MHH - Vergabe eines Dienstleistungsvertrags Changemanagement in einer SAP S/4HANA ...
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
09.12.2024
17.12.2024 12:00 Ortszeit
17.12.2024 12:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Medizinische Hochschule Hannover
03-0141700000-23
Carl-Neuberg-Straße 1
30625
Hannover
Deutschland
DE929
GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
zentraleinkauf@mh-hannover.de
+49 5115326364
+49 5115323375

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Landesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Medizinische Hochschule Hannover
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Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Medizinische Hochschule Hannover
03-0141700000-23
Carl-Neuberg-Straße 1
30625
Hannover
Deutschland
DE929
GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
zentraleinkauf@mh-hannover.de
+49 5115326364
+49 5115323375

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
t:04131153308
Auf der Hude 2
21339
Lüneburg
Deutschland
DE935
vergabekammer@mw.niedersachsen.de
+49 4131151334
+49 4131152943

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72263000-6
72260000-5
72266000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

In der MHH wurde SAP R/3 (betriebswirtschaftliche Module FI/FI-AA/CO/MM/PM/HR/SD/PSM) im Jahr 1998 als ERP-System eingeführt. Im Jahr 2007 kamen die Module IS-H = Industry Solutions Healthcare für die Patientenadministration und -abrechnung und i.s.h.med = medizinischer Arbeitsplatz hinzu.

Das System ist nach über 20 Jahren veraltet und muss ersetzt werden. Bis zum Auslaufen der Softwareprodukte zu Ende 2030 wird der Support (ab 2027 aufpreispflichtig) gewährleistet, die Weiterentwicklung wird sich auf rudimentäre Funktionen beschränken (z.B. Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben).

Als Nachfolgelösung entscheidet sich die MHH für die von SAP neu im Markt platzierte ERP-Umgebung/Plattform SAP S/4HANA in der Private Cloud Edition. Diese soll für die Abbildung der kaufmännischen und administrativen Prozesse in der MHH die alte Software SAP R/3 ablösen.

Um eine zeitgemäße und prozessorientierte Organisation zu erreichen, sind alle Aufgaben und Zuständigkeiten der Wirtschaftsführung und Administration der Medizinischen Hochschule Hannover auf Basis der SAP-Plattformtechnologie (Release S/4HANA) als Ende-zu-Ende Prozesse abzubilden. Die Realisierung soll nach dem Best-Practice-Ansatz erfolgen. Damit verbunden ist neben der technologischen auch eine entsprechend dem gewählten Prinzip organisatorische Transformation erforderlich.

In der 2021 verabschiedeten Digitalstrategie der MHH ist die Erforderlichkeit eines neuen ERP-Systems in den Zielen und Handlungsfeldern verankert. Dies ist nicht nur für die effiziente und rechtskonforme Gestaltung der administrativen Prozesse von großer Bedeutung, sondern bestimmt auch zunehmend die Attraktivität der Arbeitsplätze und wirkt aktuell nachhaltig auf die Mitarbeiterzufriedenheit.

Die Umstellung auf SAP S/4HANA bietet jetzt die Chance für die MHH, ihre Prozesse neu zu denken und Effizienzsteigerungen zu ermöglichen.

Für die Umsetzung wurde eine separate Stabstelle eingerichtet, die direkt dem Vorstand für Wirtschaftsführung und Administration unterstellt ist, die eng mit der MHH Information Technology abgestimmt zusammenarbeitet. Das Projekt soll durch eine Doppelspitze aus IT- und Fachbereichs-Experten oder Expertinnen geführt werden. Eine IT- und Prozessgovernance ist im Rahmen der Umsetzung zu definieren.

Zielsetzung:

Mit diesem Vergabeverfahren wird der Change-Begleiter adressiert, der eng verzahnt mit dem Technologieprojekt S/4HANA für die Konzeptionierung und Implementierung der organisatorischen Änderungen verantwortlich ist.

Das Changemanagement soll sicherstellen, dass die technologischen und prozessualen Änderungen von den Mitarbeitenden verstanden, akzeptiert und erfolgreich umgesetzt werden. Dabei ist auch die organisatorische Umstrukturierung, die aus der Einführung von SAP S/4HANA resultiert, zu begleiten und zu unterstützen.

Es entsteht ein Veränderungsdruck auf die Organisation und die Strukturen der betroffenen Fachabteilungen, deren Auswirkungen durch ein professionelles Changemanagement begleitet werden soll.

Die Zielorganisation hat eine effiziente dem Primat von Ende-zu-Ende-Prozessen folgende Struktur aufzuweisen. Die Prozessvorgaben werden aus dem Technologieprojekt S/4HANA zur Verfügung gestellt.

Der Change-Begleiter wird die erforderlichen Maßnahmen zur Anpassung der Strukturen und Organisationselemente der MHH konzeptionell ableiten und umsetzen.

Der Change-Begleiter muss über ausgeprägte Kenntnisse im Aufbau und der Funktionsweise von Universitätskliniken verfügen als auch die Fähigkeit mitbringen, ein Geschäftsprozessmanagement (einschließlich des Aufbaus einer durchgängigen Geschäftsprozesslandkarte für die Administration) im Zusammenhang mit der Einführung von SAP S/4HANA zu realisieren. Gleichermaßen wichtig ist eine hervorragende Qualifikation des Partners in den Methoden des modernen Changemanagements.

Die Unterstützungsleistung erfolgt parallel zum eng verzahnten Technologieprojekt S/4HANA mit dem Schwerpunkt auf die organisatorische Transformation.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die wesentlichen Inhalte und Aufgaben des Changemanagements sind

Kommunikationskonzeption;
Begleiten der GAP-Analyse zu den durch SAP S/4HANA vorgegebenen Soll-Prozessen;
Konzeption des strukturellen Veränderungsbedarfes;
Aufbau einer Change Organisation;
Aufbau eines Geschäftsprozessmanagements;
Proaktive Begleitung der Veränderungsprozesse in der Praxis;
Fortschrittskontrolle und Messung der Zielerreichung bezüglich der Modernisierung der Kernprozesse in der MHH-Verwaltung sowie
Anteiliges Projektmanagement.

Das Gesamtprojekt teilt sich in Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungen in drei Phasen:
Phase 1 Change-Projektmanagement,
Phase 2 Change-Organisation
Phase 3 Umsetzungsbegleitung und Hypercare

Die Teilnahme des Change-Begleiters an Lenkungsausschüssen und entsprechenden Projektmeetings ist vor Ort erforderlich. Für die gemeinsame Projektleitung aus den externen Beratern und der internen Projektleitung wird zum Projektstart eine Geschäftsordnung abgestimmt. Ergebnisverantwortlich für den erfolgreichen Changeprozess ist der Auftragnehmer.

Die MHH plant aktuell den GoLive spätestens zum Jahreswechsel vom 31.12.2027 auf den 01.01.2028. Dies erfordert einen unverzüglichen Projektstart nach Auftragserteilung. Das Zieldatum für den Go Live-Termin wird in der Phase 1 gemeinsam mit den externen Beratern (Technologieberater / Change-Begleiter) durch die Gesamtprojektleitung des Auftraggebers validiert.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
36
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Straße 1
30625
Hannover
Deutschland
DE929

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

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Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Selbstständige

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

keine

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Prozessinnovationen
Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter beinhalten Produktinnovationen

Das Changemanagement soll sicherstellen, dass die technologischen und prozessualen Änderungen von den Mitarbeitenden verstanden, akzeptiert und erfolgreich umgesetzt werden. Dabei ist auch die organisatorische Umstrukturierung, die aus der Einführung von SAP S/4HANA resultiert, zu begleiten und zu unterstützen. Es entsteht ein Veränderungsdruck auf die Organisation und die Strukturen der betroffenen Fachabteilungen, deren Auswirkungen durch ein professionelles Changemanagement begleitet werden soll.

Die Zielorganisation hat eine effiziente dem Primat von Ende-zu-Ende-Prozessen folgende Struktur aufzuweisen. Die Prozessvorgaben werden aus dem Technologieprojekt S/4HANA zur Verfügung gestellt. Der Change-Begleiter wird die erforderlichen Maßnahmen zur Anpassung der Strukturen und Organisationselemente der MHH konzeptionell ableiten und umsetzen.

Der Change-Begleiter muss über ausgeprägte Kenntnisse im Aufbau und der Funktionsweise von Universitätskliniken verfügen als auch die Fähigkeit mitbringen, ein Geschäftsprozessmanagement (einschließlich des Aufbaus einer durchgängigen Geschäftsprozesslandkarte für die Administration) im Zusammenhang mit der Einführung von SAP S/4HANA zu realisieren. Gleichermaßen wichtig ist eine hervorragende Qualifikation des Partners in den Methoden des modernen Changemanagements.

Die Unterstützungsleistung erfolgt parallel zum eng verzahnten Technologieprojekt S/4HANA mit dem Schwerpunkt auf die organisatorische Transformation.

Gleichstellung der Geschlechter
Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
Fairere Arbeitsbedingungen
Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette

Aufnahme von Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKSG) und zur Tariftreueerklärung nach NTVergG Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft Anlage A03 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG Anlage A03a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YDWY11GWX2NF

Einlegung von Rechtsbehelfen

Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ein Nachprüfungsantrag vor der o.g. Vergabekammer unzulässig ist, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Bitte beachten Sie weitere Informationen zu Ablauf, Eignungsbedingungen und Bewertungskonzept zur Vergabe in dem mit dem Vergabeverfahren zur Verfügung gestellten Dokument: "VV2024-750-7794 VergabeInfos Ablauf Bedingungen Bewertung VgV .....pdf".

Die Bewertung der Angebote erfolgt nach folgenden Zuschlagskriterien bewertet: Kosten/Honorarhöhe (Gewichtung 40 %)

Qualität des schriftlichen Angebots (Gewichtung 40 %)
Der Bieter hat ein "Konzept für die Change-Begleitung und Organisationsentwicklung im Rahmen der Implementierung von S/4HANA in der Medizinischen Hochschule Hannover" einzureichen.

Qualifikation der Projektleitung und der stellvertretenden Projektleitung (Gewichtung 20%)

Die Bieter haben die Anlage A07 Mitarbeiterprofil, Technologie-Partner - Projektleitung und die Anlage A08 Mitarbeiterprofil, Technologie-Partner - stellvertretende Projektleitung auszufüllen. Die Bewertung der Projektleitung fließt zu 75% in die Gewichtung und die Bewertung der stellvertretenden Projektleitung zu 25 % in die Gewichtung ein.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

45
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

elektronische Angebotsöffnung in MHH gemäß VgV

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Keine besonderen Bedingungen. Bei der Prüfung der eingehenden Angebote werden die Vorgaben gem. VgV § 56 ff. berücksichtigt.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

1) Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (z. B. 2021-2023) (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung).

2) Angaben über den jeweiligen Jahresumsatz des Unternehmens im Bereich Organisationsberatung, Change- & Prozessberatung in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (z. B. 2021-2023) (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung)

3) Angaben der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung) mit Vorlage Nachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Nachweis Versicherung, bei Bedarf Eigenerklärung Mindestdeckungssummen)

4) Erklärung Tariftreue und Mindestentlohnung (NTVergG) (Anlage A03 Erklärung zum NTVergG).

5) Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen (Anlage A03a Erklärung zum NTVergG)

Bei Bedarf:
6) Erklärung der Bewerber-/ Bietergemeinschaft (Anlage A04 Erklärung der Bewerber-Bietergemeinschaft) - falls erforderlich seitens Bieter
7) Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen (Eignungsleihgeber) (Anlage A05 Verpflichtungserklärung Drittunternehmen) - falls erforderlich seitens Bieter.

Geforderte Mindeststandards (Nichterfüllung führt zum Ausschluss):
zu 2) Mindestjahresumsatz im Bereich Organisationsberatung, Change- & Prozessberatung in Höhe von durchschnittlich 600 TEUR (netto) in den letzten drei Geschäftsjahren (K.O.-Kriterium).

Zu 3) Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen:
3,0 Mio. EUR für Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung (Sach- und Personenschäden), jeweils 2-fach maximiert je Versicherungsjahr
3,0 Mio. EUR für Vermögensschäden, jeweils 2-fach maximiert je Versicherungsjahr
Sofern der Nachweis nicht bereits mit dem Angebot in der geforderten Höhe erbracht werden kann, reicht zunächst die schriftliche Zusage des Bieters (Eigenerklärung), dass im Auftragsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe erfolgt.
Der Nachweis des Versicherungsunternehmens muss vor Zuschlagserteilung vorgelegt werden.

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Zur Beschreibung der sonstigen Eignungsbedingungen wird verwiesen auf das Dokument "2024-750-7794 VergabeInfos Ablauf Bedingungen Bewertung VgV.pdf".

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

1) Bescheinigung der Eintragung im Handels- bzw. Berufsregister (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung).

2) Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet/die Eröffnung beantragt/mangels Masse abgelehnt/ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung).

3) Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung).

4) Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung).

5) Angaben zu §§ 123-125 GWB (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung)

6) Angaben zu den Verpflichtungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes LkSG (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung)

7) Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Anlage A06 Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU)

8) MHH Vertraulichkeitserklärung / Declaration of Confidentiality (Anhang V6.2_MHH Vertraulichkeitserklärung)

9) Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbarem Register (Vorlage Kopie - Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbarem Register zum Nachweis)

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

1) Referenzliste (Anlage A02)

2) Angabe der Anzahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (Vollzeitäquivalente, einschl. nachweislich zur Verfügung stehender freier Mitarbeiter) für den maßgeblichen Bereich Organisationsberatung, Change- & Prozessberatung (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung)

3) Zusicherung, dass Mitarbeiter mit Kundenkontakt zum Auftraggeber mindestens das Sprachniveau Deutsch auf Level C1 haben (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung)

4) Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO / Order processing contract according to Art. 28 GDPR (Anhang V6.3)

5) Technische und organisatorische Maßnahmen (TOM) i.S.d. Art. 32 DGSVO (Anhang V6.4)

Geforderte Mindeststandards (Nichterfüllung führt zum Ausschluss):
Zu 1) Referenzliste (Anlage A02)
Mindestanforderung:
Es sind mindestens 2 Referenzen anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Mit Abgabe eines Angebotes erklärt sich der Bieter/ Bewerber mit der Prüfung bzw. Kontaktaufnahme vorgelegter Referenzen einverstanden.

Vergleichbare Leistungen sind abgeschlossene Leistungen zur Organisationsberatung, Change- & Prozessberatung. Bitte beachten Sie, dass dies im Hinblick auf die Mindestanforderungen differenziert und weiter konkretisiert abgefragt wird. Der Umfang ist dann vergleichbar, soweit ein Referenzprojekt einen Auftragswert (bezogen auf die gesamte Laufzeit des Auftrags) von mindestens 900.000 Euro (brutto) vorweisen kann und ein weiteres einen Auftragswert von mindestens 600.000 Euro (brutto). Es kann sich bei den Aufträgen auch um aufeinanderfolgende und im Zusammenhang stehende Projekte, separat beauftragter Teilprojekte bei ein und demselben Kunden handeln.

Mindestens ein Referenzprojekt muss einen Auftragswert (bezogen auf die gesamte Laufzeit des Auftrags) von mindestens 900.000 Euro (brutto) haben.

Das zweite Referenzprojekt muss einen Auftragswert (bezogen auf die gesamte Laufzeit des Auftrags) von mindestens 600.000 Euro (brutto) haben.

Mindestens ein Referenzprojekt muss für ein Krankenhaus der Maximalversorgung oder eine deutsche Universitätsklinik erbracht worden sein (K.O.-Kriterium).

Zudem sind nur Bieter zugelassen, die in den letzten 5 Jahren mindestens ein Referenzprojekt im Bereich Organisationsberatung, Change- & Prozessberatung mit dem Fokus auf SAP-Materialwirtschaft und Logistik, Human Resources oder Finanzen und Controlling im Kontext Gesundheitswesen durchgeführt haben.

Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen obliegt dem Bieter / Bewerber. Gefordert wird die Abgabe von Referenzen mit einem Liefer-/Leistungszeitraum aus den letzten 5 Jahren.

Zu 2) Angabe der Anzahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (Vollzeitäquivalente, einschl. nachweislich zur Verfügung stehender freier Mitarbeiter) für den maßgeblichen Bereich Organisationsberatung, Change- & Prozessberatung
Mindestanforderung: Mindestanzahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (Vollzeitäquivalente, einschl. nachweislich zur Verfügung stehender freier Mitarbeiter) für den maßgeblichen Bereich Organisationsberatung, Change- & Prozessberatung von 10 Mitarbeitern (K.O.-Kriterium). Entsprechende Mitarbeiter von Nachunternehmern und Freelancern können hier mit zu der geforderten Mitarbeiteranzahl aufgeführt werden.

Zu 3) Zusicherung, dass Mitarbeiter mit Kundenkontakt zum Auftraggeber mindestens das Sprachniveau Deutsch auf Level C1 haben (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung)

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben über den jeweiligen Jahresumsatz des Unternehmens im Bereich Organisationsberatung, Change- & Prozessberatung in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (z. B. 2021-2023) (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung)

Angaben über den jeweiligen Jahresumsatz des Unternehmens im Bereich Organisationsberatung, Change- & Prozessberatung in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (z. B. 2021-2023) (Angabe in Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung)

Mindestjahresumsatz im Bereich Organisationsberatung, Change- & Prozessberatung in Höhe von durchschnittlich 600 TEUR (netto) in den letzten drei Geschäftsjahren

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben zur Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung) mit Vorlage Nachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Nachweis Versicherung, bei Bedarf Eigenerklärung Mindestdeckungssummen)

Angaben der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung) mit Vorlage Nachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Nachweis Versicherung, bei Bedarf Eigenerklärung Mindestdeckungssummen)

Mindestanforderung:
Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen:
3,0 Mio. EUR für Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung (Sach- und Personenschäden), jeweils 2-fach maximiert je Versicherungsjahr
3,0 Mio. EUR für Vermögensschäden, jeweils 2-fach maximiert je Versicherungsjahr

Sofern der Nachweis nicht bereits mit dem Angebot in der geforderten Höhe erbracht werden kann, reicht zunächst die schriftliche Zusage des Bieters (Eigenerklärung), dass im Auftragsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe erfolgt.
Der Nachweis des Versicherungsunternehmens muss vor Zuschlagserteilung vorgelegt werden.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenzen (Angaben in Anlage A02 Referenzen)

Es sind mindestens 2 Referenzen anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Mit Abgabe eines Angebotes erklärt sich der Bieter/ Bewerber mit der Prüfung bzw. Kontaktaufnahme vorgelegter Referenzen einverstanden.

Vergleichbare Leistungen sind abgeschlossene Leistungen zur Organisationsberatung, Change- & Prozessberatung. Bitte beachten Sie, dass dies im Hinblick auf die Mindestanforderungen differenziert und weiter konkretisiert abgefragt wird. Der Umfang ist dann vergleichbar, soweit ein Referenzprojekt einen Auftragswert (bezogen auf die gesamte Laufzeit des Auftrags) von mindestens 900.000 Euro (brutto) vorweisen kann und ein weiteres einen Auftragswert von mindestens 600.000 Euro (brutto). Es kann sich bei den Aufträgen auch um aufeinanderfolgende und im Zusammenhang stehende Projekte, separat beauftragter Teilprojekte bei ein und demselben Kunden handeln.

Mindestens ein Referenzprojekt muss einen Auftragswert (bezogen auf die gesamte Laufzeit des Auftrags) von mindestens 900.000 Euro (brutto) haben.

Das zweite Referenzprojekt muss einen Auftragswert (bezogen auf die gesamte Laufzeit des Auftrags) von mindestens 600.000 Euro (brutto) haben.

Mindestens ein Referenzprojekt muss für ein Krankenhaus der Maximalversorgung oder eine deutsche Universitätsklinik erbracht worden sein (K.O.-Kriterium).

Zudem sind nur Bieter zugelassen, die in den letzten 5 Jahren mindestens ein Referenzprojekt im Bereich Organisationsberatung, Change- & Prozessberatung mit dem Fokus auf SAP-Materialwirtschaft und Logistik, Human Resources oder Finanzen und Controlling im Kontext Gesundheitswesen durchgeführt haben.

Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen obliegt dem Bieter / Bewerber. Gefordert wird die Abgabe von Referenzen mit einem Liefer-/Leistungszeitraum aus den letzten 5 Jahren.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Angabe der Anzahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte

Angabe der Anzahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (Vollzeitäquivalente, einschl. nachweislich zur Verfügung stehender freier Mitarbeiter) für den maßgeblichen Bereich Organisationsberatung, Change- & Prozessberatung (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung)

Mindestanforderung: Mindestanzahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (Vollzeitäquivalente, einschl. nachweislich zur Verfügung stehender freier Mitarbeiter) für den maßgeblichen Bereich Organisationsberatung, Change- & Prozessberatung von 10 Mitarbeitern (K.O.-Kriterium). Entsprechende Mitarbeiter von Nachunternehmern und Freelancern können hier mit zu der geforderten Mitarbeiteranzahl aufgeführt werden.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Zusicherung, dass Mitarbeiter mit Kundenkontakt zum Auftraggeber mindestens das Sprachniveau Deutsch auf Level C1 haben (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung)

Zusicherung, dass Mitarbeiter mit Kundenkontakt zum Auftraggeber mindestens das Sprachniveau Deutsch auf Level C1 haben (Anlage A01 Eigenerklärung zur Eignung)

Finanzierung

Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Verwiesen wird insbesondere auf den Projektvertrag sowie die Anhänge zum Vertrag.

Anhang V11 Formblatt Vorauszahlungsbürgschaft.pdf

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Bieter haben die Anlage A07 Mitarbeiterprofil, Change-Begleiter - Projektleitung und die Anlage A08 Mitarbeiterprofil, Change-Begleiter - stellvertretende Projektleitung auszufüllen.
Die Bieter werden zudem aufgefordert ein Konzept für die Change-Begleitung und Organisationsentwicklung im Rahmen der Implementierung von S/4HANA in der Medizinischen Hochschule Hannover einzureichen. Dieses Konzept darf einen Umfang von maximal 15 DIN A4-Seiten (Schriftart Minimum Size 11) einzureichen. Weitere Informationen dazu sind dem Dokument "2024-750-7794 VergabeInfos Ablauf Bedingungen Bewertung VgV.pdf". zu entnehmen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung