Online-Marketing
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
13.11.2024
20.11.2024 09:59 Ortszeit
20.11.2024 10:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stiftung Universität Lüneburg
811305048
Universitätsallee 1
21335
Lüneburg
Deutschland
DE935
Vergabestelle
uni-vergabe@leuphana.de
+49 4131677-0
+49 4131677-1850

Angaben zum Auftraggeber

Stiftungen des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
Susanne.biermann@rv-lg.niedersachsen.de
+49 4131115-0
+49 4131115-2943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79340000-9
79342000-3
79413000-2
79000000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stiftung Universität Lüneburg schreibt die Betreuung und Optimierung von Werbekonten (z. B. Adwords, Meta, LinkedIn, Spotify...) und die Schaltung von nationalen und internationalen Social Media- und Online-Marketing-Kampagnen der Universitätskommunikation, College, Graduate School und Professional School aus.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Vertragsabwicklung:
Die Absprachen zur Kampagnenplanung erfolgen telefonisch, mündlich oder per E-Mail. Im Regelfall wird mit einem Briefing gestartet. Die Art und Weise des Briefings inkl. erforderliche Vorlaufzeit (höchstens 14 Tage) wird vor dem ersten Auftrag für den Regelfall abgestimmt. Hierbei schalten unterschiedliche Abteilungen der Leuphana mit verschiedenen, zuvor benannten Ansprechpersonen, unterschiedlichen Klickbudgets und Zielgruppen Adwords-, Social Media und weitere Online-Kampagnen zur Bewerbung des Studienangebots oder zum Branding. In der Regel laufen meist mehrere Kampagnen parallel für einzelne Studiengänge. Es muss sichergestellt sein, dass alle Kampagnen entsprechend des Briefings der Auftraggeber fristgerecht aufgesetzt, geschaltet, durch kontinuierliches Monitoring begleitet und anschließend ausgewertet werden.

Konto-Management
- Optimierung der Werbekonto-Strukturen bei z. B. Meta, Adwords, Tiktok, Spotify...
- Bei Bedarf Erstellung neuer Werbekonten für die Nutzung neuer Kanäle
- Strukturierung nach Absprache mit den Leuphana Kollege*innen nach Einrichtung und Zielgruppe(n)

Management nationaler und internationaler Online-Werbe-Kampagnen
- (kurzfristiges) Aufsetzen / Setup neuer Such-, Display-, Social Media-, Online-Kampagnen für Studienprogramme und Schools national und international
- Aufsetzen und Betreuung von internationalen Kampagnen in der Muttersprache des Zielmarktes (nicht Deutsch oder englisch) (Übersetzungen werden durch die Leuphana geliefert)
- Bewerbung von organischen Social Media Posts / Beiträge bei z. B. Meta, Linkedin, X, Youtube, Tiktok
- Erstellen deutscher und englischer Anzeigentexte
- Schaltung und Betreuung von Kampagnen (u. a. Google Suche, Meta, Google- Display, Youtube, Social Media, weitere Online-Kanäle, z. B. Podcastwerbung, Microsoft Advertising)
- Beratung zur Kampagnen-Strategie / Konzeption und Strategieentwicklung
- Zielgruppenanalysen und -auswertungen
- Kampagnenmanagement / Kampagnenbegleitung in den sozialen Netzwerken
- Prüfung und Optimierung der Kampagnen-Einstellungen
- Landingpage- und Conversion Optimierung
- Einrichtung von A/B-Tests für Zielseiten
- Optimierung des Keyword-Pools
- Recherche relevanter Keywords
- Optimieren und Erweitern der Anzeigentexte inkl. Split-Testing
- Pausieren von schlecht performenden Anzeigentexten
- Beobachtung der tatsächlichen Suchanfragen
- Erweiterung lukrativer Kampagnen hinsichtlich der Struktur und Keywords
- Pausieren nicht lukrativer Bereiche anhand der Zielvorgaben des Kunden
- Optimierung der CPC-Gebote (Bid-Management) (regelmäßig)
- Steuerung & Optimierung des Klickbudgets
- Innovation (Neuerungen im Markt und Bewertung der Relevanz für die Leuphana)
- Social Media Beratung (per E-Mail, via Telefon, Workshop)

Analyse und Reporting
- Analyse der SEA-Kampagnen gemäß den niedersächsischen Datenschutzbestimmungen für öffentliche Einrichtungen
- Einrichtung eines Dashboards/Reportings zur Nachverfolgung der Kampagnen und Schaltungskosten durch die Leuphana
- Monatliche Reportings über Return-on-Adspending, Kosten per Conversion, Anzahl der Conversion und Placement über die Einrichtung eines Data Studios sowie ein Abschlussreporting (pdf) je Einzelkampagne (inkl. kummulierter Kennzahlen, Anzeigen im Überblick, tatsächliche Suchanfragen, Tag/Herkunft der Impressions, Vergleiche zu vorherigen Kampagnen, Optimierungsempfehlungen für kommende Kampagnen)
- Detailreporting auf Nachfrage
- ggf. jährliches Treffen zur Auswertung der abgeschlossenen Kampagnen und Planung neuer Kampagnen

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Universitätsallee 1
21335
Lüneburg
Deutschland
DE935

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Die Angebote der Bieter, die aufgrund ihrer Eignung in die engere Wahl kommen, werden nach dem Preis gemäß der "Wertungsmatrix.xlsx" bewertet. Der Bieter mit der höchsten Punktzahl erhält den Zuschlag.

Der Auswertung liegt die nachstehende Gewichtung zugrunde:

100 % Preis gem. Preisblatt Anlage 1

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6Y6WRDMX

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

---

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Nach Ermessen können fehlende Unterlagen nachgereicht werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstige

Die Eignung des jeweiligen Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft wird anhand von folgenden Eignungskriterien entsprechend der Vorgaben der VgV geprüft:

- Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
- Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
- Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

siehe Vergabeunterlagen

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung