Vertragsabwicklung:
Die Absprachen zur Kampagnenplanung erfolgen telefonisch, mündlich oder per E-Mail. Im Regelfall wird mit einem Briefing gestartet. Die Art und Weise des Briefings inkl. erforderliche Vorlaufzeit (höchstens 14 Tage) wird vor dem ersten Auftrag für den Regelfall abgestimmt. Hierbei schalten unterschiedliche Abteilungen der Leuphana mit verschiedenen, zuvor benannten Ansprechpersonen, unterschiedlichen Klickbudgets und Zielgruppen Adwords-, Social Media und weitere Online-Kampagnen zur Bewerbung des Studienangebots oder zum Branding. In der Regel laufen meist mehrere Kampagnen parallel für einzelne Studiengänge. Es muss sichergestellt sein, dass alle Kampagnen entsprechend des Briefings der Auftraggeber fristgerecht aufgesetzt, geschaltet, durch kontinuierliches Monitoring begleitet und anschließend ausgewertet werden.
Konto-Management
- Optimierung der Werbekonto-Strukturen bei z. B. Meta, Adwords, Tiktok, Spotify...
- Bei Bedarf Erstellung neuer Werbekonten für die Nutzung neuer Kanäle
- Strukturierung nach Absprache mit den Leuphana Kollege*innen nach Einrichtung und Zielgruppe(n)
Management nationaler und internationaler Online-Werbe-Kampagnen
- (kurzfristiges) Aufsetzen / Setup neuer Such-, Display-, Social Media-, Online-Kampagnen für Studienprogramme und Schools national und international
- Aufsetzen und Betreuung von internationalen Kampagnen in der Muttersprache des Zielmarktes (nicht Deutsch oder englisch) (Übersetzungen werden durch die Leuphana geliefert)
- Bewerbung von organischen Social Media Posts / Beiträge bei z. B. Meta, Linkedin, X, Youtube, Tiktok
- Erstellen deutscher und englischer Anzeigentexte
- Schaltung und Betreuung von Kampagnen (u. a. Google Suche, Meta, Google- Display, Youtube, Social Media, weitere Online-Kanäle, z. B. Podcastwerbung, Microsoft Advertising)
- Beratung zur Kampagnen-Strategie / Konzeption und Strategieentwicklung
- Zielgruppenanalysen und -auswertungen
- Kampagnenmanagement / Kampagnenbegleitung in den sozialen Netzwerken
- Prüfung und Optimierung der Kampagnen-Einstellungen
- Landingpage- und Conversion Optimierung
- Einrichtung von A/B-Tests für Zielseiten
- Optimierung des Keyword-Pools
- Recherche relevanter Keywords
- Optimieren und Erweitern der Anzeigentexte inkl. Split-Testing
- Pausieren von schlecht performenden Anzeigentexten
- Beobachtung der tatsächlichen Suchanfragen
- Erweiterung lukrativer Kampagnen hinsichtlich der Struktur und Keywords
- Pausieren nicht lukrativer Bereiche anhand der Zielvorgaben des Kunden
- Optimierung der CPC-Gebote (Bid-Management) (regelmäßig)
- Steuerung & Optimierung des Klickbudgets
- Innovation (Neuerungen im Markt und Bewertung der Relevanz für die Leuphana)
- Social Media Beratung (per E-Mail, via Telefon, Workshop)
Analyse und Reporting
- Analyse der SEA-Kampagnen gemäß den niedersächsischen Datenschutzbestimmungen für öffentliche Einrichtungen
- Einrichtung eines Dashboards/Reportings zur Nachverfolgung der Kampagnen und Schaltungskosten durch die Leuphana
- Monatliche Reportings über Return-on-Adspending, Kosten per Conversion, Anzahl der Conversion und Placement über die Einrichtung eines Data Studios sowie ein Abschlussreporting (pdf) je Einzelkampagne (inkl. kummulierter Kennzahlen, Anzeigen im Überblick, tatsächliche Suchanfragen, Tag/Herkunft der Impressions, Vergleiche zu vorherigen Kampagnen, Optimierungsempfehlungen für kommende Kampagnen)
- Detailreporting auf Nachfrage
- ggf. jährliches Treffen zur Auswertung der abgeschlossenen Kampagnen und Planung neuer Kampagnen