Bewertungsergebnisse der Bewerber aus dem Teilnahmewettbewerb werden bei den späteren Angebotsbewertungen nicht herangezogen.

Die Vertrags- und Verhandlungssprache ist deutsch. Die Projektsprache ist deutsch. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, müssen für sämtliche geforderten Nachweise gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorlegen. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen zwingend in Form einer beglaubigten Übersetzung ein-gereicht werden. Sämtliche Kommunikation zwischen Teilnehmern und Auftraggeber wird auf Deutsch geführt.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YDCRDJS

Einlegung von Rechtsbehelfen

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Verweis auf § 56 II VgV

Bedingungen

Ausschlussgründe

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Für eine Eignung muss der Gesamtumsatz pro Jahr mindestens dem 1,5fachen geschätzten Auftragswert pro Jahr entsprechen. Ist dies nicht der Fall, wird der Bewerber als ungeeignet eingestuft. Nach Kostenschätzung liegt der Auftragswert bei ca. 107.900 EUR für 15 Monate und somit umgerechnet bei 86.320 EUR pro Jahr.
Die Wertung ist Anlage 4 Punkt 1.1 "Bewertungsmatrix" zu entnehmen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Umsatz für vergleichbare Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Für eine Eignung muss der Umsatz der vergleichbaren Leistungen mindestens 60.000 EUR entsprechen. Ist dies nicht der Fall, wird der Bewerber als ungeeignet eingestuft.
Die Wertung ist Anlage 4 Punkt 1.2 "Bewertungsmatrix" zu entnehmen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenzen mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 Kalenderjahren

Unterlagen zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit und der fachlichen Eignung des Bewerbers. Die Bewertung der Referenzen erfolgt anhand der Referenzdatenblätter. Es werden alle Referenzen aus den letzten 3 Jahren berücksichtigt, die die vorgegebenen Mindestanforderungen erfüllen.
Eine Referenz, die keine der im Referenzdatenblatt genannten sechs Leistungen für die Erstellung von Antragsunterlagen gem. §§ 67 und 68 WHG erfüllt, wird nicht gewertet.
- Erstellung eines UVP-Berichts gem. § 16 UVPG (3 Punkte)
- Erstellung eines Landschaftspflegerischen Begleitplans gem. § 17 Abs. 4 BNatschG (3 Punkte)
- Erstellung eines artenschutzrechtlichen Fachbeitrags gem. § 44 BNatschG (1,5 Punkte)
- Erstellung einer FFH-Verträglichkeitsprüfung gem. FFH-Richtlinie bzw. § 34 Abs. 3-5 BNatSchG (1 Punkt)
- Durchführung von Kartierungen (1 Punkt)
- Erfahrungen in Erstellung von Umweltunterlagen im Bereich von Deichen (0,5 Punkt)

Darüber hinaus werden verfahrensbegleitende Leistungen im Planfeststellungverfahren bewertet:
- Begleitung des formellen Verfahrens (1 Punkt)
- Beantwortung von Einwendungen und Stellungnahmen (1 Punkt)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
50,00

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl

Um abschätzen zu können, ob das Büro ausreichend Personal für die Erstellung der Umweltunterlagen vorweisen kann, werden zwei Beschäftigte als Mindestanforderung berücksichtigt und erhalten einen Punkt. Drei Beschäftigte werden mit 2 Punkten bewertet.
Die Wertung ist Anlage 4 Punkt 2.2 "Bewertungsmatrix" zu entnehmen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung