Ersatzneubau des Siel- und Schöpfwerkes Bullenhausen
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
19.11.2024
19.11.2024 10:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Entwässerungsverband Over Bullenhausen über NLWKN Lüneburg
HP 0030388
Adolph-Kolping-Straße 6
21337
Lüneburg
Deutschland
DE933
poststelle.lg@nlwkn.niedersachsen.de
041312209100

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Umweltschutz

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 413115-3308
+49 413115-2943

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 413115-3308
+49 413115-2943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71320000-7
71320000-1
71300000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der NLWKN beabsichtigt im Auftrag vom Entwässerungsverband Over Bullenhausen die Planungsleistungen (Ingenieurleistungen) für den Ersatzneubau des Siel- und Schöpfwerkes Bullenhausen zu vergeben. Es wurden von der Fa. spb die Objektplanung mit den Leistungsphasen 1 und 2 für die Ingenieurbauwerke und die Technische Ausrüstung erstellt. Im Rahmen dieses Verhandlungsverfahren sollen die weiteren Planungsschritte vergeben werden. Dies beinhaltet die Leistungsphase 3 bis 4 und anschließend optional die Leistungsphasen 5 bis 8.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Sielbauwerk und Schöpfwerk Bullenhausen, Baujahr 1965, befindet sich nordwestlich der Ortschaft Bullenhausen am linksseitigen Ufer der Elbe im Landkreis Harburg. Die Bauwerke dienen der Entwässerung des Einzugsgebietes Bullenhausen, über den Graben 100 in die Elbe. Die Mündung in die Elbe liegt im Tideeinflussbereich. Der Wasserstand wird im Einzugsgebiet wird durch mehrere Wehre geregelt. Das vorhandene Siel und Schöpfwerk, sowie der betroffene Deichabschnitt entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik.
Die Vorplanung ergab, dass ein Rückbau und Ersatzneubau unumgänglich sind, damit die anerkannten Regeln der Technik eingehalten werden können.

Folgende Leistungen sollen im Rahmen dieses Verhandlungsverfahren beauftragt werden:
o Leistungen nach HOAI 2021, Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 3 Ingenieurbauwerke
o Aktualisierung von Leistungsphase 2 (max. 5 %), Leistungsphase 3 - 4 nach § 43 HOAI 2021
o Leistungen nach HOAI 2021, Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 2 Technische Ausrüstung
o Aktualisierung von Leistungsphase 2 (max. 5 %), Leistungsphase 3 - 4 nach § 55 HOAI 2021
o Leistungen nach HOAI 2021, Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 1 Tragwerksplanung
o Leistungsphase 1 - 4 nach § 51 HOAI 2021
o Leistungen nach HOAI 2021, Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume
o Leistungsphase 1 - 4 nach § 34 HOAI 2021
o Leistungen nach HOAI 2021, Teil 3 Fachplanung, Abschnitt 4 Verkehrsanlagen
o Leistungsphase 1 - 4 nach § 47 HOAI 2021
o Leistungen nach HOAI 2021, Teil 2 Fachplanung, Abschnitt 2 Landschaftsplanung
o Leistungsphase 1 - 4 nach § 26 HOAI 2021, Landschaftspflegerischer Begleitplan
o Kartieren, Leistungen im Rahmen der UVP-Vorprüfung, Leistungen im Rahmen der FFH-Vorprüfung
o Leistungen nach HOAI 2021, Anlage 1 zu §3 Absatz 1, Abschnitt 1.3 Geotechnik
o Beratungsleistungen nach HOAI 2021, Anlage 1.3 Geotechnik
o Leistungen nach HOAI 2021, Anlage 1 zu §3 Absatz 1, Abschnitt 1.4 Ingenieurvermessung
o Beratungsleistungen nach HOAI 2021, Anlage 1.4 Ingenieurvermessung
o Besondere Leistungen gemäß HOAI, die erforderlich sind um das Planungsziel zu erreichen
o Schadstoffgutachten
o Baustellenlogistik mit Umfahrung
o Sicherstellung Pumpbetrieb während der Bauzeit
o Risikobeurteilung/ Risikoanalyse
o Planung PV-Anlage und/oder Kleinwindkraftanlage
o Brandschutzkonzept

- Bearbeitungsbeginn: unverzüglich nach Auftragserteilung
- Geschätzter Auftragswert LPH 1-4 inkl. Grundleistungen, Besondere Leistungen, Nebenkosten, ohne Mehrwertsteuer: 690.000,00 EUR
- Fertigstellungsdatum:
LP 1 - 3. max. 1 1/2 Jahre nach Auftragserteilung
LP 4: 1 Jahr nach Fertigstellung LP 3

Optional wird die Beauftragung folgender Leistungen beabsichtigt:
o Leistungen nach HOAI 2021, Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 3 Ingenieurbauwerke
o Leistungsphase 5 - 8 nach § 43 HOAI 2021
o Leistungsphase 4 nach §43 HOAI 2021 mit 8 Prozent bewertet, wenn das Genehmigungsverfahren ein Planfeststellungsverfahren ist
o Leistungen nach HOAI 2021, Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 1 Tragwerksplanung
o Leistungsphase 5 - 6 nach § 51 HOAI 2021
o Leistungen nach HOAI 2021, Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 2 Technische Ausrüstung
o Leistungsphase 5 - 8 nach § 55 HOAI 2021
o Leistungen nach HOAI 2021, Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume
o Leistungsphase 5 - 8 nach § 34 HOAI 2021
o Leistungen nach HOAI 2021, Teil 3 Fachplanung, Abschnitt 4 Verkehrsanlagen
o Leistungsphase 5 - 8 nach § 47 HOAI 2021
o Besondere Leistungen gemäß HOAI, die erforderlich sind um das Planungsziel zu erreichen (u. a. örtliche Bauüberwachung)
o Beratungsleistungen nach HOAI, Anlage 1.1 Umweltverträglichkeitsstudie
o Besondere Leistung im Rahmen einer UVP und eines PFV nach HOAI 2021 Anlage 9
o Hydraulisches Gutachten für das Einzugsgebiet
- Geschätzter Auftragswert LPH 5-8 inkl. Grundleistungen, Besondere Leistungen und Nebenleistungen, ohne MwSt: 820.000,00 EUR
- Fertigstellungsdatum:
LP 5-6: 1 Jahr nach Fertigstellung LP 4
LP 7: Die Leistungen sind fristgerecht entsprechen der Fristen des Vergabeverfahrens zu erbringen
LP 8: Leistungserbringung entsprechend des Baufortschrittes
Die vorstehend aufgeführten Leistungsphasen der Leistungsbilder werden nach Verfügbarkeit von Finanzierungsmittel und ggf. notwendigen planrechtlichen Genehmigungen beauftragt. Der Auftraggeber behält sich die gebundene Option vor, im Falle des Nichteintritts der vorstehend beschriebenen Ereignisse alle Leistungsphasen einzeln oder nicht zu vergeben.

Das Vergabeverfahren wird im Amtsblatt der Europäischen Union und auf dem Vergabeportal des Landes Niedersachsen unter https://vergabe.niedersachsen.de veröffentlicht. Es wird ein voll-elektronisches zweistufiges EU-Vergabeverfahren durchgeführt. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes (Bewerbungsphase) sind von den Bewerbern der beigefügte Bewerbungsbogen (Anlage 2) und Referenzdatenblatt (Anlage 3) ausgefüllt vorzulegen. Hiermit weisen die Unternehmen das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und ihre Eignung nach. Mit Angebotsaufforderung sind die einschlägigen Nachweise durch den Bieter beizubringen, für die zum Teilnahmewettbewerb nur eine Eigenerklärung als vorläufigen Nachweis vorgelegt wurde.
Die Auswahl unter den Bewerbern findet durch die Aus- und Bewertung der im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs vorgelegten Unterlagen (Bewerbungsbogen und Referenzdatenblätter) anhand einer Bewertungsmatrix (Anlage 4) statt.
Ausgehend von einer hinreichenden Anzahl von Bewerbern, werden im Nachgang zum Teilnahmewettbewerb gemäß § 51 VgV vier geeignete Bewerber mit den höchsten Punktzahlen ausgewählt und zur Angebotsabgabe und ggf. zur Verhandlung aufgefordert. Der Auftraggeber behält sich die mögliche Beauftragung eines Erstangebotes (ohne Verhandlungen) gemäß § 17 Abs. 11 VgV vor.
Die Bewertungsergebnisse der Bewerber aus dem Teilnahmewettbewerb werden bei den späteren Angebotsbewertungen nicht herangezogen.

Umfang der Auftragsvergabe

690.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
30

Es können weitere optionale Leistungen beauftragt werden.

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Siel und Schöpfwerk Bullenhausen
Elbdeich 82
21217
Seevetal
Deutschland
DE933

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Auftragsbezogene Projektorganisation

Im Kriterium "Auftragsbezogene Projektorganisation" werden folgende Unterkriterien mit jeweils angegebener absoluter Wichtung (%) berücksichtigt:

A.1 Qualitätssicherung der Leistungen in Bezug auf Kosten- und Terminkontrolle sowie Gewährleistung der Termineinhaltung auch bei Personalengpässen (10 %)

A2 Projektabwicklung und Kommunikation mit dem Auftraggeber sowie Organisation des Berichtswesens und Abstimmung und Freigabe von Zwischenständen (10 %)

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Auftragsbezogene Qualifikation und Fachkompetenz

Das Kriterium "Auftragsbezogene Qualifikation und Fachkompetenz" umfasst die Fachkunde und Erfahrungen des vorgesehenen Projektleiters sowie der hauptverantwortlichen Bearbeiter in der Erstellung von Antragsunterlagen, insbesondere der Umweltunterlagen im Tidegewässer der Nordsee, im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens sowie Erfahrungen bei der Begleitung eines Planfeststellungsverfahren.
Für die Beurteilung der Fachkompetenz des Projektteams wird folgendes Unterkriterium mit angegebener absoluter Wichtung (%) berücksichtigt:

B.1 Vorstellung des Projektteams mit Nennung der Berufsabschlüsse und der Erfahrung des Projektteams. Für die Projektleitung und die hauptverantwortlichen Bearbeitenden sind Hochschulabschlüsse mit den entsprechenden Fachrichtungen nachzuweisen. (10 %)

Um die auftragsbezogene Qualifikation zu bewerten, sind im Verhandlungsgespräch durch das Projektteam verschiedene persönliche Referenzen vorzustellen, die in Bezug auf die gestellte Aufgabe stehen.

Hierbei sind die zentralen Inhalte der jeweiligen Unterlage zu benennen und die Bewertungsaspekte vorzustellen. Insbesondere die auftragsbezogenen Schnittstellen sowie Besonderheiten bei Projekten an der Tideems sind herauszustellen.

Für die Beurteilung der auftragsbezogenen Qualifikation wird folgendes Unterkriterium mit angegebener absoluter Wichtung (%) berücksichtigt:

B.2 Vorstellung von persönlichen auftragsbezogenen Referenzprojekten unter Angabe von zentralen Inhalten, Bewertungsaspekten und auftragsbezogenen Schnittstellen. (40 %)

Gewichtung
50,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Gesamteindruck des Unternehmens

Im Kriterium "Gesamteindruck" werden folgende Unterkriterien mit jeweils angegebener absoluter Wichtung (%) berücksichtigt:

C.1 Vorbereitung auf das Gespräch und Aussagekraft des Angebots (5 %)
C.2 Interaktion (5 %)

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Das Kriterium "Preis" wird aus der Wertungssumme der nachgerechneten Angebotssumme ermittelt, unter Berücksichtigung von zulässigen Nachlässen.

Für die Angebotswertung wird der Preis auf seine Angemessenheit geprüft und wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 5 Punkten normiert:
- 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Honorar/ Preis.
- 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte.
- Die Punkteermittlung für die dazwischen liegenden Wertungssummen erfolgt über eine lineare Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma (kaufmännische Rundung nach DIN 1333).

Die Punktzahl für den Preis ergibt sich gemäß folgender Formel:

Punktzahl Preis = 5 Punkte - ((Angebotspreis - Preis niedrigstes Angebot)*5 Punkte) / (Preis niedrigstes Angebot)

Die Punktevergabe zu diesem Zuschlagskriterium erfolgt auf Grundlage des angebotenen Nettopreises für die Leistung.

Gewichtung
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Der Auftraggeber beauftragt im vorliegenden Vergabeverfahren zunächst nur die bis zum Abschluss des Genehmigungsverfahrens erforderlichen Planleistungen/ Leistungsphasen. Die weiteren Planleistungen/Leistungsphasen werden nach Verfügbarkeit von Finanzierungsmittel und ggf. notwendigen planrechtlichen Genehmigungen beauftragt. Der Auftraggeber behält sich die gebundene Option vor, im Falle des Nichteintritts der vorstehend beschriebenen Ereignisse alle Leistungsphasen einzeln oder nicht zu vergeben.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach Vergabeverordnung (VgV) durchgeführt. Die Vergütung und die zu erbringenden Leistungen werden auf Basis der gültigen HOAI vereinbart. Diese wird Vertragsbestandteil.

Der Auftraggeber behält sich vor, dass Verhandlungsverfahren in verschiedenen, aufeinander folgenden Phasen gem. § 17 Abs. 12 VgV abzuwickeln.

Der Antrag auf Teilnahme erfolgt durch Ausfüllen des Bewerbungsbogens (Anlage 2) und der Datenblätter für Referenzprojekte (Anlage 3). Der Antrag ist im Vergabeportal des Landes Niedersachsen hochzuladen.
Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat er unverzüglich die Vergabestelle vor Abgabe eines Teilnahmeantrages in Textform darauf hinzuweisen.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YDCD1CZ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

---

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Verweis auf § 56 II VgV

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Für eine Eignung muss der Gesamtumsatz pro Jahr mindestens dem 1,5fachen geschätzten Auftragswert pro Jahr entsprechen. Ist dies nicht der Fall, wird der Bewerber als ungeeignet eingestuft. Nach Kostenschätzung liegt der Auftragswert bei ca. 690.000 EUR für 18 Monate und somit umgerechnet bei 460.000 EUR pro Jahr.
Die Wertung ist Anlage 4 Punkt 1.1 "Bewertungsmatrix" zu entnehmen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Umsatz für vergleichbare Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Für eine Eignung muss der Umsatz der vergleichbaren Leistungen in den abgedeckten Geschäftsbereichen mit den Leistungsbildern nach §§ 34, 43, 51 und 55 HOAI mindestens 100.000 EUR entsprechen. Ist dies nicht der Fall, wird der Bewerber als ungeeignet eingestuft.
Die Wertung ist Anlage 4 Punkt 1.2 "Bewertungsmatrix" zu entnehmen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenzen mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 10 Kalenderjahren

Neben diesem Bewerbungsbogen werden vom Bewerber mindestens fünf Referenzen zu erbrachten und mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Leistungen gefordert. Vergleichbare Leistungen sind Referenzen über Planungsleistungen im Bereich § 34 HOAI (Gebäude und Innenräume), § 43 (Ingenieurbauwerke), § 47 (Verkehrsanlagen), § 51 (Tragwerksplanung) und § 55 (Technische Ausrüstung), die in den letzten 10 Kalenderjahren erbracht wurden. Referenzen, die älter als 10 Kalenderjahre sind, werden nicht gewertet.
Für jede Referenz ist ein ausgefülltes Referenzdatenblatt einzureichen (siehe Anlage 3). Insgesamt können somit fünf ausgefüllte Referenzdatenblätter eingereicht und für jede Referenz Referenzpunkte erzielt werden. Für die Bewertung werden die Referenzpunktzahlen der eingereichten Referenz gemittelt und entsprechend der Referenzdatenblätter bepunktet. Wenn mehr als fünf Referenzen eingereicht werden, erfolgt der Ausschluss. Wird durch den Bewerber keine Referenz eingereicht, erfolgt ebenfalls der Ausschluss.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
60,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Der Bewerbungsbogen zum Teilnahmeantrag (Anlage 2) muss vorliegen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung